Ist dies ein 5 kg Edelstein?

Schnuffelhasi2

Mitglied
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
58
Ort
bei Göttingen in Niedersachsen
Hallo ihr lieben,

ich habe diese Frage schon ein Mal unter einem anderen Thema gestellt, leider habe ich eben erst gesehen, dass es für Edel- und Heilsteine ein gesonderten Thread gibt.


Darum hoffe ich hier nun noch mehr auf Antworten von Euch.

Also, ich habe Zuhause einen riesigen Stein, es ist wohl Erz. Er wiegt fast 5 Kilo und leuchtet in den schönsten Farben.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch eine Ahnung hat, was das genau für ein Stein ist.
Ich habe mich schon im Internet umgeschaut und nicht sehr viel hilfreiches gefunden.

Anhand von Fotos kann ich nur vermuten, dass mein Stein evtl ein Bornit sein könnte. Wie gesagt,bin mir da aber absolut nicht sicher.

Daher hab ich ihn für euch ein Mal fotografiert, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt!

Schonmal ein dickes :danke: für eure Antworten!
 

Anhänge

  • DSCF0332.jpg
    DSCF0332.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF0333.jpg
    DSCF0333.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF0337.jpg
    DSCF0337.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF0338.jpg
    DSCF0338.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 66
Werbung:
Kann dich beglückwünschen zu diesem Stein. Bin richtig neidisch. Kenne aber den Namen nicht. www.heilsteine.info da sind alle Steine mit Wirkung beschrieben. Da bekommt man auch schnell Antwort wenn man diese Bilder reinsetzt. Bin auch gespannt wie dieser Stein heißt.
 
Wunderschön, aber kein Edelstein. Ich habe schon mal sowas gesehen, aber ich komme nicht auf den Namen :-(...
 
ui, da sind ja schon schöne Vorschläge dabei.

Also Cyanit würde ich anhand der Fotos, die ich bei Google so finden kann eher ausschließen, aber der Antimonit kommt meinem Stein schon verdächtig Nahe.

Am besten wäre ein Mix aus Antimonit und Pyrit, das würde dann genau meinen Stein beschreiben.
 
Das ist Siliziumkarbid. Feines Zeugs ist das, da es einfach herzustellen (Ja, es ist künstlich) und zudem fast so hart, wie Diamant ist. Zudem ist es absolut ungiftig und hält selbst höchste Temperaturen aus.

Aufgrund der schicken Farben wirds auch gern als Stein verkauft, obwohl das eigentlich ein Schleifmittel ist. Das zeug gibts in grün und schwarz. Das bunte schillern kommt durch Anlauffarben auf der Oberfläche.

Siliziumkarbid bricht sehr scharfkantig und die Stücke ritzen Glas mit einer besonderen Leichtigkeit, als wenn man mit einem leichtgängigen Stift rübergeht.

Das Stück währe im Mineralienhandel etwa 40 bis 80 Euro wert (Teurer als Rosenquarze oder Achate,...). Wenn oben auch noch viele gute Kristalle drauf sind ist der Wert noch höher. Mach mal ein bild von der Oberseite, am besten mit lineal daneben
 
Werbung:
Hey Proyekt outzone,

ich war vorgestern bei einem Menschen, der sich auch gut mit soetwas auskennt, auch er sagte, dass der "Stein" künstlich hergestellt sei, was es aber genau ist konnte er mir aber nicht sagen, also schonmal vielen Dank dafür!

Ja, ich werde mal so ein Foto machen und hochladen, vielleicht entdeckst du ja noch etwas interessantes darauf ;)

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch!
 
Zurück
Oben