Irgendwann hab ich in einem Thread mal die Frage gestellt, ob die Menschheit nicht bloß "eine sich selbst überschätzende Sackgasse der Evolution" sei. Bei diesem Gedanken stellt sich mir die Frage nach der Bedeutung: Zu Beginn ist unser "kleiner Blauer Planet am Rande der Galaxie" und das Leben darauf ja ganz putzig beschrieben worden.
Was hat das mit unserem System zu tun? WIR SIND das System - das von Menschen gemacht ist und alle menschlichen Fehler in sich vereint. Kaum jemand ist in der Lage, mal eine übergeordnete Perspektive einzunehmen und nach dem SINN zu fragen - Wahrscheinlich, weil die Antwort darauf zu niederschmetternd ist und uns genau an dem Punkt trifft, wo wir am Empfindlichsten sind - an unserem Ego.
Systeme werden ständig geändert und es gibt viele auf der Welt. Mir ist keine größere Gesellschaft bekannt, in der die Menschen ihre Möglichkeit, ihre Umwelt zu gestalten, wirklich zum Wohle aller einsetzen.
Was gäbe es also zu ändern? Wir sind nun mal Menschen und keiner kann dem entfliehen. Das ist unsere Beschränkung.
LG NAchtschwärmer