ist die welt noch zu retten? oder haben wir uns verirrt?

Liebe flimm, siehe Antwort weiter oben.;)

Nimm ES an, oder lass ES sein.

Ganz wie dir beliebt.

LG
Gaia:)

Werbung:
oh schooko.

zuerst muss ich etwas wollen, um dann darauf verzichten zu können! aber wozu soll das gut sein, auf etwas zu verzichten, was ich eigentlich will?

in der tat verzichtet man auf alles andere, wenn man das eine will, zumindest im moment.
und wenn buddhisten eine erfüllung darin finden, auf dinge zu verzichten, die sie eigentlich wollen, dann ist das deren drama, nicht meins.

das leben sollte erfüllung und nicht verzicht bedeuten.

aber um sinn und unsinn von verzicht geht es hier nicht. lies nochmal meinen ersten beitrag auf seite 1.

mfg Larson

ach schooko

wenn du der dummheit nachgibst, wo du dich für klüger hältst, dann bist am ende du der dumme.

wenn es lediglich um eine diskusion geht und ich auf ansichten stosse, die ich für dumm halte, gebe ich auch nicht nach! ich gebe dann immer zu verstehen, dass jeder jede ansicht vertreten darf, man aber von mir nicht verlangen kann, sie zu meinen ansichten zu machen.

und wenn du mich jetzt für dumm hältst, dann ist das in ordnung: is ja deine meinung, aber erwarte nicht von mir, dass ich dir da recht gebe, denn nur dann hättest du tatsächlich recht!

Aber wir sind vom thema abgekommen.

mfg Larson

Irgendwann hab ich in einem Thread mal die Frage gestellt, ob die Menschheit nicht bloß "eine sich selbst überschätzende Sackgasse der Evolution" sei. Bei diesem Gedanken stellt sich mir die Frage nach der Bedeutung: Zu Beginn ist unser "kleiner Blauer Planet am Rande der Galaxie" und das Leben darauf ja ganz putzig beschrieben worden.
Was hat das mit unserem System zu tun? WIR SIND das System - das von Menschen gemacht ist und alle menschlichen Fehler in sich vereint. Kaum jemand ist in der Lage, mal eine übergeordnete Perspektive einzunehmen und nach dem SINN zu fragen - Wahrscheinlich, weil die Antwort darauf zu niederschmetternd ist und uns genau an dem Punkt trifft, wo wir am Empfindlichsten sind - an unserem Ego.
Systeme werden ständig geändert und es gibt viele auf der Welt. Mir ist keine größere Gesellschaft bekannt, in der die Menschen ihre Möglichkeit, ihre Umwelt zu gestalten, wirklich zum Wohle aller einsetzen.
Was gäbe es also zu ändern? Wir sind nun mal Menschen und keiner kann dem entfliehen. Das ist unsere Beschränkung.

LG NAchtschwärmer

Warum resignieren ständig alle? und wenn sie nicht resignieren, dann verzweifeln sie?
zu ändern gibt es alles, was uns zu ändern in den sinn kommt. und wenn´s uns dann nicht gefällt, können wir´s ja wieder ändern; das ist ja das schöne an veränderungen.

wer nichts verändert, dem ist die langeweile gewiss.

mfg Larson

:) Schookoli...ich hätte jetzt gerne einen Schookoriegel....:D Ich werde wohl verzichten müssen...*gg*
wieso?

Wo die Dummheit aufhört, da verschwindet wohl auch die Intelligenz?
ja, so könnte man sagen. es ist ja beides nur standpunktsache
und 7Milliarden Menschen halten sich für intellent. und die anderen für dumm (Die solln sich verändern. Ich will immer haben was ich will.)

Eine Frage, die mich so manches mal begleitet, was nun dumm und was intelligent ist?
dumm gelaufen ist es wenn man sich diese Frage ernsthaft stellt.
(passiert mir fortlaufend)

Nachtschwärmer;1868997 schrieb:
Irgendwann hab ich in einem Thread mal die Frage gestellt, ob die Menschheit nicht bloß "eine sich selbst überschätzende Sackgasse der Evolution" sei. Bei diesem Gedanken stellt sich mir die Frage nach der Bedeutung: Zu Beginn ist unser "kleiner Blauer Planet am Rande der Galaxie" und das Leben darauf ja ganz putzig beschrieben worden.
Was hat das mit unserem System zu tun? WIR SIND das System - das von Menschen gemacht ist und alle menschlichen Fehler in sich vereint. Kaum jemand ist in der Lage, mal eine übergeordnete Perspektive einzunehmen und nach dem SINN zu fragen - Wahrscheinlich, weil die Antwort darauf zu niederschmetternd ist und uns genau an dem Punkt trifft, wo wir am Empfindlichsten sind - an unserem Ego.
Systeme werden ständig geändert und es gibt viele auf der Welt. Mir ist keine größere Gesellschaft bekannt, in der die Menschen ihre Möglichkeit, ihre Umwelt zu gestalten, wirklich zum Wohle aller einsetzen.
Was gäbe es also zu ändern? Wir sind nun mal Menschen und keiner kann dem entfliehen. Das ist unsere Beschränkung.

LG NAchtschwärmer

Würde auch sagen, es gibt kein 'System'. Das ist schon die verzwickte Ausrede in sich. Es gibt nur lauter Leute die ihre Wünsche sofort befriedigt haben wollen - und da recht skrupellos ins Handeln schreiten.

Und mit Resignation hat das nichts zu tun. Es IST so. (Natürlich hört es sich nicht sehr gut an; und man ist dann schnell versucht es textstärker in kompliziertere Worte zu fassen.)

'Nach dem Sinn fragen' wird es aber vielleicht auch nicht bringen. Nur ein weiteres Egotrippling in der Sackgasse?

Werbung:
Zurück
Oben