ist der kranke schuld an seiner krankheit?

mal ein wenig theorie
egal ob jetzt anerkannt oder nicht:D
da kommt son neues wesen auf die welt ...nicht immer bestellt beim storch ...einfach so geliefert und annahme verweigert ging irgendwie nicht
das ist nicht immer o #kann aber vorkommen
das zum einen
das kind nun wieder ist ohne gebrauchsanleitng vom storch gelieferrt worden#was machste damit?
du kennst dich nicht aus ...das schreit rum wie blöde und du selbst kämpfst um dein ´nervliches überleben
#bist halt mensch eben
in dieser phase ist dieses kleine wesen für prägungeen empfänglich wie sonst nie wieder
soll heissen es trägt da von vorherein ne last mit sich rum
diese last ist seine verwundung..eien wunde...die ees später sso deutet...alles liegt an mir was schiefgehen kann...so pflanzt sich die erbsünde fort...die gilt es zu heilen...der weg zurück zu dir ..
man nehme die schuld da für immer und ewig raus
doch diese verwundung..zeigt ein wunder auf...du hast es überlebt...bist am leben geblieben
doch trägst erfahrungen in dir..die später manchmal therapeutisch aufgearbeeitet werden müssen..und auch zu erkrankungen führen können
man nehem die schuld raus ...undd schiesse sie zum mond...
es wusste keiner besser
was aber nicht heissen darf ,dass man nicht drüber reden kann
das will dann allerdings auch erstmal wohl gelernt sein...

Werbung:
Zitat:
Zitat von Musikuss
Wenn mein Kind aber ansonsten irgend etwas bekommt, wo ich diesen unmittelbaren Zusammenhang nicht sehe, warum soll es meine Schuld sein?
Darum geht es aber hier in diesem Thread - schon seit 26 Seiten oder so.

Nein, darum geht es in diesem Thread nicht. Es geht darum, ob das Kind selbst die Krankheit mit verursacht hat und da sage ich ja, es steht mit dieser Krankheit in kausalem Zusammenhang und das ist nicht zufällig so.

Warum ist es so schwer, Verantwortung für etwas zu übernehmen?

Das Kind oder Baby ist zwar äußerlich gesehen wie ein neu geborenes, aber meist stecken Seelen, bzw. Iche dahinter, die schon viel durchgemacht und eine lange Biografie hinter sich haben. Im Guten wie im Schlechten!

..

Und du weisst natürlich genauestens über alle familiären Zusammenhänge bescheid ....

Ich vermute mal, das Kind wäre auch ohne dich krebsfrei - war grad ein zeitgleicher Zufall oder aber, das Unterbewusstsein dachte, ich werd jetzt mal schnell gesund, bevor der Typ nochmal kommt .... :blue2:

Ich vermute, dass andere Menschen sehr wohl auch zur eigenen Genesung dazu beitragen können oder auch wichtig sind.
Ob es bei Roti so war, kann ich natürlich nicht sagen.

Es soll sogar Menschen geben, die ohne ihren Partner am "gebrochenen" Herzen sterben können.

Nein, darum geht es in diesem Thread nicht. Es geht darum, ob das Kind selbst die Krankheit mit verursacht hat und da sage ich ja, es steht mit dieser Krankheit in kausalem Zusammenhang und das ist nicht zufällig so.

Warum ist es so schwer, Verantwortung für etwas zu übernehmen?

Das Kind oder Baby ist zwar äußerlich gesehen wie ein neu geborenes, aber meist stecken Seelen, bzw. Iche dahinter, die schon viel durchgemacht und eine lange Biografie hinter sich haben. Im Guten wie im Schlechten!

..

lieber musikuss
das bleibt natürlich immer im spekulativen ein wenig stecken
das ist das problem
ich will sagen ich weiss das nicht
der kaamagedanke darf meines erachtens nicht dafür missbraucht werden ...die verantwortung als erzieher abzugeben
du magst ja recht haben
es geht nicht um schuld sondern,dass man lernt drüber zu reden
um sich dann ne basis basis sich zu erarbeiten...damit man individuell anhand der geschichte eines wesens mit erkenen kann wie heilung optimal zu gestalten ist
dabeei ist mitgefühl immer möglich wenns auch nicht immer gleich liebe sein kann
dadurch entdeckt man sich selbst als mensch und das wirkt dann befreiend..und verbindend

mal ein wenig theorie
egal ob jetzt anerkannt oder nicht:D
da kommt son neues wesen auf die welt ...nicht immer bestellt beim storch ...einfach so geliefert und annahme verweigert ging irgendwie nicht
das ist nicht immer o #kann aber vorkommen
das zum einen
das kind nun wieder ist ohne gebrauchsanleitng vom storch gelieferrt worden#was machste damit?
du kennst dich nicht aus ...das schreit rum wie blöde und du selbst kämpfst um dein ´nervliches überleben
#bist halt mensch eben
in dieser phase ist dieses kleine wesen für prägungeen empfänglich wie sonst nie wieder
soll heissen es trägt da von vorherein ne last mit sich rum
diese last ist seine verwundung..eien wunde...die ees später sso deutet...alles liegt an mir was schiefgehen kann...so pflanzt sich die erbsünde fort...die gilt es zu heilen...der weg zurück zu dir ..
man nehme die schuld da für immer und ewig raus
doch diese verwundung..zeigt ein wunder auf...du hast es überlebt...bist am leben geblieben
doch trägst erfahrungen in dir..die später manchmal therapeutisch aufgearbeeitet werden müssen..und auch zu erkrankungen führen können
man nehem die schuld raus ...undd schiesse sie zum mond...
es wusste keiner besser
was aber nicht heissen darf ,dass man nicht drüber reden kann
das will dann allerdings auch erstmal wohl gelernt sein...

