Ist das ueberhaupt moeglich?

Werbung:
Habt ihr Kritiker denn keine anderen Hobbys als alle Nase lang in irgendwelchen Esotherikforen aufzutauchen und einfach nur stumpf zu schreiben "Nein, das gibts nicht!"?

So langsam verliert das echt an Ernsthaftigkeit, zumal Schlucke grad erst schon das selbe Programm im selben Thread abgefahren hat.

Wir Esoteriker kommen doch auch nicht quer durchs ganze Netz und versuchen alle Nase lang allem und jeden in jedem Thema unsere Meinung aufzudrücken (Mal von den Geschäftemachern abgesehen).

Da hättest dir ja wenigstens mal die Mühe machen können, das mal durchzulesen. Aber ich geh mal von aus, dass es auch dir, wie bei Schlucke und etlichen anderen so genannten Kritikern an den nötigen Respekt fehlt.

(So genannt deshalb, weil echte Kritiker das ganze neutral betrachten oder es wenigstens versuchen, während die meisten so genannten einfach nur das selbe tun, was sie uns Esoteriker immer wieder vorwerfen, nur eben für die Gegenseite)

Nein, bislang noch nicht.

Warum?

Weil manche es sich einfach viel zu einfach machen wollen.

Für eine Dokumentation einer Astralreise muss man aufgrund der bestehenden Wahrscheinlichkeiten eines Erfolges und dem Ausschließen von anderen Ursachen (Zufall, Unterbewusstsein) etwa 5 bis 10 Personen über 2 Jahre regelmäßig zu Versuchen in bis zu 4 Versuchsräumen herranziehen. Dies ist eine vorsichtige Schätzung anhand der Daten, die ich bislang aus meinen alten Erfahrungen sammeln konnte.

Wer finanziert sowas in komplett Skeptikersicherer Form?

Man bräuchte zuallererst 10 Versuchspersonen (Am besten so 5 skeptische und 5 optimistische), 3 oder 4 Schlaflabors (Die sich ggf. auch zu sitzlabors umrüsten lassen) und ein oder zwei ganzfeldausrüstungen und ein wenig andren kleinkram nebst geeigneten Equipment zur Überwachung einiger Werte, wie magnetfelder, infrarot, und körperliche Werte. Außerdem ein geeignetes Video- und Tongerät (So 3 Kameras und 3 Mikros solltens schon sein), was sich verplomben lässt. Natürlich nebst zuverlässigen Betreiber damit Manipulation ausgeschlossen werden kann. Dazu natürlich noch 3 bis 6 Wissenschafliche Beobachter, die im Dreischichtsystem arbeiten würden um die von dir geforderte Überwachung durchzuführen. Außerdem nen Experten, der hilft den Kontakt zwischen Versuchsleiter und den VErsuchspersonen so zu gestaslten, dass nicht doch unterbewusst was durchsickert. Natürlich auch ein Büro und eine EDV-Anlage und ein paar Zeitungen, umkleide, sanitäre anlagen und ne Kantine um die wartenden Versuchspersonen und das Personal sachgerecht zu versorgen. Natürlcih brauch man auch die Option auf zusätzliche Forschungsmittel und Versuchspersonen wenn der Bedarf bestehen sollte. Ich rechne damit, dass diese Mittel für etwa zwei Jahre benötigt werden, jedoch ist eventuell mit einem Mehrbedarf an Zeit zu rechnen, was von der "Qualität" bzw. lernfähigkeit der Versuchspersonen abhängt.

Die Astralreisen und Zukunftsträume bilden theoretisch die am eindeutigsten und sichersten nachweisbare Möglichkeit, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Astralreise bei einer gut geübten Person ca. 1 : 10 bis 1: 15 pro Versuch, für eine Begegnung zweier Personen wird das natürlich sehr extrem, da beide eben auf Astralreise sein müssen und zudem nicht jede Astralreise zu eienr erfolgreichen Begegnung wird. Und man darf nicht vergessen, dass zwar viele Astralreisen in eienr realitätsnahen welt stattfinden, aber leider noch mehr in realitätsfernen welten.

Bei einem eindeutig als solchen deutbaren Zukunftstraum ist die Wahrscheinlichkeit gar bei 1 : 50 bis 1 : 300 pro Nacht.

Und bislang sind nur wenige auf die Idee gekommen, solche Versuche über längere Zeiträume doppelblind durchzuführen, geschweige denn mit skeptikerfester Überwachung und Prüfung. Und selbst wenn, dann würden den Leuten leider immer noch oft genug irgendwelche anderen Sachen einfallen.

