Ist die Emanzipation fehlgeschlagen?

• Ersteller Ersteller Marie-Christin
  • Erstellt am Erstellt am
während hier witzig über lackierte Fingenägel
und Frau Schwarzer disskutiert wird... melden sich bereits
die ersten Marsbewohner vor meiner Haustüre an

mars-sunset-husbandh.thumbnail.jpg

das ist einmal wieder typisch
ihr solltet lieber mal über den Tellerrand eurer Untertasse gucken
denn die Marsbewohner kommen... ist nur noch ne Frage der Zeit

und dann?
wie steht es dann mit eurer Emanzipation?:clown:

das ist sehr sehr ernst

Aphrodite:liebe1:

Ich denke eher die da oben wenn sie exixtieren halten sich gerade den Bauch vor lachen....Emanzen sind das Pflanzen....für sie nur ein guter Wirt.....:weihna1

LG

Werbung:
Wer denkt über die Wertlosigkeit der Frauen nach? Ich bestimmt nicht - ich beobachte nur, dass manche Menschen (häufig Männer) sich über die Wertlosigkeit der Frauen äussern. Da stellt sich mir die Frage, ob sie damit nicht ihre eigenen Wertlosigkeitsgefühle kaschieren wollen.
Das soll keine Retourkutsche sein, von wegen: die Männer sind wertlos, sondern mir scheint, sie fühlen sich wertlos.
ja, das kann ich als Mann bestätigen. Du kriegst ja auch als Junge nur gesagt, was Du machen mußt. Hast Du schon mal Kreativitätsförderung bei Jungs gesehen? Naja heute schon eher, aber früher war Junge=Boltzplatz (da ab es die noch...) und Mädchen=keine Ahnung wo die rumgehangen haben. Und schon gar nicht wissen will ich, was da besprochen wurde. es ging um, na? Eben und darum geht es in Gesprächen unter Jungs meist total anders. Und das gesamte Verhalten halte ich für zivilisatorische Rollen, die kein Anzeichen sexueller Identität sind, sondern mangelnder sexueller Aufklärung. Alles nur anerzogener Driss, weil es eben so Usus war/ist. Todlangeweilig. Ist ja aber auch nur ein Unterthema von "Emanzipation". An der Kommunikation hier allein kann man sehen, wie weit die Emanzipation ist, beim Einzelnen wie im Allgemeinen. Feldmaus-Forschung...

:liebe1:

DIE EMANZIPATION IST FEHLGESCHLAGEN !!! :nudelwalk <-- da hat sie mit dem Nudelholz wohl nicht getroffen, die Hausfrau.

:nudelwalk <-- eine Frau, seht Ihr? Sogar die Smilies bilden Rollen ab. Eine Dreckigkeit ist das im Leben... Nudelholzzicken...

Über die eigene Wertlosigkeit nachdenken, also bewusst nachdenken, tut ganz sicher fast keiner, weder Männer noch Frauen. Ich betone fast, es gibt immer Ausnahmen von Menschen, die über ihre tiefliegenden Muster und Verhaltensweisen dann und wann mal reflektieren.

Sollten vielleicht viel mehr Leute einmal machen und keine Angst davor haben, was da möglicherweise zum Vorschein kommt.

Oder hat sich mal jemand gefragt und dies geäußert, wie es eigentlich zu dieser Entwicklung, also besser Gegenentwicklung, die Urajup z.B. beschrieben hat, kein Wahlrecht, Vergewaltigung in der Ehe kein Straftatbestand über lange Zeit, Vermögen wird übertragen, kein Mitbestimmungsrecht über Kinder etc.pp, hat sich eigentlich mal jemand gefagt, wo die URSACHEN dafür zu finden sind?

Wie konnte es zu so etwas eigentlich kommen???

Was die Kritik an Frau Schwarzer anbelangt, so kann ich nur vermuten, daß diejenigen, die sie als verbissen, verhärmt etc. darstellen, dies aus einem kurzen Blick auf ein Foto oder eine Zeitschrift und ansonsten aus aufgeschnapptem Hörensagen hier äußern, sprich aus Nichtwissen.

