ist der kranke schuld an seiner krankheit?

:) .... ich hatte es nur anders formuliert, gemeint haben wir das selbe ;)

:umarmen:
Nemesis.gif

oh das gut
macht mut..danke:umarmen::)
klar jeder sagts auf seine art..

Werbung:
oh das gut
macht mut..danke:umarmen::)
klar jeder sagts auf seine art..

Ich hatte Dein Posting erst nach meiner PN gelesen und musste sehr in mich rein grinsen, als ich es las. Ich schrieb "anschubsen" und Du schreibst schmeicheln. Ich schrieb "worüber man noch nicht nachdenken will" und Du hast geschrieben "ihr einen raum schaffen...so dass sie aktiv werden kann". Das Ergebnis ist das Selbe ... es braucht Zeit. Oder wir ich früher sagte: "Drehen wir halt noch ein paar Runden" oder im astrologischen Slang: "Saturn wird es mir halt solange vor die Füße knallen, bis ich es gerafft habe" :D

Auch wenn sich unsere Worte auf den ersten Blick unterscheiden, so meinen wir oft doch das selbe. Oder eine Sache nur anders erklärt, mit anderen Worten.

Des kriegen wir schon hin :D

Nemesis.gif

.....die ursache ist immer gleich
fehlende liebe.....

Lassen wir mal die Erwachsenen kurz beiseite...

Was du da sagst bedeutet, daß alle Kinder, die krank sind, krank wurden und im schlimmsten Fall auch nicht wieder gesund werden, weil sie sich selbst nicht genug liebhaben oder ihre Eltern sie nicht genug lieben.

Denkst du einfach gar nicht mehr nach, bevor du wieder und wieder solche Phrasen drischst oder kommt sowas aus einem 'liebenden' Herzen als Ergebnis jahrelanger egozentrischer Selbstbeschau und anschließender Projektionen, dem jegliches Differenzierungsvermögen im Liebesgewaber abhanden gekommen ist ?

Ich hatte Dein Posting erst nach meiner PN gelesen und musste sehr in mich rein grinsen, als ich es las. Ich schrieb "anschubsen" und Du schreibst schmeicheln. Ich schrieb "worüber man noch nicht nachdenken will" und Du hast geschrieben "ihr einen raum schaffen...so dass sie aktiv werden kann". Das Ergebnis ist das Selbe ... es braucht Zeit. Oder wir ich früher sagte: "Drehen wir halt noch ein paar Runden" oder im astrologischen Slang: "Saturn wird es mir halt solange vor die Füße knallen, bis ich es gerafft habe" :D

Auch wenn sich unsere Worte auf den ersten Blick unterscheiden, so meinen wir oft doch das selbe. Oder eine Sache nur anders erklärt, mit anderen Worten.

Des kriegen wir schon hin :D

Nemesis.gif

jupp danke:D

keep on dancing...oller schwarzseher:D

Nix Schwarzseher, du brauchst nur öfters mal den Gegenpart. Ich wiederhole:

auf einen psychisch Kranken stimmt deine These, aber nur da und was ist der, Psychisch krank ....... eben!
Und diese Menschen, die meinen es komme von ihnen selbst, vom Inneren, werden auch keine andere Überzeugung zulassen. Warum, weil sie schon psychisch krank sind.

Sie haben eine ander Wahrnehmung !!!!

Und psychisch krank ist nicht böse gemeint. Wie geschrieben, sie können ja nichts für ihre andere Wahrnehmung. Sie glauben es sei so.

Birgt nur einen fatalen Umkehrschluss in sich, wer z.B. an Krebs erkrankt, liebt sich dann ja wohl nicht, wird wohl nicht geliebt. Oder der sich ein Bein bricht, hatte mit Sicherheit innere Probleme. Und wer im Aldi vom Kran erschlagen wird, hat wohl nicht auf seine innere Stimme gehört. Uppps aber auch.

Keine Frage, man kann sich sehr viel psychisch einbilden, auch an vielem dadurch erkranken, dass lässt aber keinen Umkehrschluss zu. Bestes Beispiel bleibt Burnout, eine psychische Belastung, die auch Herzinfarkt auslösen kann und somit zum Tode führen kann.

Bedeutet nun mal aber nicht, das ein Infarkt zum Tode führt und jeder Infarkt psychische Auslöser hat.

