Ist die Erde das Paradies?

Lieber Constantin
Du musst dir vorstellen, dass ich dich in jedem Punkt verstehe. Ich habe schon mit vielen Menschen geredet, die fast haargenau die gleiche "Einsicht" haben wie du sie vorträgst, stellt sie doch im Grund fest, dass wir nichts Wirkliches sind, sondern Maya, Täuschung, Fata Morgana, vielleicht ein Traum.

Das was du verstanden hast, sehe ich an deiner Antwort.
das wir alle nichts Wirkliches sind, sondern Maya, Täuschung, Fata Morgana, viellt. ein Traum, habe ich mit meinen Zeilen nicht ausgedrückt.

Denn das was dem Menschen nicht bewußt ist, heißt nicht automatisch das es nicht, nicht wirklich existiert.

Dazu kann ich nur sagen: Das befriedigt mich nie und nimmer, auch wenn noch so fest festgehalten wird, dass ich gar nicht bin, was ich bin, dass meine Empfindungen und meine Zahnschmerzen nicht meine Empfindungen sind - sondern nur ein Spiel des "Alles".

deine Zahnschmerzen sind wirklich von deinen Zähnen, deines materiellen Körpers.
Bei den Eigen,- und FremdSchwingungen wirds nicht so einfach, wahrzunehmen welche wessen sind.

Nein, ich gehe nicht davon ab, dass ich ein völlig eigenständiges Wesen bin, das einen alternden Körper hat, das eigene Gedanken fassen und verwirklichen kann, das nur mich betreffende Erfahrungen als sein einzigartiges Eigentum betrachten kann.

davon gehe ich aus, das du dies bist und kannst.:)
Das was du schreibst sind in der Tat JETZT deine eigenen Gedanken. Doch das schließt nicht aus das diese jetzt deine Gedanken die du hast, nicht aus den Gedanken von Menschen stammt, die übernommen wurden.

Und ich bin ebenso ein wahres, einzigartiges, unverwechselbares Individuum mit einer echten Seele, mit einem selbstständigen Eigengeist und einem Funken Gottesgeist.
Und ich sage dazu: Ich bin von Gott so entworfen und konzipiert worden. Dazu stellte Gott Ur-Bausteine in den Raum, die Gott zwar erhält, aber in keiner Weise direkt mit seinem Willen beeinflusst. Wir haben unseren völlig freien Willen für Entscheidungen. Meine freien Entscheidungen treffe ich, nicht du, nicht ein Geist, nicht Gott.

Das alles ist nicht Maya, sondern wichtiges freies selbstständiges Leben. So hat es Gott gewollt

wie du dich-mich ect. gleichgültig welches Lebewesen du auch wahrnimmst, es ist Jetzt deine eigene Wahrheit;)
*g constantin

Werbung:
Es gibt nichts zu verzeihen. Gab ja auch keine Schuld. Und selbst wenn, dann läge das kaum in meiner Hand.

Darum gings mir. Ich habe dich wirklich nicht verstanden. Wollte ich ja, klappte nicht. War nicht nachvollziehbar, was du schriebst, meintest. Warum's jetzt anders ist, frag mich was Einfacheres. Keine Ahnung.

Mag sich auch wieder ändern. Vielleicht auch nicht.

Also in der Hinsicht sind wir einander wohl ebenbürtig. So gesehen. Aber das war für mich das geringere Problem. Auch, wenn's mich natürlich maßlos ärgerte. Das ja. ;)

Danke!

Stimme mit dir überein, es gibt keine Schuld, nichts zu verzeihen.
Das "Verzeihe mir" war mir ein Bedürfnis dir zu schreben, gleichgültig wegen was.

Danke DIR*möge es bleiben wie es JETZT ist.

*g constantin

Dann nimm genau in diesem Sinn bitte mein "Verzeih mir" auch an.

:umarmen:

zongracias.gif
:kiss4:ange(n)kommen
*g constantin

Sogar wenn du die ganze Welt helist, kann das unter gewissen Umständen blanker Egoismus sein. Unter anderen das genaue Gegenteil. Diesbezüglich liegen Irrtum und Wahrheit ganz knapp nebeneinander.

Unter Umständen. Es gibt die spirituelle Ansicht, dass nur das selbstlose Opfer vollkommen ohne Ego ist. Also kein Opferverhalten, durch das man etwas erreichen will, denn das gibt es ja auch.

Deshalb wird das Opfer von Jesus oft in diesem Sinn gesehen - als Ausschaltung des Egos zur Selbstverwirklichung (also zur Verwirklichung des wahren Selbst). Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Jesus schon zuvor als erleuchtet oder heilig gegolten hat.

Sie mögen es auch gar nicht, wenn man ihnen widerspricht und eine eigene Gottesmeinung hat. ;)

hihihi - da scheinst du ja ähnliche erfahrungen gemacht zu haben wie ich

wenn man ihnen mit irgendetwas anderem kommt, dann kommen um so heftiger bibelzitate, auch aus dem finsteren AT

wenn man sie aber mal fragt:

wie ist das mit der hölle, wenn die teufel die seele nun ganz doll gebraten haben, so richtig knusprig,
was machen die dann damit? stapeln sie die dann in einer ecke oder verkohlen die so langsam?

... dann ziehen sie ab, da haben sie keine antwort drauf!

lg

Die Seele zu verletzen führt zu keiner Lernerfahrung. Nur zu mehr Leid. Denn das dadurch erzeugte Trauma verhindert genau das Lernen. Muss erst mühsam geheilt, repariert werden. Wobei zugleich sofort neue Verletzungen entstehen. usw, usf,...

Das kann's also so nicht ganz sein.

Ist mir aber bewusst, dass ich damit der "Lehrmeinung" widerspreche.
Hat mich nur noch niemand vom Gegenteil überzeugen können, weder mich, noch meine Seele.

Es freut mich, dass du damit einer geltenden Esoterik-Lehrmeinung widersprichst. :) Ich habe die meisten spirituellen Fortschritte in einer durchaus sicheren und angenehmen Atmosphäre gemacht und weniger in der "Welt dort draußen", auf der Straße usw.

Werbung:
Nichts von dem "wahren Selbst" muss irgendwie verwirklicht werden. Es ist dein Ego, dass das für dich so dreht, nur siehst du es nicht.

Vielleicht stimmt das sogar. Die meisten Menschen fühlen sich aber dennoch abgetrennt vom wahren Selbst und erkennen sich selbst nur als Ego.

Mir gefallen Ausdrücke wie z. B. "werde was du bist". Ein scheinbarer Widerspruch, ein Paradoxon, das aber durchaus zutreffend ist. Noch schöner wäre vielleicht "erkenne, was du bist" und da sind wir dann beim durchaus klugen Ausspruch über dem Orakel von Delphi.

Faydit schrieb:
Wenn das kein Egosimus ist, was dann?

Kannst du ja tun, aber dann sage auch, ok, ich bin so egoistisch. Ist ja ok.
Bin ich auch. Nur, mit einem höherem Selbst hat da aber schon gar nichts zu tun.

Das sehe ich auch ganz ähnlich. Ein gewisses Maß an Ego ist aber nötig, um auf dieser Welt leben zu können. Für sich selbst zu sorgen, die wichtigsten Bedürfnisse zu erfüllen.

Zurück
Oben