Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?

Gerlind

Sehr aktives Mitglied
Dieses Thema steht in einem Internetforum mit Namen "Esoterikforum" unter der Rubrik "Esoterik" in der nächsten Unterrubrik "Wissenschaft und Spiritualität". Das sind die "gröbsten" Kontexte.
Ein anderer Kontext ist, dass das Thema von @Gerlind eröffnet wurde.

Motiviert sehe ich diese Eröffnung des Threads durch sich wiederholende Diskussionen in vielen verschiedenen Threads zu Themen der pseudo- (natur)wissenschaftlichen Infragestellung von anders-wissenschaftlichen Methoden.

Diese Diskussionen verzetteln sich dann m.E. in Folge immer.

Ich denke aber, dass auf einer abstrakteren Ebene des Denkens u. Sprechens eine grundlegendere Diskussion möglich sein könnte.
Dies berührt dann eben m.E. auch einen möglichen unauflösbaren Dissens verschiedener Sprechweisen.
Dann ginge das Verzetteln in einzelnen Themen aufgrund dessen weiter.
Wahrscheinlich geht es aber eh weiter, weil die Abstraktionsebenen von Usern unterschiedlich sich zeigen.

Werbung:
Bestimmt ist es ganz stark abhängig von der primären Fragestellung der Wissenschaftler.

Unter den Neurowissenschaftlern kursiere der Satz:
"Du kannst durchaus zum Bewusstsein forschen, nur solltest du vorher unbedingt eine feste Stelle haben“. Ich habe mich dann gefragt, ob mit "Stelle" eine Arbeitsstelle gemeint ist. :D Aber wahrscheinlich geht es eh um einen materiellen Fixpunkt, um welchen sich dann die Forschung dreht. Zum Thema Depressionen wurden dann bspw. die Synapsen genommen und dann die Serotonin- Wiederaufnahme-Hemmer erfunden.

Und es gibt ja auch diese Spiegeltests zur Selbstwahrnehmung, wo bei Tieren zum Beispiel am Hals ein Punkt angebracht wird, den sie im Spiegel dann gegebenenfalls als fremd oder nicht zu sich gehörig erkennen. Bei kleinen Kindern wird Rouge auf die Wangen gegeben, deshalb spricht man auch vom Rouge-Test.

Die gröbsten Kontexte für die Antworten werden also durch die Prämissen geschaffen. Wird ein materielles Bewusstsein angenommen, kommt bestimmt auch nichts Spirituelles heraus.

Werbung:
Einfach "Rouge-Test Kinder" googeln.

Naja, mich hätte schon deine Quelle interessiert. Googeln ist einfach, aber auch zeitaufwendig, wenn man verschiedene Quellen vergleichen will. Stirn oder Nase...habe ich mir gemerkt!
Ich bin jetzt unter anderem auf das hier gestossen:

"Den Spiegel-Test gibt es in verschiedenen Varianten. Die bekannteste standardisierte Methode ist der Rouge-Test. Dabei wird dem Kleinkind unbemerkt ein roter Fleck auf die Stirn gemalt und ihm dann ein Spiegel vorgehalten. Wenn das Kind daraufhin in den Spiegel schaut und versucht, den Fleck an der eigenen Stirn wegzuwischen, gilt der Test als bestanden. Aus dieser Reaktion schließen die Wissenschaftler, dass sich das Kind im Spiegel selbst erkannt hat."

Zurück
Oben