ist der kranke schuld an seiner krankheit?

sternenatemzug schrieb:
krankheit eben nicht im sinne von strafe...sondern von...einkehr..stille

Naja, in der Überschrift steht eindeutig "schuld". ;) Vielleicht kann der Threadtitel umgeschrieben werden in Krankheit als Chance, als Weg, oder Ähnliches.

Joey schrieb:
Die Ursachen von Krankheiten sind in großem Maße gut bekannt. Da gibt es Krankheitserreger, (Umwelt-)Gifte, mechanische Einwirkungen, psychosomatische Ursachen, Vererbung etc. Wieso da jetzt bei jeder Krankheit nach einem seelischen Ausgleich suchen, oder gar in Vorleben gehen und die höhere Ursache da suchen?

Weil es eben neben der Naturwissenschaft auch eine spirituelle Seite gibt. Und die ist mitunter sehr interessant. ;) Abgesehen davon ist nicht "jede" Krankheit zwangsläufig Ausgleich, manchmal ist sie Rahmen für bestimmte Erfahrungen auf Seelenebene.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und wenn ein kind schon im Rollstuhl sitzem und spezielles Essen zu sich nehmen muß, weil es von Geburt an krank ist...ist´s natürlich ein gewaltiger Trost, wenn dann so ein Schlaubau kömmt und ihm noch erzählt, daß es vor 500 Jahrne ein danz böser Mensch war und deshalb jetzt sein kamma abarbeiten "darf"...

Glaubst du im Ernst, es laufen Leute herum, die fremde kranke Kinder bequatschen? Ich nicht.

LG
Any

Weil es eben neben der Naturwissenschaft auch eine spirituelle Seite gibt. Und die ist mitunter sehr interessant. ;) Abgesehen davon ist nicht "jede" Krankheit zwangsläufig Ausgleich, manchmal ist sie Rahmen für bestimmte Erfahrungen auf Seelenebene.

Sie mag interessant sein. Die Frage ist aber, ob sie auch wahr ist.

Ok, Stress begünstigt Magengeschwüre und auch andere psychosomatische Leiden und Wirkmechanismen sind bekannt. Dein Beispiel kling aber mehr nach

Die Ursachen von Krankheiten sind in großem Maße gut bekannt. Da gibt es Krankheitserreger, (Umwelt-)Gifte, mechanische Einwirkungen, psychosomatische Ursachen, Vererbung etc. Wieso da jetzt bei jeder Krankheit nach einem seelischen Ausgleich suchen, oder gar in Vorleben gehen und die höhere Ursache da suchen?

Vielleicht hast du ja auch ein Beispiel von dir. An sich selbst kann man ja erst mal immer am ehesten gucken, ob's hinkommt, hinkommen könnte oder nicht.

Ich hab auch an ein Zuviel von Jod usw. gedacht - es ist sogar auch von radioaktiver Strahlung bei Hashimoto die Rede, als mögliche Ursache. Neben starker Gewalt usw. - In meiner Familie hat keiner weiter Hashimoto, es gibt nur noch normale Unterfunktionen und von meiner Mutters Seite (Tanten, Oma) Überfunktionen. Wir haben uns gleich/ähnlich ernährt, wohnen alle dicht beieinander (Dorf), so dass wenn, alle auch "verstrahlt" sein könnten usw. ;)

Ich hätte auch als ehestes gedacht, dass es einfach so in der Familie liegt.

Aber das andere passt eben auch - würde passen. Es drückt sich aus, das, was ist - zeigt sich - hätte ich gesagt. Oder sucht sich ein Ventil. Oder, oder.

Vielleicht hast du ja auch ein Beispiel von dir. An sich selbst kann man ja erst mal immer am ehesten gucken, ob's hinkommt, hinkommen könnte oder nicht.

