Ist die Erde das Paradies?

Hallo,
ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Verstand unsere Entscheidungen fällt und wir danach handeln. Ich denke eher, das wir gar keinen Einfluss "als Person" auf jegliches Handeln haben und somit auch keinen Einfluss darauf haben, ob wir uns auf den Weg zur Weisheit machen oder nicht.

Liebe Grüsse

Es ist aus meiner Sicht ziemlich erwiesen, dass selbst unser Verstand und unser Bewusstsein nicht wirklich unsere Entscheidungen fällt, sondern dass das nur die Spitze des Eisberges ist und das meiste vom Unterbewusstsein entschieden wird. Das Unterbewusstsein wählt aber meist nur den sichersten Weg und das ist nicht immer der Beste.

Also gilt es mehr Bewusstsein zu entwickeln und im besten Fall das Überbewusstsein (das Höhere Selbst) zu entdecken.

:)

Werbung:
Die Seele zu verletzen führt zu keiner Lernerfahrung. Nur zu mehr Leid. Denn das dadurch erzeugte Trauma verhindert genau das Lernen.
Ich habe die meisten spirituellen Fortschritte in einer durchaus sicheren und angenehmen Atmosphäre gemacht und weniger in der "Welt dort draußen", auf der Straße usw.

erst das bearbeiten eines traumas führt zur lern-erfahrung - entstehen muss es aber erstmal 'auf der strasse'

ohne seelen(psyche)verletzungen würden wir nicht angetrieben sein vom wunsch 'frei zu werden'

dann bräuchten wir hier auch nicht zu inkarnieren, wenn es keine nacht zu erfahren gäbe, denn immer hell ist es da wo wir herkommen - dunkel gibt es nur hier auf dual-erde zu erleben

lg

hihihi - da scheinst du ja ähnliche erfahrungen gemacht zu haben wie ich

wenn man ihnen mit irgendetwas anderem kommt, dann kommen um so heftiger bibelzitate, auch aus dem finsteren AT

wenn man sie aber mal fragt:

wie ist das mit der hölle, wenn die teufel die seele nun ganz doll gebraten haben, so richtig knusprig,
was machen die dann damit? stapeln sie die dann in einer ecke oder verkohlen die so langsam?

... dann ziehen sie ab, da haben sie keine antwort drauf!

lg

Ich habe ihnen (bzw. einer von ihnen gesagt) dass Gott nicht höchstpersönlich auf die Erde kommen wird und alles richten wird, sondern dass die Menschen selbst dabei Eigenverantwortung haben.

Und das sage ich obwohl ich selbst durchaus auch an die Wiederkehr von Christus glaube. Nur möchte ich ihm nicht alles zuschieben. Zumindest nicht einer etwaigen Inkarnation von Jesus Christus als Mensch, sondern nur der Höheren Energie, die damit auch umgehen kann.

Dazu ist eine Zusammenarbeit zwischen göttlichem und menschlichem Wesensanteil nötig.

Ist in uns auch keine Seele? Wenn wir keine Seele hätten, dann gäbe es auch keine psychischen Erkrankungen. Psyche = Seele.

Danke für diese ganz einfache und verständliche Aussage. :)

Ich glaube, die unterschiedlichen Sichtweisen resultieren auch daraus, dass manche die Seele mit dem Höheren Selbst gleichsetzen. Für mich ist da auch kein großer Unterschied, außer dass das Höhere Selbst keine Krankheit kennt, die Seele als Art Vermittler zwischen Höherem Selbst und Ego aber schon.

Man könnte aber auch die Seele in einen niederen und höheren Anteil einteilen. Letztlich sind das Begriffe, die nur durch das persönliche Erleben Realität bekommen.

... das meiste vom Unterbewusstsein entschieden wird.

Also gilt es mehr Bewusstsein zu entwickeln und im besten Fall das Überbewusstsein (das Höhere Selbst) zu entdecken.

es ist sogar so, dass erst impulse von der hohe-selbst-ebene kommen, diese vom unterbewusstsein decodiert werden und als gedanken auf der materiellen ebene realisiert werden (gehirn - körper)

dann arbeitet verstand (mittleres selbst), denkt und denkt und denkt und gerät so in emotionen

diese emotionen erzeugt das untere selbst als reaktion auf unsere gedanken und lässt so auch diese auf der materiellen ebene real werden (körperreaktionen)

bewusst werden wir, wenn wir diesen kreiskauf unterbrechen (halte deine gedanken an) und uns direkt an das hohe selbst wenden -
dann sind wir direkt mit den spirituellen (göttlichen) ebenen verbunden!

erst das bearbeiten eines traumas führt zur lern-erfahrung - entstehen muss es aber erstmal 'auf der strasse'

Irrtum! Es stellte einen Normalzustand wieder her. Lernerfahrung ist das keine.
Welche sollte das denn sein?

Das Konzept hält ein paar Leben aus. Nach ein paar tausend Jahren als Mensch kommen keine neuen Erfahrungen mehr dazu. Verletzungen schon.

Noch dazu, mal ehrlich, wieviele der 10 Mrd. Menschen können es sich denn überhaupt erlauben, ihre Traumata zu heilen? Das ist eigentlich purer Luxus!
Sogar, wenn es ein paar Millionen davon sind. Was ist mit dem Rest? Pech gehabt? Selbst so gewollt? Bitte warten? Auf's nächste Leben?

Werbung:

ohne seelen(psyche)verletzungen würden wir nicht angetrieben sein vom wunsch 'frei zu werden'

dann bräuchten wir hier auch nicht zu inkarnieren, wenn es keine nacht zu erfahren gäbe, denn immer hell ist es da wo wir herkommen - dunkel gibt es nur hier auf dual-erde zu erleben

lg

Ja, das stimmt schon. Ich bin da recht ungeduldig mit diesen Traumen usw. Aber auch in Hinsicht auf Traumata konnte ich viel in einer ruhigen, liebevollen Atmosphäre auflösen. Das heißt ich finde es besser, wenn die Umgebung diese Traumata aufzulösen eine Schönere und andere ist, als dort, wo sie entstanden sind.

Dort fehlt nämlich dem Unterbewusstsein die Sicherheit, dass auch alles in Ordnung ist.

Zurück
Oben