So viel zur Ursache, es kann die Psyche sein, nur dann ist hier die Ursache der Krankheit. Als Definition = psychisch krank. Wird die Psyche temporär geheilt, verschwindet die durch die Psyche ausgelöste Krankheit. Mit einem fatalen Haken, dem Menschen, der dann glaubt, "ist immer so und bei allen gleich so". Die Ursache bleibt also, kann sogar noch schlimmer werden ;)
Die NGM ist das Paradebeispiel wohin solche Wahnannahmen führen können, bis hin zu absoluten Realitätsverlusten, nur weil man glaubt.

Nochmals Burnout, ist keine Überlastung, der Betroffene meint es nur. In der Realität ist er aber nur nicht der Tätigkeit gewachsen und muss lernen Aufgaben zu delegieren, abzugeben und das kann von - bis gehen. Bis zu den leichtesten Anforderungen, die schon überlasten und andere locker nebenbei erledigen.

Daher, Vorsicht mit unserer Psyche, unseren Glauben oder sonst was, der kann uns so verladen, bis wir auch noch alles glauben.

Oder am besten, traue dir nie nicht selbst, kann man auch sagen.

Was du da sagst bedeutet, daß alle Kinder, die krank sind, krank wurden und im schlimmsten Fall auch nicht wieder gesund werden, weil sie sich selbst nicht genug liebhaben oder ihre Eltern sie nicht genug lieben.

Denkst du einfach gar nicht mehr nach, bevor du wieder und wieder solche Phrasen drischst oder kommt sowas aus einem 'liebenden' Herzen als Ergebnis jahrelanger egozentrischer Selbstbeschau und anschließender Projektionen, dem jegliches Differenzierungsvermögen im Liebesgewaber abhanden gekommen ist ?

Wenn man ans Karma glaubt, so ist das was du schreibst falsch.
Weil nämlich jede Seele die geboren werden WILL und MUSS um sein Karma aufzuarbeiten usw. sucht sich sein Schicksal selber aus. Das heißt, Gesundheit, Eltern, Tag, Ort - deshalb sagt man auch "es gibt keine Zufälle" ;)

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären, also verständlich.
Wenn nicht dann sorry. So was kann einer der an Karma glaubt verstehen, weil er es will. und sich das so ausgesucht hat, da oben, den spirituellen Weg.

VG

Wenn man ans Karma glaubt, so ist das was du schreibst falsch.
Weil nämlich jede Seele die geboren werden WILL und MUSS um sein Karma aufzuarbeiten usw. sucht sich sein Schicksal selber aus. Das heißt, Gesundheit, Eltern, Tag, Ort - deshalb sagt man auch "es gibt keine Zufälle" ;)

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären, also verständlich.
Wenn nicht dann sorry. So was kann einer der an Karma glaubt verstehen, weil er es will. und sich das so ausgesucht hat, da oben, den spirituellen Weg.

VG

Glauben will, das es so ist :rolleyes:

Das ist genau das Problem.

Werbung:

kurze Info*g

Jemanden liebhaben, jemanden lieben, sich selbst lieben, usw., sind Äußerungen, die mit vielen Vorstellungen gefüllt sind. Es sind künstliche Konstrukte, wie Personen sich verhalten.
Was ist wahrer, wie könnte man es konstruktiver ausdrücken?

Kinder werden krank, weil sie Blockaden haben, weil sie Programme in ihrem System haben, die sie krank werden lassen. Ich würde das neutral sehen.
Die Programme kann man ändern.
Eltern verursachen Leid, weil sie ebenso Programme in sich tragen, die eine befreiende, verbindende und erhebende Liebe nicht möglich machen.
Durch das, was das Kind mitbringt und die Verhaltensweisen der Eltern, des Umfeldes, der Gesellschaft, etc., werden Programme geschrieben, die eine echte Liebe zum Leben, zu sich selbst, zum Nächsten nicht möglich machen. Mehr oder weniger verhindern.

Die Frage nach der Schuld, bringt einen nicht weiter. Lassen wir es uns doch ganz pragmatisch formulieren:

WIE können wir es wieder ändern?

Was kann jeder für sich tun und wie wirkt sich das auf mein Umfeld aus? Wie kann ich anderen auf eine echte Art helfen - ohne sie abhängig zu machen - und was müssen sie allein tun? Kann ich irgendwie vermitteln, was sie tun können? Was ist meine Aufgabe, wo bin ich hilfreich, für mich, für den anderen, für das Ganze?

Das sind Fragen, die einen befreien und das alte Spiel mit der Schuld und wer wen schuldhaft nicht genug geliebt hat, ist kalter Kaffee von gestern;-)

Zurück
Oben