martina weigt schrieb:
Erleuchtung gibt es nicht, Punkt.
Naja Inti
Was gibt noch wahrer, als unbegrenztes Wissen, als ob dein drittes Auge eröffent wurde und du fühlst dich frei von allen Dogmen?
Was gibt es noch wahrer, als die ewige Liebe in deinem Herzen, die du voher nicht hattest?
Was gibt es noch wahrer, als die Gottesgnade zu erleben?
Du fühlst dich vom Gott selbst geliebt. Das ist unbeschreiblich für den, der das erlebt hat.
Sicher du kommst in die harte Realität des Lebens wieder zurück. Und das bringt dich zuerst zum Zweifeln, ob du nicht einfach etwas verwirrt warst (liecht ausgedrückt

). Doch deine Umfeld wird dir bald mitteilen, ob das was du erlebt hast, dich und die Welt zum besseren oder zum schlechteren verändert hat. Das ist die entscheidende Frage.
Ganz liebe Grüsse.
Laila schrieb:
doch ~ aber sie kommt und geht, wie alles was der Mensch als Mensch erfährt. Sie gehört zum "menschlich-sein", wie die scheinbare Geburt
und der scheinbare Tod.
martina weigt schrieb:
Was ist denn Erleuchtung dann, wenn es keiner weiß. Dann gibt es sie doch nicht, Umkehrschluß - bumm
Erleuchtung, die kommt und wieder geht. (?) Ich fragte es ja früher hier: Ihr wart in einem Zustand höheren Gewahrsams und der Bewusstheit und taucht dann wieder ab in den Sumpf des Vergessen, der Unbewusstheit und kommentiert diesen dann mit den Worten, die da oben so stehen?
Ein "drittes Auge" welches geöffnet wurde, und das Umfeld bestätigt oder verneint dies?
"Sie (die Erleuchtung) kommt und geht, wie alles was der Mensch erfährt?"
"Erleuchtung gibt es nicht, Punkt."
Mich dünkt, es lässt sich folgendes beobachten:
Der Haken, das schrieb ich vor Jahren bereits, bei vielen Lichtsuchern ist wohl der, daß die Verständnisebene (auch die Praxis?) zu lasch oder gar nicht ausgeprägt ist/wird und (geistige und verstandesmäßige) Passivität mit umso größerer Erwartungshaltung kompensiert werden solle.
Nun kommt also Gott und zeigt euch mal was - und bedenkt, daß Gott sich immer nur stückweise offenbart - und ihr folgert daraus, das wäre es jetzt gewesen, nun wird alles gut - "boah, ich bin erleuchtet!" (nech, Martina?)
Und wenn dann der Alltag wieder einkehrt, ist alles *puffpuff.
martina weigt schrieb:
Was ist denn Erleuchtung dann, wenn es keiner weiß. Dann gibt es sie doch nicht, Umkehrschluß - bumm
Natürlich gibt es sie, wie kommst du darauf, daß es sie nicht gibt? Und wie kommst du darauf, daß der vorübergehende Verlust der persönlichen Identifikation einer Erleuchtung gleichzusetzen wäre? Das ist ein kurzfristiges "malreinschnuppern" in die große Welt.
Ich sag´ euch was. Erleuchtung ist nicht vergänglich. Und es hat auch nichts mit Licht in dem Sinne zu tun, von welchem immer wieder gerne und ausführlich berichtet wird, das mag eine Nebenerscheinung sein (gell, Lizzken?). Das 7. Siegel in Öffnung begriffen, das 7.(!), schliesst sich nicht wieder. Insofern, Madames, guckt mal was Inti hier geschrieben hat.
Da ist was dran.