Ist es überraschend?

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Ist es wirklich überraschend, was Eva Herman in Bücher und im Fernshesen von sich gab, oder entspricht das eher der "deutschen Normalität"? Immerhin glaubt jede vierte Deutsche, das hitler auch "gute" Seiten hatte.

"Er hat Autobahnen gebaut! Unausrottbar scheint sich das als Verdienst Hitlers in alten und jungen Hirnen festgesetzt zu haben: jeder vierte Bundesbürger ist der Meinung, dass der Nationalsozialismus auch gute Seiten hatte. Das hat eine Forsa - Umfrage ergeben ...
25 Prozent der Befragten stimmen demnach mit der Aussage überein, dass unter hitler nicht alles schlecht war. 70 Prozent der Stichprobe konnten allerdings an der NS - Diktatur keine gute Seiten entdecken...." (Zitat HNA, 18. 10. 2007)

Mich kann diese 25% nicht überraschen, bin ich doch gewohnt, dass ein Teil der deutschen Bevölkerung (und in Österreich nicht anders!) die Tatsachen der NS - Diktatur aus Naivität oder Ignoranz ausblendet.
Es ist für mich auch nicht verwunderlich was Eva Hermann in seinen Büchern und nachher bei Kerner von sich gab. Darüber hinaus ist es nur "logisch", dass so viele Zuhörer und Zeitungsleser Ungehalten reagierten oder der Meinung vertreten, dass Kerner "undemokratisch" gehandelt hat. Mitnichten, es war die logische Folge der Unbelehrbarkeit von Frau Hermann.

Shimon1938
 
Werbung:
Leider ist es keine Überraschung, dafür begegnet es einem zu häufig.
Es ist geduldet bis "gesellschaftsfähig".
Trotzdem will und werd ich mich nicht daran gewöhnen.


Sage
 
Also das was Frau Hermann so von sich gibt, verwundert mich nicht.
Ich kenne genug Leute die latent ähnliches Gedankengut in sich haben.

Was mich viel mehr schockiert, ist, dass der Verlag und die Lektoren sie nicht gebremst haben.

ifunanya
 
Ich finde es überraschend wie allgegenwärtig die Geschichte doch ist.
Anstatt sich darauf zu konzentieren was jetzt alles verändert werden
kann, um die Zukunft Lebenswerter zu gestalten. Aber bitte, sei's drum.
Dem dritten Reich kann man bestenfalls die Erkenntnis abgewinnen,
ein derartiges Szenario in Zukunft nie wieder aufkeinem zu lassen.
In die kriegsführenden Parteien jetzt aber das absolut Böse hineinzuprojizieren
erscheint mir doch etwas zu abstrakt. Der Mensch selber, als Wesen an sich,
trägt die Bestie latent mit sich herum. Unabhängig von Geburtsort oder Zeit.
Unglaubliche Szenen spielten sich in jüngerer Vergangenheit in Cecenia oder
im Kosovo ab. (Vor unserer Tür) Undenkbare Grausamkeiten, deren Anblick
einem den Atem nimmt. Stumme Schreie überall ...
Das liebe Foris ist auch der Mensch - wie er leibt und lebt.
Nicht bloss vor 65 Jahren. Nein Heute und in uns allen,
steckt nicht nur der göttliche Funke, sondern auch eine
Dunkelheit die man lieber ausblenden möchte.
Es ist einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen,
als sich mit der eigenen Bestie auseinanderzusetzen.


Euer betroffener Ischariot :liebe1:

PS: Autobahnen sind der Grundstein für eine sehr häufige Todesursache unserer Zeit! :D
 
Werbung:
Zurück
Oben