ist der kranke schuld an seiner krankheit?

ich rede ja nicht eben von schuld....sondern von einem schuldgefühl
daruf beziehe ich mich

70 Seiten später ... :D

und zwischen schuld und einem schuldgefühl...da schon gibts einen relevanten unterschied...
es gibt schuldgefühle...die haben keinen hintergrund ...
stichwort:
frühkindliche phase...eine zeit in der es sowas wie ein ich noch gar nicht gibt...
die im elternhaus herrschende athmosphäre ....wird als eigene schuld missdeutet...

Ich seh das auch so wie du; Schuld gibt es nicht - aber Schuldgefühle.
Wobei ich das auch seltsam finde.
Bestimmt wieder ne Fabrikation des Egos. :wut1:

Werbung:
70 Seiten später ... :D

Ich seh das auch so wie du; Schuld gibt es nicht - aber Schuldgefühle.
Wobei ich das auch seltsam finde.
Bestimmt wieder ne Fabrikation des Egos. :wut1:

ja aber das ego ist ja auch ne prägung..
wie gesagt...das ich gibts erst ab dem drittem lebensjahr...ca
davor gibts sowas wie ego in dem sinne nicht
deshalb kann ja auch gesagt werden
dass das egó ne illusion eben ne prägung ist...die aber später dem eigenem überleben dient
das ego hat allerdings gelernt...schuldzuweisungen auszusprechen...
und da wirds kritisch...da sollte man lieber selber doppelt prüfen...was man selber an der situation beigetragen hat
und das meint verantwortung zu übernehmen für mich...
zu welchen schlussfolgerungen dann jeder kommt...das muss natürlich frei...diskutiert werden dürfen
und da ist es gut...seine ängste ein wenig im zaun zu haben
eine grosse chance...sich dadurch selbst zu entdecken und auch selbst zu befreien
mündigwerden wiird einem nicht gschenkt ...doch wenn man da was spürt...dann ist es wie ein geschenk
wenn dann worte aus deinem mund kommen...dann haben die auch was mit dir zu tun
das ist nichht selbstverständlich
und das ist ein gutes gefühl..
letztich und das weiss man...hat man da keine wahl..
es ist dafür niiiiiiiiii zu spät

ja ich wollts nicht wahrhaben...dann ist die diagnose doch bestätigt....dünnhäutigkeit...
wenn aus göttern...menschen ..werden...sollen
gut ich mag mich hier wiederholen...aber mit nem lächeln geht vieles leichter...aber eben nicht immer ist das wohl möglich...steht einfach für...alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zuviel auf dem spiel
nur eines weiss ich
man wird auf dauer nicht gut damit fahren
wenn man den menschen das denken verbieten will
gehts doch um ihr elementarstes grundrecht...wenn man den faktor der freien persönlichkeitsentfaltung ernst nehmen will...und das ist ihr eigener körper und damit ihre eigene gesundtheit
früher waren ärzte auch eher priester und da war sone unterwürfigkeit und demut ihnen gegenüber vielleicht eher angebracht...doch die zeiten haben sich verändert...
kritik...von ahnungslosen...ist weiter verpöhnt...
zumal wenn am systhem insgesamt...gerütttelt wird
ja nicht an der gängigen praxis ...die eben ausdruck...eines bestimmten weltbildes ist...das sich bei bestimmen krankheiten als überholt in verdacht gebracht hat...
stichwort ...chronisch

Hihi, wer sind denn hier bitte die "Götter", die Ärzte die zugeben nicht auf alles eine Antwort zu haben oder die Esos, die behaupten bei jeder Krankheit die Ursache zu kennen? Oh my god, und jetzt will man denn Leuten mal wieder angeblich das Denken auch gleich verbieten, na super. Kritik, ich lese hier von dir nur weiterhin Stehsätze und Unterstellungen. Stichwort: Chronisch, na was meinst denn damit?

Zuletzt bearbeitet:
aus dem Blickwinkel ausserhalb dieser Welt ist das Karma als Zipdatei zu betrachten,welche hier entpackt wird.deshalb ist Leid auf diese Welt beschränkt.Schuld ist eine weltliche Definition für Konsequenz,die sich daraus ergeben wird,wenn ich bereit bin Schritte zu tun aus dem heraus was an Wissen u. Wille in mir vorhanden ist.

Hihi, wer sind denn hier bitte die "Götter", die Ärzte die zugeben nicht auf alles eine Antwort zu haben oder die Esos, die behaupten bei jeder Krankheit die Ursache zu kennen? Oh my god, und jetzt will man denn Leuten mal wieder angeblich das Denken auch gleich verbieten, na super. Kritik, ich lese hier von dir nur weiterhin Stehsätze und Unterstellungen. Stichwort: Chronisch, na was meinst denn damit?

ich kann dir und will dir nicht vorscheiben wie du etwas zu lesen und zu werten hast
#manchmal wünsche ich mir ..du würdest statt deiner weissen brille mal ne etwas buntere aufsetzen...das ist alles..
stehsätze und unterstellungen....ist einfach nur meine meinung...einfach nur meine meinung...okay...so wie ich das erfahren habe und für mich gedeutet habe...
kritk...geht ja nicht...dafür ist die haut zu dünn..
schau doch einfach deine gegenüberstellung...warum...geht nicht auch ne zusammenarbeit....um gottes willen...nicht
gespräche ja ...aber bitte ...nach meinen vorstellungen..
hier die von der weissen fraktion...mit der sicherlich grösseren erfahrung und da die bunten...
das sind komplett andere ansätze
und zwar im groben...selbstheilungskräfte ...mit eigener beteiligung an der krankheitsbewältigung
und da gesundtheit aus der pillendose...eben die gesundtheits industrie der wegwerfgesellschaft...das paaassst
jede hat seine stärken und schwächen...
und dass ich zu einer bestimmten seite mehr tendiere ...will ich gar nicht verhehlen ...das ist so...
mit arroganz wird man auf dauer keinen eindruck mehr schinden können davon bin ich überzeugt...