Ich könnte Dir zustimmen, wenn ich nur ein einzelnes Leben annehmen würde, da ich aber von vielen Vorleben und weiteren, die noch kommen werden, ausgehe, kann ich Dir nur zu einem Teil zustimmen.

Aber es ist klar, würde man ein einziges Leben annehmen, kann ein Kind auch nichts dafür, wenn es in einer problematischen Umgebung aufwächst, wie auch? Dann wäre das Leben allerdings nicht gerecht!

Jetzt ist nur die entscheidende Frage, leben wir nur ein Leben oder mehrere?
Hat das Leben einen höheren Sinn oder nicht?

..

Es soll sogar Menschen geben, die ohne ihren Partner am "gebrochenen" Herzen sterben können.

Die haben dann falsch attribuiert. :ironie:

Zum Thema, das Kinder die Verantwortung für ihre Eltern übernehmen und Schuldgefühle entwickeln, die krank machen können:

Das ein Kind krank an den eigenen Eltern werden kann, ist übrigens kein Märchen und kommt leider häufiger vor, als man gemeinhin annimmt. Aber das zu verstehen - nun ja...

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wie-kinder-psychisch-kranker-eltern-leiden-a-841687.html

Lg
Any

lieber musikuss
das bleibt natürlich immer im spekulativen ein wenig stecken
das ist das problem
ich will sagen ich weiss das nicht
der kaamagedanke darf meines erachtens nicht dafür missbraucht werden ...die verantwortung als erzieher abzugeben
du magst ja recht haben
es geht nicht um schuld sondern,dass man lernt drüber zu reden
um sich dann ne basis basis sich zu erarbeiten...damit man individuell anhand der geschichte eines wesens mit erkenen kann wie heilung optimal zu gestalten ist
dabeei ist mitgefühl immer möglich wenns auch nicht immer gleich liebe sein kann
dadurch entdeckt man sich selbst als mensch und das wirkt dann befreiend..und verbindend

Deshalb gibt es auch beim Karmagedanken Unterschiede.

Es gibt Inder die sagen, der arme bettelnde verhungernde Mann am Wegesrand hat dies selbst verursacht, das ist sein Karma, also lasse ich ihn liegen und kümmere mich nicht weiter darum.

Der christlich-karmische Gedanke sagt aber etwas anderes. Ja, der Mann hat sein Leben selbst so verursacht, aber als Christ helfe ich ihm aus Nächstenliebe, wenn es mir möglich ist.

Diese beiden Ansichten sollte man nicht verwechseln.

..

Ich könnte Dir zustimmen, wenn ich nur ein einzelnes Leben annehmen würde, da ich aber von vielen Vorleben und weiteren, die noch kommen werden, ausgehe, kann ich Dir nur zu einem Teil zustimmen.

Aber es ist klar, würde man ein einziges Leben annehmen, kann ein Kind auch nichts dafür, wenn es in einer problematischen Umgebung aufwächst, wie auch? Dann wäre das Leben allerdings nicht gerecht!

..
ich bin auch an der frage dran..gibt es persönliches karma oder nicht
#ich weiss es nicht
und da ich das nicht weiss
geh ich erstmal von rein praktischen überlegungen aus
da beginnt die geschichte des menschen mit seinem erstem atemzug
ab da ...so hab ich mir sagen lassen beginnt das gehirn
erfahrungen aufzuzeichen
es ist natürlich träger der erbinfomationen beider eltern
ich tue jetzt also so
also begänne seine geschichte...wie gesagt bei der geburt
zumindest diese hier...

Die haben dann falsch attribuiert. :ironie:

Zum Thema, das Kinder die Verantwortung für ihre Eltern übernehmen und Schuldgefühle entwickeln, die krank machen können:

Das ein Kind krank an den eigenen Eltern werden kann, ist übrigens kein Märchen und kommt leider häufiger vor, als man gemeinhin annimmt. Aber das zu verstehen - nun ja...

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wie-kinder-psychisch-kranker-eltern-leiden-a-841687.html

Lg
Any

es gibt die verbindung zu den ersten prägungen...und die sind nicht immer nur liebevoll gewesen...
daraus entwickelt das kind ein urschuldgefühl
wenn die mich nicht liebevoll behandeln...dann muss ich ja ein ganz böser sein..und leben dann nicht ihr leben ...sondern das leben ihrer eltern in die sie bist zuletzt hoffnung hegen doch noch in liebe angenommen zu werden...
doch drum gehts ja nicht
diese negativen prägungen haben ja auch sinn u nd zweck nämlich den...sich auch von den eltern dann lösen zu können...aus dieser symbiose..zur mutter beispielsweise..

Werbung:

Und warum sollte die Realität gerecht sein?

Wieso sollte es einen höheren Sinn haben?

Zurück
Oben