Für mich selber gabs aber mehr als genug eigene Erlebnisse, die mich davon überzeugen, dass am Übersinnlichen was dran ist:

Zukunftstraum:

Ich habe von einem Mineral geträumt, was ich schon seit etlichen Jahren gesucht hatte, jedoch war ich vollends davon überzeugt, auch mindestens noch ein paar Jahre drauf warten zu müssen. Ich kannte es nur aus Büchern, die es als zitronengelb und oft auch als kupfergrün beschrieben und auch stets nur solche Bilder zeigten (All diese Bücher hab ich heut noch, mehr Info hatte ich nie gehabt). Jedenfalls war das Mineral im Traum so grün, wie ein textmarker. Das einzige, was den Traum zu diesem Zeitpunkt noch unglaubwürdiger erschienen ließ, war dass der Stein in Plexiglas eingegossen war. Wer währe denn so bescheuert ein so schönes und wertvolles Stück einfach in so nen Block zu klatschen? Ich wachte auf und vergaß den Traum.... bis ich mich mal wieder zu entschloss nach Berlin zum Flohmarkt zu fahren. Am Geldautomaten fiel mal wieder die Entscheidung an, wie viel Geld von meinem Taschengeld denn mit sollte. Normal nahm ich 70 Mark mit, jedoch an diesem Tag nahm ich fast alles mit, weil ich dachte, eventuell find ich doch was besonderes (Bemerkung: war schon mehrfach nach träumen und gefühlen so gewesen!), auich wenn es wohl nicht ein stück Plexioglas mit grün gefärbten zeug ist. Auf dem Flohmarkt war ein neuer Händler, den ich noch nicht gesehen hatte. Er führte Bergbauandenken, wie Steinsalz in Glocken, "Eeste Kohle" und "Letzte Kohle" (Zu besonderen Anlässen gepresste zierbriketts) und so weiter. Nun war ich überrascht, als die Sonne weiter hinten einen großen Quader Plexiglas beschien. Ich schaute mir das an und sah einen Stein, der irgendwie künstlich war. Er war grün wie Textmarker und die Kristalle sahen unendlich schön im Sonnenlicht aus. Wie kann das sein? Steine sind doch nicht Textmarkergrün (Nach meinem damaligen Wissensstand) und vor allem, wer gießt sowas ein? Egal, ich fragte nach dem Preis und bekam 100 DM zu hören, welche ich auch ohne zu zögern auf dem Tisch legte (und dank des Traumes auch tatsächlich da hinlegen konnte). Später fiel mir dann auf, warum das Stück Textmarkergrün ist und auf Bildern und in Büchern nicht. Dieses Mineral strahlt nur im sonnenlicht grün, unter Lampen ist es rein gelb. Und in Büchern steht als Farbe "gelb", weil die Mehrheit der Menschen das Grün des Textmarkers als Gelb empfindet (Im gegensatz zu mir). Somit wiederspricht der Traum mehrfach der Logik und ist (zumindest für mich) ein eindeutiger Beweis. https://www.esoterikforum.at/fotos/showphoto.php/photo/689/cat/all/si/stein%20aus%20dem%20traum

Von solchen Träumen mit ähnlichen Wahrscheinlichkeiten hab ich ziemlich viele gehabt. Bei einer Astralreise mit einer Vorhersage war diese sogar schon komplett in einem Forum und auf meiner Homepage veröffentlicht, bevor diese wahr wurde (Und nein, meine eltern wussten bis zu meinem Auszug nix von meinem Hobby). Das Wahrwerden konnte ich dann auf meienr Homepage nachtragen.

Hier der originale Text:
Erfahrungsbericht:
Ich probierte eine Neue Technik,die Hände hab ich auf dem Bauch gelegt, und die Beine Stark angewinkelt, dass ich nicht einschlafe, dann wurde ich müde und meine gedanken verschwanden, der Zustand wechselte in ein leichtes eigenartiges gefühl, nun dachte ich los, und stellte mir eine schnelle Rotation vor.... plötzlich rotierte ich wirklich so schnell und fiel, da ich aber nicht der erste OBEler sein wollte, der sich übergibt kehrte ich zurück in den körper für einen neuen Anlauf...jetz wurde es erst richtig interressant, in oder über meinem Kopf war eine sehr starke energieladung, als ob jemand da war... ich fand es recht schön, es schien im kopf zu brummen, als ob jemand strom angeschlossen hatte, dann kam mein vater rein... und fragte: alles in ordnung, du hast da was am kopf, was hast du gemacht (oder so ähnlich) ich hab ihn gesehen und schnell abgebrochen... kein licht...tür zu...also war es nicht mein Vater...."amen" dachte ich, und weiter im versuch,
nun weiß ich nicht mehr die Richtige reihenfolge der geschehnisse:
Ich wurde wach, schaute mich an, und unter meinem schlafanzug war ein licht, warschenlich von dem bauch ausgehend... ich dachte: COOL, was hab ich jetzt gemacht?...wachte etwas auf, es war ein Traum oder eine weitere OBE, es folgten noch einige verrückte träume, und mögliche weitere OBEs.
- --Nachtrag-- -
ca einige Wochen später sah ich meinem Vater tatsächlich vor mir, wie er die Frage stellte: Bist du Krank, und du hast da was am Kopf, es lief fast genau so ab, wie ich es in der OBE gesehen hatte,ich konnte erst dann antworten, als ich richtig wach war, zu dem Zeitpunkt endete schon mein Blick in die Zukunft. Mein Vater unterbrach einen super laufenden Versuch mit einer neuen Technik, und hat möglicherweise so den Blick in die Zukunft ermöglicht.