Ich hab auch an ein Zuviel von Jod usw. gedacht - es ist sogar auch von radioaktiver Strahlung bei Hashimoto die Rede, als mögliche Ursache. Neben starker Gewalt usw. - In meiner Familie hat keiner weiter Hashimoto, es gibt nur noch normale Unterfunktionen und von meiner Mutters Seite (Tanten, Oma) Überfunktionen. Wir haben uns gleich/ähnlich ernährt, wohnen alle dicht beieinander (Dorf), so dass wenn, alle auch "verstrahlt" sein könnten usw. ;)

Ich hätte auch als ehestes gedacht, dass es einfach so in der Familie liegt.

Aber das andere passt eben auch - würde passen. Es drückt sich aus, das, was ist - zeigt sich - hätte ich gesagt. Oder sucht sich ein Ventil. Oder, oder.

Kann auch sein, dass alle ein Problem mit dem Reden haben - woher soll ich das wissen, wir REDEN ja über NICHTS! Ist Tatsache so. :rolleyes:;)

:dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt erstmal der hammersatz dazu:D:
jeder mensch hat das verdammte recht auf seine krankheit
und jeder mensch hat das verdammte recht auf die art der heilbehandlung..die er für sich für richtig und angemessen hält
ich hoffe ich kann damit einige missverständnisse aus dem weg räumen
was mit der art der fragestellung..einhergehen kann
krankheit eben nicht im sinne von strafe...sondern von...einkehr..stille
die wird ja immer dann auch verordnet zurecht...vom arzt..
:thumbup:
Auch die "Luftveränderung" wird verordnet,
was nichts anderes Bedeutet,
als daß der Mensch mal wieder andere Schwingungen aufnehmen sollte.
Warum werden Menschen ans Meer geschickt?
Weil dort alle 4 Elemente anzutreffen sind!

:thumbup:
Auch die "Luftveränderung" wird verordnet,
was nichts anderes Bedeutet,
als daß der Mensch mal wieder andere Schwingungen aufnehmen sollte.
Warum werden Menschen ans Meer geschickt?
Weil dort alle 4 Elemente anzutreffen sind!

ja dann denken wir das mal ganz schnell zuende:umarmen:
warum gibts also chronischen krankheiten?...chronisch...da steckt ..chronik drin..eine geschichte ,die vielleicht völlig neu geschrieben sein will..
chronisch eben nicht im sinne von gleich geheilt sein wollen...sondern..ich brauch die krankheit noch
denn es ist manchmal so...sch...wenn ich gesundt werde ..-beginnt der alte mist doch von vorne...
also krankheit als schutzummäntelung
das muss jetzt alles gar nicht stimmen
vielleicht leuchtets ein wenig ein...:D

Naja, in der Überschrift steht eindeutig "schuld". ;) Vielleicht kann der Threadtitel umgeschrieben werden in Krankheit als Chance, als Weg, oder Ähnliches.

LP

nein da sollen die gifte ruhig zum vorschein..kommen
#immer lieb und brav kann die hölle sein
an diesem wort liegt der ganze hass...der menschen..
wenn sich dieses wort...in verzeihen verwandelt...dann ist da was in mir passiert...nicht vergessen ...das geht nicht...aber verzeihen..im sinne von loslassen
die krankheit loslassen können
fr eine neue zeit...eine neue welt zumindest für den ,der es wagt...gesundt zu werden ...und das ganz...
mit oder ohne symptome...

Werbung:
ja dann denken wir das mal ganz schnell zuende:umarmen:
warum gibts also chronischen krankheiten?...chronisch...da steckt ..chronik drin..eine geschichte ,die vielleicht völlig neu geschrieben sein will..
chronisch eben nicht im sinne von gleich geheilt sein wollen...sondern..ich brauch die krankheit noch
denn es ist manchmal so...sch...wenn ich gesundt werde ..-beginnt der alte mist doch von vorne...
also krankheit als schutzummäntelung
das muss jetzt alles gar nicht stimmen

vielleicht leuchtets ein wenig ein...:D
Stimmt aber!
Jedenfalls für mich.:umarmen:

Zurück
Oben