Ist das wirklich Johanniskraut?

Werbung:
Hat jemand von euch Lust darauf, den Gämswurz bei sich aufzunehmen? Der Platz war eigentlich für das Johanniskraut gedacht und mittlerweile habe ich fast alle Pflanzen zusammen für diese Saison, bis auf das Johanniskraut. xD Am besten wär es wenn jemand der in Wien wohnt, den Gämswurz nehmen könnte. Natürlich gratis, da verlang ich nix. Ich kann leider mangels Auto nicht raus aus Wien (und es kostet auch extra mit den ÖBB, hab nur ne Monatskarte für Wien).

Also, jemand Interesse? Wenn nicht inseriere ich es wo anders. :sneaky:
ich denke auch, dass die Pflanze zu dir kam, damit du ihr zuhörst.
Die Gämswurz hat auch heilende Eigenschaften - diese sind schon fast vergessen und so hast du eine Möglichkeit sie neu zu entdecken.
Experimentiere doch etwas damit, sie ist nicht giftig - du kannst sie also auch zu dir nehmen um sie kennen zu lernen.
Dieses Kraut soll früher gegen Pest, Schwindel (vielleicht heißt sie ja deswegen so, weil die Gämse sie fressen und sie deswegen nicht von Berg runter fallen) und Schlafstörungen verwendet worden sein. Also muss was dran sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas gutes mit unserem Immunsystem macht.

... macht dich das nicht neugierig? ;)

LG
Waldkraut
 
Experimentiere doch etwas damit, sie ist nicht giftig - du kannst sie also auch zu dir nehmen um sie kennen zu lernen.
das will ich eben korrigieren.
Der Gämswurz galt früher als sehr giftig, was er aber nicht ist. Er ist nur leicht giftig und empfindliche Menschen können durch die Berührung mit dem Laub Hautausschlag bekommen.
mehr lesen

Historische medizinische Anwendung
Nach John Gerard (1545–1612) war die Wurzel der Gämswurz (englischer Name Leopard's Bane) giftig für Tiere wie Panther, Schweine, Wölfe, aber nicht für Menschen[7]. Tabor nimmt daher an, dass es sich bei der Pflanze, mit der Imogen in Shakespeares Cymbeline in einen totenähnlichen Schlaf versetzt wird, um Gämswurz handeln könne[8].

Nicholas Culpeper (1616–1654) klassifiziert die Gämswurz (keine Art angegeben) als heiß und trocken. Die Wurzel stärke das Herz und schütze vor der Pest. Ferne helfe sie bei Schwindel, gegen den Biss giftiger Tiere, nach der Einnahme von zu viel Opium und gegen Lethargie[9].

*****

... also mich hast du damit jedenfalls neugierig gemacht.

Intuitiv würde ich mit Räuchern anfangen - dabei tanzen und sich drehen, schaun wie sich das auswirkt, ob sie dir bei der Orientierung helfen kann, damit du nicht schwindelig wirst o.ä.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... macht dich das nicht neugierig? ;)
Nicht wirklich.

Experimentiere doch etwas damit,
Ich habe keinen Platz mehr auf meinem Balkon. Es ist alles bereits durchgeplant.
Das Hochbeet ist vollständig bepflanzt und die Blumenkisterl im Stapelgerüst ebenso.
Der letzte Platz wo momentan der Gämswurz drin ist, war ursprünglich fürs Johanniskraut gedacht und da wird es auch rein kommen.
Daher mus sich den Gämswurz weg geben, ob ich will oder nicht. In der Wohnung würde er eh nicht überleben. Und im Topf wachsen die wenigsten Kräuter ordentlich.

Da ihr sie nicht wollt, gebe ich es jemand anderem. Mal sehen ob sich jemand meldet.
 
Nicht wirklich.


Ich habe keinen Platz mehr auf meinem Balkon. Es ist alles bereits durchgeplant.
Das Hochbeet ist vollständig bepflanzt und die Blumenkisterl im Stapelgerüst ebenso.
Der letzte Platz wo momentan der Gämswurz drin ist, war ursprünglich fürs Johanniskraut gedacht und da wird es auch rein kommen.
Daher mus sich den Gämswurz weg geben, ob ich will oder nicht. In der Wohnung würde er eh nicht überleben. Und im Topf wachsen die wenigsten Kräuter ordentlich.

Da ihr sie nicht wollt, gebe ich es jemand anderem. Mal sehen ob sich jemand meldet.
Dann pflanze es doch an eine Stelle am Wegesrand ...
 
Hallo,

damit ich kein neuen Thread öffne, frage ich hier:

Wozu ist Johanniskraut gut?
Kann man es damit räuchern?

Habe gehört, es ist gegen schlechte Stimmung und Depressionen. Ich weiss nicht ob das stimmt.
 
Werbung:
Hallo,

damit ich kein neuen Thread öffne, frage ich hier:

Wozu ist Johanniskraut gut?
Kann man es damit räuchern?

Habe gehört, es ist gegen schlechte Stimmung und Depressionen. Ich weiss nicht ob das stimmt.
Ungeöffnete Knospen in Öl angesetzt ist es das Rotöl, welches für äußere Verletzungen genommen wird. Innerlich wirkt es gegen Depressionen, aber bei Dauereinsatz ist wichtig nicht in die Sonne zu gehen, da es phototoxisch wirkt.
LGInti
 
Zurück
Oben