Sie ist eine äußerst angenehme, humorvolle, gebildete Frau, die sich für die Rechte der Frauen in erster Linie einsetzt, aber auch durchaus weiß, daß auch Männer hier und da benachteiligt werden und dies korrigiert werden sollte. Aber wir wissen ja, wie das mit dem Blick des Betrachters so läuft.

Was das Aussehen anbelangt, seit wann macht ihr euer Urteil von so etwas abhängig? Als gebildetete, selbstbewusste und spirituelle *Weiber*, für die ihr euch haltet - also die, die es betrifft und sich angesprochen fühlen? (Schwache Vorstellung kann ich da nur sagen.)

Ist das nicht wieder eine äußerst unemanzipierte Sicht der Dinge? Also wieder mal ALTE MUSTER, die da hochkommen?

Guten Morgen,

:morgen:
genau, die eigene Wertlosigkeit. Finde ich exakt richtig. Und bezüglich der Oberflächlichkeit in der Betrachtung der Dinge (Foto von Alice im Wonderbra) stimme ich Dir zu. Sie ist halt die Projektionsfläche für das Frau, das keiner will. Sie redet jetzt aber im Alter schon einigen Stuss, findet Ihr nicht? Ich sah sie neulich nochmal im Fernsehen und dachte: ach herrje, noch immer die gleiche Denke. Dabei war das gestern und heute sind wir einen nicht unerheblich großen Schritt weitergekommen. Es darf nur eben jetzt nicht abreissen.

So, und jetzt denke ich über meinen Selbstwert und meine Fähigkeit zur Selbstliebe nach. Danke für die Anregung.

jou, das sind vor allem die unterirdischen Doof-Äusserungen, die ich da mal gemacht habe. Hat Spaß gemacht, ich hoffe Frau Schwätzer verzeiht mir das. :zauberer1

"Die Frau ist doch auf jeden Fall keinesfalls ernst zu nehmen, ne, genau wie jede andere Emanze."

:escape:

P.s.: sie sitzt da ja auch so halb bekifft, die Gute.

Hallöchen Trixi Mausi *lol*

Schön das du das alles so Prima beurteilen kannst als ( als Kerl und Männchen) und siehst du auch so aus wenn du bekifft bist oder wieso kennst du dich da so gut aus?

:flush2: :4puke:

:weihna1 Eleutherius

Ich denke eher die da oben wenn sie exixtieren halten sich gerade den Bauch vor lachen....Emanzen sind das Pflanzen....für sie nur ein guter Wirt.....:weihna1

LG

ach die Tigermaus
und auch die Trixiemaus

was ihr so alles denkt
aber Denken ist ja bekanntlich Glücksache
und denkende Mäuse das ist einfach süss!:liebe1:

ich lese euch beide immer gern
und die da oben sind inzwischen schon gelandet

denke ich mal...

Aphrodite:liebe1:

Hallöchen Trixi Mausi *lol*

Schön das du das alles so Prima beurteilen kannst als ( als Kerl und Männchen) und siehst du auch so aus wenn du bekifft bist oder wieso kennst du dich da so gut aus?

:flush2: :4puke:

:weihna1 Eleutherius
ja, und ich zieh Dich an den Ohren und verhex Dich sogar. hexhex. Ich bin nämlich Bibi Bloxberg, hier nur in Tarnung unterwegs. Deshalb weiß ich das auch alles, weißt Du?

hört, mach doch mal einer nen Thread über Emanzipation auf, ohne "fehlgeschlagen" und ohne das Wort Emanzipation auf die Emanzipation der Frau zu reduzieren. Dat wär doch prima zeitgemäß. Weil emanzipieren tut man sich ja eh irgendwie, ob man es merkt oder nicht. Ja oder? Ist halt ein Prozeß.

genau, die eigene Wertlosigkeit. Finde ich exakt richtig. Und bezüglich der Oberflächlichkeit in der Betrachtung der Dinge (Foto von Alice im Wonderbra) stimme ich Dir zu. Sie ist halt die Projektionsfläche für das Frau, das keiner will. Sie redet jetzt aber im Alter schon einigen Stuss, findet Ihr nicht? Ich sah sie neulich nochmal im Fernsehen und dachte: ach herrje, noch immer die gleiche Denke. Dabei war das gestern und heute sind wir einen nicht unerheblich großen Schritt weitergekommen. Es darf nur eben jetzt nicht abreissen.

