Ist die Atheistische Religionsgesellschaft eine Religion?

Ist die Atheistische Religionsgesellschaft eine Religion?

  • Ja!

    Stimmen: 1 14,3%
  • Nein!

    Stimmen: 6 85,7%
  • Ich weiß es nicht!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Sicher haben einige von euch schon gehört, dass es bei uns in Österreich eine Gruppe von Atheisten gibt, die sich Atheistische Religionsgesellschaft nennen und von sich behaupten, dass sie eine Religion wären.

Ich frage mich selbst jedoch wirklich, was das "Religiöse" an der ARG sein soll. Ich habe das "Wesen der Religion" bei den "religiösen" Atheisten noch nicht entdecken können und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was Atheismus und Religion miteinander zum tun haben soll!

Ich muss klar sagen, dass ich die Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich eindeutig für KEINE Religion halte!

Wie seht ihr das: Ist die Atheistische Religionsgesellschaft eine Religion? Stimmt ab bei der Umfrage!

Die Antworten können auch später noch verändert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist die Atheistische Religionsgesellschaft eine Religion?
Dafür müsste ich ihre Ansichten besser kennen.

Es ist immer leicht, sich einen Namen zu geben, der aus Gegensätzlichkeiten besteht. An einem solchen Namen allein kann eine echte Orientierung und Einschätzung wohl kaum entstehen. Allerdings gibt es in Deutschland laut Medienberichten Bauten, die einer Kirche ähnlich, aber atheistisch sein sollen. Man könnte sie als Anlaufstellen für eine bloße Andacht, Besinnung oder gar Meditation ohne einen religiösen Anstrich sehen. - Ich müsste mir die Sendungen noch einmal anschauen, ich habe sie nämlich auf DVD gespeichert, weil es mir interessant vorkam.
 
Wie oft denn noch dieses Thema?

Die atheistische Religionsgemeinschaft wird deshalb gegründet, um den aus dem Verin Kirche ausgrtretenen Menschen die gleiche politische Lobbyarbeit zu ermöglichen, wie dies auch durch die Staatsreligion katholische Kirche passiert (auch wenn sie es offiziell nicht mehr ist, haben die kirchennahen Vereine und NGO's eine grosse politische Macht). Durch die Austritte wärde sonst eine "Glaubensrichtung" - die des nicht irgendetwas glaubens (mittlerweile nahezu die Mehrheit) - nicht als Lobby vertreten.
 
Jedenfalls ist Atheismus ebenfalls eine Glaubensrichtung... nur die brauchen halt keinen Gott anzubeten !!!
Ich finde schon!
Das macht ja eine Glaubensgemeinschaft ja aus.
Irgendwie widersprechen sich die Atheisten mit dieser Behauptung.

Da sind ja diejenigen, die behaupten, dass Schokolade glücklich macht,
eher berechtigt eine eigene Glaubensgemeinschaft zu gründen.
 
Ich finde schon!
Das macht ja eine Glaubensgemeinschaft ja aus.
Irgendwie widersprechen sich die Atheisten mit dieser Behauptung.

Da sind ja diejenigen, die behaupten, dass Schokolade glücklich macht,
eher berechtigt eine eigene Glaubensgemeinschaft zu gründen.

Naja, sie glauben zu wissen, das es keinen Gott gibt, fühlen sich wohl unter ihres gleichen und sich für eine Seite zu entscheiden heißt die andere Seite abzulehnen... finde daher das sie den anderen Glaubensgruppen vom Verhalten her sehr ähnlich sind!!!
 
Naja, sie glauben zu wissen, das es keinen Gott gibt, fühlen sich wohl unter ihres gleichen und sich für eine Seite zu entscheiden heißt die andere Seite abzulehnen... finde daher das sie den anderen Glaubensgruppen vom Verhalten her sehr ähnlich sind!!!

Wäre da nicht die Gründung eines Vereins sinnvoller?
 
Wäre da nicht die Gründung eines Vereins sinnvoller?

Ein Verein ist nur ein anderes Wort für Gemeinschaft... Atheismus ist ein Glaube und wieso sollte es für diese nicht auch eine Gottlose Kirche mit einem Atheisten Priester geben?
Der Sinn ist ja auch gleiche wie bei anderen Religionen, der da wäre möglichst viele Menschen für ihre Sache zu gewinnen (missionieren) und Einfluß (Macht) zu erlangen...
Die Katholiken meinen die verbindung mit Gott wäre die Erlösung...
Der Atheist meint die Trennung von Gott wäre die Erlösung... Also insofern Jacke wie Hose :D!!!
 
Werbung:
Ein Verein ist nur ein anderes Wort für Gemeinschaft...
Damit meinte ich, wäre es nicht einfacher einen Verein im Vereinsregister einzutragen,
als die Anerkennung als Religionsgemeinschaft anzustreben?
"Verein zur Förderung, Beratung und Unterstützung der Gottlosen" :D
...
Die Katholiken meinen die verbindung mit Gott wäre die Erlösung...
Der Atheist meint die Trennung von Gott wäre die Erlösung... Also insofern Jacke wie Hose :D!!!
Jo!
 
Zurück
Oben