ich kann dir und will dir nicht vorscheiben wie du etwas zu lesen und zu werten hast
#manchmal wünsche ich mir ..du würdest statt deiner weissen brille mal ne etwas buntere aufsetzen...das ist alles..
stehsätze und unterstellungen....ist einfach nur meine meinung...einfach nur meine meinung...okay...so wie ich das erfahren habe und für mich gedeutet habe...
kritk...geht ja nicht...dafür ist die haut zu dünn..
schau doch einfach deine gegenüberstellung...warum...geht nicht auch ne zusammenarbeit....um gottes willen...nicht
gespräche ja ...aber bitte ...nach meinen vorstellungen..
hier die von der weissen fraktion...mit der sicherlich grösseren erfahrung und da die bunten...
das sind komplett andere ansätze
und zwar im groben...selbstheilungskräfte ...mit eigener beteiligung an der krankheitsbewältigung
und da gesundtheit aus der pillendose...eben die gesundtheits industrie der wegwerfgesellschaft...das paaassst
jede hat seine stärken und schwächen...
und dass ich zu einer bestimmten seite mehr tendiere ...will ich gar nicht verhehlen ...das ist so...
mit arroganz wird man auf dauer keinen eindruck mehr schinden können davon bin ich überzeugt...

Kritik geht ja nicht. Doch, doch, du darfst und sollst sogar kritisch sein, da hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn sie begründet ist. Wie sieht denn das umgekehrt aus. Sobald man es auch nur wagt in der Esoterik kritisch zu sein, so schnell kann man garnicht schauen wird auf die Schulmedizin losgegangen und so getan als würde man damit die gesamte Esoterik angreifen. Ich hab lediglich versucht dir zu sagen, dass eine Zusammenarbeit sich sehr schwierig gestalten kann, wenn man nichtmal über chronisch/akut reden kann, wenn beide Seiten was anderes darunter verstehen, das ist weder arrogant oder sonstwie böse, nur eine Feststellung. Ganz andere Ansätze. Da wäre wir wieder bei akut/chronisch. Bei meiner Erklärung zu psychosomatisch hattest ja schonmal ein Aha-Erlebnis, dass das Gesundheitswesen ja vl. doch nicht so danebenliegt. Akut, chronisch, hab ich dir jetzt eigentlich erklärt. Und jetzt stell dir vor, die Schulmedizin setzt bei akuten Zuständen oftmals auf die *Trommelwirbel* Selbstheilungskräfte des Patienten. Zur Wiederholung: Akut heißt soviel, wie der Körper merkt da stimmt was nicht und wehrt sich dagegen. Selbstheilungskräfte. Und jetzt kommt der Knackpunkt, diese Selbstheilung findet unter Aufsicht eines Arztes statt und nicht unter der quasi Nichtaufsicht von jemandem der keine med. Ausbildung hat. Verstehst du? Ich finds arrogant und eingebildet wenn man sich die Selbstheilungskräfte der Menschen auf die Fahnen heften möchte und offenbar nichtmal weiss, was die Schulmedizin eigentlich macht. Vl. hattest ja jetzt dein zweites Aha-Erlebnis. LG

Werbung:
Kritik geht ja nicht. Doch, doch, du darfst und sollst sogar kritisch sein, da hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn sie begründet ist. Wie sieht denn das umgekehrt aus. Sobald man es auch nur wagt in der Esoterik kritisch zu sein, so schnell kann man garnicht schauen wird auf die Schulmedizin losgegangen und so getan als würde man damit die gesamte Esoterik angreifen. Ich hab lediglich versucht dir zu sagen, dass eine Zusammenarbeit sich sehr schwierig gestalten kann, wenn man nichtmal über chronisch/akut reden kann, wenn beide Seiten was anderes darunter verstehen, das ist weder arrogant oder sonstwie böse, nur eine Feststellung. Ganz andere Ansätze. Da wäre wir wieder bei akut/chronisch. Bei meiner Erklärung zu psychosomatisch hattest ja schonmal ein Aha-Erlebnis, dass das Gesundheitswesen ja vl. doch nicht so danebenliegt. Akut, chronisch, hab ich dir jetzt eigentlich erklärt. Und jetzt stell dir vor, die Schulmedizin setzt bei akuten Zuständen oftmals auf die *Trommelwirbel* Selbstheilungskräfte des Patienten. Zur Wiederholung: Akut heißt soviel, wie der Körper merkt da stimmt was nicht und wehrt sich dagegen. Selbstheilungskräfte. Und jetzt kommt der Knackpunkt, diese Selbstheilung findet unter Aufsicht eines Arztes statt und nicht unter der quasi Nichtaufsicht von jemandem der keine med. Ausbildung hat. Verstehst du? Ich finds arrogant und eingebildet wenn man sich die Selbstheilungskräfte der Menschen auf die Fahnen heften möchte und offenbar nichtmal weiss, was die Schulmedizin eigentlich macht. Vl. hattest ja jetzt dein zweites Aha-Erlebnis. LG
So wie von euch, die die Wissenschaft hoch hält.

Zurück
Oben