So, und jetzt denke ich über meinen Selbstwert und meine Fähigkeit zur Selbstliebe nach. Danke für die Anregung.

Ja, das ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort - Wertlosigkeit und die Fähigkeit zur Selbstliebe.

Daher steht ja auch immer die Frage noch im Raum - mal ungeachtet des "wird über Generationen weitergetragen und verfestigt sich in den Köpfen oder hat es getan" - wo und wann war eigentlich die Initialzündung für diese immense Schere, die zwischen Männlein und Weiblein aufgeklafft ist?

Ab wann fühlten Männer sich höherwertiger als Frauen und Frauen haben es akzeptiert sich als minderwertig und nur für die Bedürfnisse des Mannes da sein zu müssen, ansehen zu lassen? Geschah dies womöglich im gegenseitgen Einverständnis und Einvernehmen irgendwann vor langer, langer, langer Zeit? Wie sollte es sonst dazu gekommen sein, wenn wir doch in grauer Vorzeit alle - also Frauen sowie Männer - ebenbürtig und nicht minder- und nicht höherwertig als der oder die anderen waren? Wie kann da eine Spezies Macht über eine andere bekommen, wenn nicht im gegenseitigen Einvernehmen? (Schwere Fragen, I know)

Was ist also passiert, daß es zu so etwas kommen konnte?

Und wie weit steckt dies heute noch in den Köpfen und vor allem in den Genen fest verankert? Ich wiederhole sehr, sehr fest verankert, es gibt immer noch genug Anzeichen dafür, trotz und entgegen sämtlicher Emanzipationsbewegungen und -bestrebungen. Deswegen muß das Pendel auch erstmal ganz kräftig in die andere Richtung ausschlagen, als Befreiungsschlag sozusagen.

Und ja, ich stimme dir zu bei einem weiter vorherigen Beitrag zu, daß wir ja noch lange nicht am Ende angekommen sind, wir befinden uns sozusagen noch mitten im Prozeß der Emanzipierung (oder Durchleuchtung) auf allen Seiten. Deswegen kann man noch nicht von fehlgeschlagen sprechen, wenngleich ganz sicher manches in Richtungen geht, die im Grunde eher kontraproduktiv wirken.

Aus den o.g. Gründen eben.

Mein letzter Beitrag war also keine Aufforderung oder Anregung über eine tatsächliche vorhandene Wertlosigkeit zu kontemplieren, sondern über die eigenen Haltungen und tiefliegenden Muster diesbezüglich.

:morgen:

Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann Männer gegeben hat, die ihre körperliche Stärke ausgenutzt haben, um an die Macht zu kommen.
Schauen wir mal in heutige Matriarchate (laut den Historikern sollen diese ja vor dem Patriarchat dagewesen sein):
Die Frau hat den gesamten Besitz und alle, die zu ihrer Familie gehören, werden von ihr versorgt. Vielleicht hat das einigen Männern gestunken und sie wollten den Besitz (und damit die Macht) haben. Nur leider haben sie das Lebenswichtige nicht an alle gerecht verteilt (wie vorher die Frauen), sondern Frauen und Kinder kurz gehalten und damit in die Abhängigkeit getrieben.

Ist nur meine Theorie - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frauen freiwillig ihren Status aufgegeben haben. Vielleicht haben es einige getan, aber schaut mal in andere Länder, wo die Scharia regiert. Ehemals (relativ) eigenständige Frauen werden mit Terror und Gewalt vom Erwerbsleben unter den Schleier gedrängt - gegen den Willen der Frauen.

LG
Ahorn

Zurück
Oben