Schönen Guten Morgen!
Ich habe nicht abstimmen können, weil keine der Möglichkeiten für mich passt....
Ich muss vorher ein wenig abschweifen, ich hoffe, es ist dadurch nicht zu lang zum Lesen :
Ich hab vor einigen Jahren ein Buch gekauft über Reinkarnation, einfach, weil es billig war (ich hatte schon etliche)... Nach den ersten Seiten wollte ich es wegwerfen, hab aber dann doch weitergelesen....und später jagte eine Gänsehaut die nächste...
In diesem Buch wurden Rückführungen beschrieben, die "weiter" zurück gingen, zu den Zeitpunkt, als Seelen offensichtlich begonnen haben, in die Materie zu inkarnieren. Diese Vorgänge wurden als "ein- und aussteigen" in "sich bewegende Materie" beschrieben. Die Seelen konnten jederzeit in die Materie reingehen und auch wieder heraus, diese "bewegte Materie" (der Einfachheit halber nennen wir sie jetzt Tier, obwohl das so nicht ganz stimmt), sozusagen LENKEN wie ein Auto.
Im Laufe der Generationen kam es zu einer immer mehr in die Tiefe gehenden Inkarnation, d.h., um wirkliches "Erleben" mit vollen Emotionen zu gewährleisten, mussten die Seelen auch immer tiefer inkarnieren, sprich: sie bildeten nach und nach immer mehr eine Einheit mit dem Körper, konnten nicht mehr auf Knopfdruck raus (dafür wurde dann der Schlaf verwendet, angeblich mit ein Grund, warum die Menschheit schlafen muss - um den Kontakt aufrecht zu erhalten).
Nun, ich kann mir folgendes vorstellen: Wir inkarnieren, dazu braucht es Materie, diese ist gebunden an Naturgesetze, Instinkte, wir müssen mit diesen Eigenschaften leben. Und es kommt auf uns an, was wir daraus machen.
Und damit zum oben erwähnten Vergleich mit einem Auto: Wir steigen in ein Auto (Materie) ein, das gewisse "Fahreigenschaften" (Instinkte) besitzt, lenken dieses Auto. Wir, als Lenker, sind voll verantwortlich für unseren Fahrstil. Ein Auto kann uns schöne Reisen bescheren, gemütlich dahinfahren, andere Menschen transportieren *grins*, oder - es kann zur Waffe werden, ja nachdem, wie wir die Fahreigenschaften (Instinkte) mit unserem Fahrstil "kombinieren"....
Und so ähnlich seh ich das mit unserem Körper: Er ist eine Form, der wir Inhalt geben. Die Form ist an Instinkte gebunden (die für ein Weiterbestehen dieser Form von Bedeutung sind) und wir agieren innerhalb dieser Gesetze.
Ich hab mal den Satz gehört: "Der Mensch ist nicht mehr Tier und noch nicht Engel...", gefällt mir in diesem Zusammenhang sehr gut.
Liebe Grüße
Reinfriede