Ist das wirklich Johanniskraut?

Ascadia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. April 2015
Beiträge
920
Hallihallo! :D

Ich habe mir vor etwa einer Woche mehrere Heilkräuter für den Balkon bestellt, da ich wieder einige Plätze für Heilkräuter frei hatte. Mir ist das Johanniskraut von letzter Saison eingegangen, daher musste ein neues her. Zudem auch Schafgarbe, Beinwell und Frauenmantel.

Aber heute habe ich bemerkt, dass es scheinbar gar kein Johanniskraut ist, sondern eine andere Pflanze. Die Blüten sehen aus wie Arnika, wie ich herausgefunden habe. Aber die Blätter sind mir unbekannt.

Wenn die das falsche Kraut geliefert haben, muss ich natürlich mal eine Mail schreiben. Denn der Versand war sauteuer.

Also... ist das nun wirklich Johanniskraut? (Hypericum Polyphyllum steht auf dem Etikett)

Medium 9087 anzeigen
 
Werbung:
Gämswurz würde ich sagen, aber auf keinen Fall Johanniskraut oder Arnika.

schau mal ob das ungefähr passt:

Doronicum-orientale-2.jpg

https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Doronicum-orientale.htm
 
Hi - auf Waldkraut ist Verlass!

In einem meiner Gärten hat sich Johanniskraut selber angesiedelt und wenn es sich erst mal festgesetzt hat bohrt es sich richtiggehend in die Erde. Wenn man es wild sammeln will muss man darauf achten dass am Stengel zwei Flügel hinunterlaufen, sozusagen zweikantig ist, denn es gibt auch eine Version mit vierkantigem Stengel.

LGInti
 
Hallihallo! :D

Ich habe mir vor etwa einer Woche mehrere Heilkräuter für den Balkon bestellt, da ich wieder einige Plätze für Heilkräuter frei hatte. Mir ist das Johanniskraut von letzter Saison eingegangen, daher musste ein neues her. Zudem auch Schafgarbe, Beinwell und Frauenmantel.

Aber heute habe ich bemerkt, dass es scheinbar gar kein Johanniskraut ist, sondern eine andere Pflanze. Die Blüten sehen aus wie Arnika, wie ich herausgefunden habe. Aber die Blätter sind mir unbekannt.

Wenn die das falsche Kraut geliefert haben, muss ich natürlich mal eine Mail schreiben. Denn der Versand war sauteuer.

Also... ist das nun wirklich Johanniskraut? (Hypericum Polyphyllum steht auf dem Etikett)

Medium 9087 anzeigen
Hallo Ascadia,

ich stimme @Waldkraut zu, das ist mit Sicherheit keine Hypericum-Artoder -Sorte: Die Blüten sind immer 5-zählig und tragen zahlreich lange Staubfäden, die Blätter sind ganzrandig, länglich-eliptisch/eiförmig, stehen gegenständig, sitzen (fast immer) direkt am Stengel und aus den Achseln streben die einstieligen Blütenstände auf...

In meinem "Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands" bin ich auf Doronicum columnae, die Herzblättrige Gemswurz, gestoßen, deren Beschreibung den beiden Fotos nahezu exakt entspricht...
 
.ad-message-body-responsive { width: 320px; height: 100px; } @media(min-width: 484px) { .ad-message-body-responsive { width: 336px; height: 280px; } } Gämswurz würde ich sagen, aber auf keinen Fall Johanniskraut oder Arnika.
Vielen Dank, Waldkraut!
Ich hab denen schon eine Email geschrieben. Mal sehen wie sie reagieren.
 
Werbung:
Hat jemand von euch Lust darauf, den Gämswurz bei sich aufzunehmen? Der Platz war eigentlich für das Johanniskraut gedacht und mittlerweile habe ich fast alle Pflanzen zusammen für diese Saison, bis auf das Johanniskraut. xD Am besten wär es wenn jemand der in Wien wohnt, den Gämswurz nehmen könnte. Natürlich gratis, da verlang ich nix. Ich kann leider mangels Auto nicht raus aus Wien (und es kostet auch extra mit den ÖBB, hab nur ne Monatskarte für Wien).

Also, jemand Interesse? Wenn nicht inseriere ich es wo anders. :sneaky:
 
Zurück
Oben