Ist es überraschend?

Ich glaube nicht, dass noch gar keine Verarbeitung stattgefunden hat. Ich persönlich fühle mich bzgl. des dritten Reichs weder als Opfer noch als Täter - auch, dass einem in der Schule versucht wurde einzureden, dass wir Deutschen Schuld haben, hatte auf mich nur den Effekt, dass ich dachte: "Häh? Was hat das mit mir zu tun?" Sicher, ich bin Deutsche - mein Großvater war Mitläufer! Das weiss ich, aber ich weiss auch, dass ich nicht dem Schwarm nachrenne - und dass ich zumindest versuche, etwas gegen Ungerechtigkeiten zu tun. Vielleicht ist das ja die Gegenreaktion, weil mein Opa das Maul nicht aufgemacht hat. Oder, ich trage ja schliesslich auch die Gene meiner Großmutter in mir, ich bin im Grunde meines Herzens eher wie sie. Sie hat damals Juden unterstützt, soweit es ihr möglich war.
Nein, ich denke eher: Meine Vorfahren haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht zu überleben. Der eine war ängstlicher als die andere. Ich glaube aber nicht, dass ich da noch etwas zu verarbeiten habe. Es gibt andere Familienthemen, die viel schwerer wiegen!

LG
Ahorn
 
Werbung:
Nunja ich glaube du hast es nicht begriffen. Aber da es ja dein Thread ist kann ich dir leider nicht vorschlagen dich rauszuhalten.
Viel Spass wünsche ich dir noch in deiner Rolle als "Mahnmal". Eine zugeben interessante Aufgabe die du dir da gibst.
Aber ich habe beschlossen trotz allem meine Eiernockerl weiterhin zu essen.

:gitarre:

shalom wendig,

und noch viel spass beim einenockerl essen....spendiere noch den wein dazu...

shimon1938
 
Zurück
Oben