Ist das "Vater unser" "überchristliches" Schutzgebet?

Werbung:
woraus das Vater unser "ursprünglich" entsteht.
Ich lese oft auch im Forum für die Schutzengel und die Magie, dass das Vater unser eine sehr große Schutzkraft hat.
Warum sollte das Vaterunser überchristlich sein?
📚:unsure:

Man könnte also aus dem Beitrag von Chochma schließen, dass zum Vaterunser aus dem Brunnen des Psalms 103 geschöpft wurde

Psalm 103
[2]
Lobe den Herrn (Jahwe), meine Seele,
und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:

[3] der dir alle Sünden vergibt und heilt alle
deine Gebrechen...

[8] Barmherzig und Gnädig ist der Herr, geduldig
und von großer Güte

[13] Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt,
so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten.

[19] Der Herr hat seinen Thron im Himmel und sein
Reich herrscht über alles.
[20] Lobet den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken

Helden, die ihr seine Befehle ausrichtet, dass man
höre auf die Stimme seines Wortes.

Merlin
,​

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte also aus dem Beitrag schließen,

Merlin
Warum sollte ich mich fürchten ?

Die Engel (Wesen) sind da um Gott zu loben.
Diese Wesen existierten (da sein) gleichzeitig mit Gott. So lehrt die christliche Lehre. Gnade den Menschen (Nachsicht).
Glaube ist lernbar.

Tiefes Vertrauen an die eigenen Fähigkeiten. Lerne, daß man Schwierigkeiten meistern kann.

Die Engel (Wesen) sind da um Gott zu loben.
:angel2: :unsure:

Engel = Angelos, Mal´ach, Malakhim lässt sich als Sendbote und Mittler zwischen einem Gott und den Menschen übersetzen.

Die Wiege der Engel stand eigentlich im alten Persien. Sie waren dort Sendboten (Malakhim) des Schöpfergottes Ahura Mazda, die für ihn die Botschaft vom des Guten und Reinen zu den Menschen tragen sollten. Damit sollte letztlich die Weltseele vom Leid und Elend befreit werden.

Dazu ein kleiner Ausschnitt aus den persischen Quellen:
0 Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
(Awesta: Yasna 29[1]/Übersetzung H. K. Iranschähr).

Erst durch das Babylonische Exil fanden sie dann als Sendboten des göttlichen Willens Eingang in die biblische Tradition. Im Buch Daniel wird beschrieben, wie er in jungen Jahren als Pfand an den babylonischen Hof gegeben wurde. Dort hatte man ihn neben anderen Dingen auch als Traumdeuter ausgebildet. Er blieb dann auch noch in Babylon, als dieses von den Persern unterworfen wurde. Gerade bei Daniels Prophezeiungen spielten dann auch die Engel eine große Rolle.

Die Cherubim und Seraphim sind eigentlich keine Engel, sondern Wesen, die Jahwe unmittelbar zugeordnet wurden.
Die Cherubim sind die Wächter Gottes, so bewachen sie das Paradies, die Bundeslade und begleiten Gott. Deshalb beschreiben sie auch dessen Präsenz. Der Ursprung dieser Wesen dürfte man bei den ägyptischen Sphingen und den assyrischen Lamassu entlehnt haben.

So gehören auch die Seraphim zu der göttlichen Gefolgschaft, deren Aufgabe die Lobpreisung Gottes zufällt. Sie singen deshalb unentwegt „Halleluja!“ Etwas, das sich als „preiset Jahwe!“ übersetzen lässt. Sie werden deshalb auch als die für Gott Brennenden (Seraphim) bezeichnet und so auch dargestellt.

Engelspur 22_02_26.webp
Über die Zeit hatten sich im Christentum das Wesen der Engel mehr zu einem Schutzengel zugewandt. Ein segenbringendes Wesen also, das unsere Seele berühren und bewegen kann. Ja, und so bekommt auch der ursprüngliche Sendbote vom Guten und Reinen wieder seinen Sinn!

Merlin
-​

Man könnte also aus dem Beitrag schließen,

Merlin
Warum sollte ich mich fürchten ?

Die Engel (Wesen) sind da um in Gott zu loben.
Diese Wesen existierten (da sein) gleichzeitig mit Gott. So lehrt die christliche Lehre. Gnade den Menschen (Nachsicht).
Glaube ist lernbar.

Tiefes Vertrauen an die eigenen Fähigkeiten. Lerne, daß man Schwierigkeiten meistern kann.
:angel2: :unsure:

Engel = Angelos

Dazu ein kleiner Ausschnitt
-​
OK, deine kleinen "Ausschnitte" sind eigentlich
nur langweilig. (Boten-Engel)

Wofür soll ich mich fürchten?
Man muss sich vor "nichts und niemanden" fürchten, steht in der hl.Schrift der Christen.

Du hast einmal bei einem Beitrag geschrieben -
( es ist wichtig: "glücklich zu sein").
Stimme ich zu.

Wofür soll ich mich fürchten?

Im Psalm 34 geht es um die Ehrfurcht, Wertschätzung und das Vertrauen der Menschen zu Gott. Wer also diese Haltung einnimmt, kann demnach auch den Schutz und die Zuwendung Gottes erfahren.

Psalm 34
1/2] Ich (David) will den Herrn loben allezeit;
sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

[3/4] Meine Seele soll sich rühmen des Herrn,
dass es die Elenden hören und sich freuen.

[4/5] Preiset mit mir den Herrn und lasst uns
miteinander seinen Namen erhöhen!

[18/19] Der Herr ist nahe denen, die verzweifelt sind,
und rettet jene, die all ihre Hoffnung verloren haben.

Du brauchst also keine Furcht vor Jahweh haben, denn eine Lobpreisung wird er von Dir nicht erwarten!

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.​

Werbung:
Zurück
Oben