L
Leonard
Guest
Dieses Gerede vom "Naturgesetz" ist doch völlig sinnentleert. Und auf Nachfrage, was damit gemeint sein könnte, gibts nur beleidigte Gesichter, aber keine Erklärungen.
Tommy,es gibt nichts was sinnentleert ist.Nur das eigene fehlende Verständnis für den Sinn der hinter dem Geschriebenem steht,sieht eine Leere.
Auch wenn wir hier im Unterforum Gesellschaft und Politik sind,
sind wir immer noch im Esoterikforum.
Bist du dir sicher dass du hier im Esoterikforum noch richtig bist?
Es gibt viele Foren im Netz die sich ausschliesslich und nur mit Politik beschäftigen.In so ein Forum passt dann meiner Ansicht nach auch deine Rhetorik.
Manchmal hab ich das Gefühl hier dass Esoterik gleichzeitig bedeutet politisch links stehen zu müssen.
Weil,politisch links bedeutet ja gut und richtig,und alles was jenseits davon steht,selbst die Mitte wird als schlecht und falsch betrachtet.Diese schwarz-weiss-denke hat aber absolut nichts mit Esoterik zu tun,sondern mit knallharter Politik,Gut-Böse,Wir die Guten-ihr die schlechten-bösen.
Ich empfinde es so, da ja jegliche argumentative Grundlage für die Verwendung des Begriffs "Naturgesetz" fehlt: Offenbar soll durch die lose Assoziation "Kapitalismus" und "Naturgesetz" die ideologische Botschaft befördert werden, daß Kapitalismus etwas Unveränderliches, etwas für alle Zeiten Existierendes sein soll (das haben ja *Naturgesetze* so an sich, daß sie unabänderlich sind).
Ich verwende den Begriff 'Kapitalismus' aus mir selbst herraus nie!
Wenn,dann reagiere ich darauf wenn jemand diesen Begriff-diesen Kampfbegriff be-nutzt,in dem er ihn aus-nutzt.
Das ist ein grosser Unterschied,den du leider nicht zu erkennen vermagst.
Ein Naturbegriff (Naturgesetz) lässt sich nicht auf eine bestimmte und alleinige Verhältnismässigkeit reduzieren.
Aber genau das versuchst du,den Begriff Naturgesetz auf deine ideologische Verhältnismässigkeit zu reduzieren,in dem du der Marktwirtschaft seine aus sich selbst ergenden Aspekts (Angebot und Nachfrage regeln den Preis) den natürlichen Schluss der Folge absprichst.
Aber es war immer schon so,seid Menschen anfingen Tauschhandel zu betreiben.Das Angebot und die Nachfrage regelt den Preis.
Das ist wenn man es genau betrachtet ein Naturgesetz.
Nur,du willst das aus deiner (sozialistischen?) Ideologie nicht wahrhaben,und kommst dann mit Argumenten wie z.B. ob Tiere Waren austauschen.
Mit diesem Argument versuchst du ein Naturgesetz auf Tiere alleine zu reduzieren.
Diese deine Argumentationsweise kenne ich aus meiner Vergangenheit nur zu gut,aber gerade deshalb hatte ich mich hier in einem Esoterikforum angemeldet,und nicht in einem reinen Politikforum.
Auch der Mensch ist ein Produkt der Natur,und all sein Handeln,Denken und Tun ist natürlich,weil der Mensch ein Produkt der Natur ist.
So ist sogar die Philosofie von Marx etwas natürliches,das streite ich ja auch garnicht ab.Diese Philosofie ist etwas natürliches weil sie aus dem Bewusstsein des Menschen stammt.Völlig natürlich.
Das,was ich nur nicht mache ist,in Gut und Böse,in Richtig und Schlecht einzutzeilen.
Deshalb bin ich hier in einem Esoterikforum und nicht in einem polarisierendem Politikforum.