Folglich bin ich selbst mit ausreichender Begründung voll überzeugt. Doppelblind muss ich selbst da nix haben, da diese sachen schon per definition doppelblind abliefen. Ich wusste weder von der existenz textmarkerfarbener steine, noch hätte ich je von meinem vater erwartet, dass er mir so ne frage stellt (Da er zuvor nie so wirklich um mich besorgt war).

..da diese sachen schon per definition doppelblind abliefen...
Nein. Eben nicht. Nicht doppelblind.

Man bräuchte zuallererst 10 Versuchspersonen (Am besten so 5 skeptische und 5 optimistische), 3 oder 4 Schlaflabors (Die sich ggf. auch zu sitzlabors umrüsten lassen ...
Das glaube ich nicht.

Charles Tart hat den ersten seiner Versuche als Doppelblindversuch ausgeführt, und ohne sonstigen Aufwand. Bei diesem Versuch ist nichts herausgekommen. Und wenn das Resultat gar nicht da ist brauche ich auch den Rest (Laborausrüstung) nicht. Es dreht sich ja gar nicht darum wie es funktioniert sondern nur darum ob es funktioniert.

Die weiteren Versuche hat er im Schlaflabor durchgeführt. Das hat meines Erachtens nichts zusätzlich gebracht. Und leider nicht mehr als Doppelblindversuch, weshalb es stark verminderte Glaubwürdigkeit hat.

Ich weiß aus eigenem Erleben wie unzuverlässig die Erinnerung ist. Es ist weiters bekannt wie leicht falsche "Erinnerungen" suggeriert werden können. Solche "Erinnerungen" können von der betreffenden Person selbst nicht von Einbildung unterschieden werden. Noch schlimmer, wenn der Mensch etwas glauben will.

Angesichts der Tatsache, wie leicht ein Doppelblindversuch zu machen ist, und dass er absolut notwendig ist um etwas wissenschaftlich exakt darzustellen, ist es schon sehr bezeichnend dass es keinen erfolgreichen Doppelblindversuch gibt!

Die Berichte, inklusive deinem, sind für mich nette G'schichtln. Ich hätte sehr gerne einen erfolgreichen Doppelblindversuch.

Ah, jetz samma beleidigt?
Hätte auch anders laufen können. Einen Versuch hätten wir gemeinsam machen können. Hätte mich interessiert. Aber kein Interesse von deiner Seite, auch interessant. In deiner Antwort steckt mehr von dir drin als du wahrscheinlich preisgeben wolltest.

Na, dann bleibt's halt unter euch, lügt's euch nette G'chichtln vor, is ja auch hübsch.

Ah, jetz samma beleidigt?

Werd mal nich pampig hier. Wir sind keine Serviceagentur und ich hab bestimmt nicht bock mich hier hinzustellen um dir persönlich auch nur irgendwas zu beweisen. Warum auch? Sind doch eh alles iweder Geschichtln für die nächsten Außenstehenden, wie du selbst es treffend formuliert hast.

Nach dir kommt der nächste und der nächste und der nächste, und am besten jeden schön persönlich "bedienen".

Einmal Astralreise mit Doppelblind bitte!!

Vergiss es! :wut1:

Werbung:
Einen einzigen könnteste doch mal bedienen... Falls Du etwas hast...

Ja sicher, und jeder, wie auch du, möchte dieser eine sein, nicht wahr? :lachen:

Das nennt sich dann Freundschaftsdienst oder wie?

Würdest du auf Bitten von jemand völlig fremden, der deine handwerklichen Fähigkeiten anzweifelt nen Umzug im Alleingang machen oder ein Haus renovieren oder den Garten Umbauen oder nen vergammelten Autowagen restaurieren oder einfach nur nen 20 Quadratmeter Teppich knüpfen.... ?

Sind doch eh alles wieder Geschichtln für die nächsten Außenstehenden. Wenn ich dir heut sage, dass damals zu Mind-Gate Zeiten (Mindgate war eines der ersten Astralreisenforen) viele erfolgreiche Versuche in mehreren Bereichen unternommen wurden, die auch viele gute Erfolge hatten, dann wirst dass genauso für Geschichten halten wie meine heutigen Reden. Genauso wirds in 5 Jahren sein, wenn du tatsächlich nen großen Test machst. Es bleiben, wenn überhaupt, nur kopierte Texte und alte Chatlogs übrig, während die originale Internetseite meist schon verschwunden und vergessen ist und man die meisten Leute schon längst nicht mehr kennt. So bleiben diese Tests am ende nur eigene Belustigung und ggf. noch Dienst für Freunde. Und das sind die einzigen Gründe sowas zu tun. Jedoch ists für mich keine Belustigung (...mehr) und als Freund würd ich dich auch nicht bezeichnen :D. Also nehm ich mir gewiss nicht die Zeit von bis zu 4 Wochen, bloß um dir persönlich nen Gefallen zu tun.

Zurück
Oben