Ist das ueberhaupt moeglich?

Hallo Elgrin!

Ich kann ja nur für mich selbst spechen, aber mich interessiert so eine Trefferquote nicht wirklich :)

Mich schon, und andere Menschen, die an der Wahrheit (TM) interessiert sind, womöglich auch...

Ich weiß nicht, wie man es neutraler nennen könnte ... "Erfahrungsumgebung" vielleicht?

Wenn man sich in der jeweiligen Umgebung befindet, ist sie Realität. Mal angenommen, du wohnst eigentlich in München, hast aber auch eine in Köln und eine in Hamburg, und in denen wohnst du mal ab und zu für ein paar Tage: Macht dir das dann Kopfzerbrechen, und du musst zwingend München für real erklären und die anderen beiden für halluziniert? ;)

Auch der Vergleich hinkt, das ist schon klar. Ich denke aber, du weißt, worauf ich hinaus will.

Nein. Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist praktisch beinamputiert. Ich kann mich jederzeit an die angegebenen Orte begeben und dort meine Erfahrungen mit der Realität abgleichen. Sogar doppelt verblindet. ;)

ich halte nicht viel von der Vorstellung, dass dabei etwas den Körper verlässt.

Soweit gehen unsere Meinungen ja nicht auseinander. Aber warum relativierst Du im nächsten Satz schon wieder?

Andererseits gibt es natürlich Systeme, die genau unterteilen in mehrere Körper, die sich voneinander lösen können - vielleicht ein Ansatzpunkt, wenn du das mit den unerschiedlichen Körpern und dem "Verlassen" weiter verfolgen möchtest.

Theorien dazu gibt's wie Sand am Meer. Konkrete Hinweise gibt's leider keine...

"Ich hätte gern fünf Brötchen, wissenschaftlich belegt!"
"Tut mir leid - wir führen nur Produkte aus esoterischem Anbau!"
;)

Danke! Ich verzichte! ;)

Mir ist auch nicht bekannt, dass man das bislang hieb- und stichfest gekonnt hat. Ich verfolge aber die News in der Hinsicht auch nicht, weil ich es für mich nicht sonderlich wichtig finde. Zudem: Wenn es ginge und von unserer Zivilisation nutzbar gemacht würde: Wäre das nicht möglicherweise eher Fluch, als Segen? Man stelle sich vor, wie so etwas missbraucht werden könnte ...

Hmm. Wofür? Spionage? Voyeurismus? Missbraucht werden kann eigentlich nur etwas, dass auch tatsächlich in der Realität existiert. Von daher ist die Gefahr gering...

Naja, "Frequenz" und "Ebene" sind nun auch nicht von den Naturwissenschaften gepachtet.

Zumindest den Begriff Frequenz sollte man dann schon genauer erläutern, wenn man ihn nicht im streng wissenschaftlichen Sinne benutzt. Und auch wenn man nicht in der Lage ist, diese Ebenen, ihren Aufenthaltsort, Größe und Aussehen zu beschreiben, klingen arg verdächtig nach Imagination.

Wenn man Missverständnisse vermeiden will, sollte man sich auf die allgemein gültigen Definitionen einigen, oder in der Lage sein abweichende Definitionen genau zu erläutern.

Dann liegt da vielleicht generell ein Missverständnis: Eine OOBE ist eine "Experience" - man macht die Erfahrung, den Körper zu verlassen; das bedeutet nicht, dass man es für Außenstehende belegbar tut. Hier sind wir wieder bei der belegbaren und der erfahrenen (oft individuellen) Wirklichkeit.

...und der Imagination. Ich behaupte ja auch nichts anderes, als gerade das: "Das Verlassen des Körpers findet nicht real statt, sondern nur im Kopf des Träumenden."

Vielleicht sind die Erfahrungen selbst ("Träume" finde ich etwas pauschal, es gibt da ja ganz schöne Unterschiede) und ggfs. ihr Inhalt viel interessanter, als eine allgemein gültige und modellkompatible Erklärung dafür zu finden, was genau sie sind.

Möglich. Aber Thema des Threads war ja, ob ein Verlassen des Körper während einer OOBE überhaupt möglich ist. Über imaginierte Inhalte müssen wir nicht diskutieren. Dass das interessant oder gar erstaunlich sein kann, bezweifle ich nicht.

Findest du den (Schluss) so zufriedenstellend, dass es darüber hinaus nichts mehr zu sagen und zu forschen gäbe?

Am interessantesten für weitere Forschung finde ich die Frage, warum Menschen so irrational mit solchen Erfahrungen umgehen und selbst bei recht eindeutiger Faktenlage am esoterischen Erklärungsmodell festhalten, koste es was es wolle.

Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
also ich gehe immer auf astralreise, indem ich geistig durch raum und zeit gehe. ich fliege sozusagen aus meinem körper heraus.
 
Hallo Schlucke!

Nein. Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist praktisch beinamputiert. Ich kann mich jederzeit an die angegebenen Orte begeben und dort meine Erfahrungen mit der Realität abgleichen. Sogar doppelt verblindet. ;)
Es ist ein Bild. Ich traue dir schon zu, dass du es verstehst, wenn du es nicht gerade wörtlich nimmst - und dasselbe gilt für die "Frequenzen" und "Ebenen" ;)

Soweit gehen unsere Meinungen ja nicht auseinander. Aber warum relativierst Du im nächsten Satz schon wieder?
Tue ich nicht: Ich sage nur, dass es Systeme gibt (fernöstliche, sehr alte), die von mehreren Körpern ausgehen - der Buddhismus etwa, oder der Hinduismus ...? Aber damit kenne ich mich kaum aus, wie du siehst, und ich habe auch keinen guten Zugang zu diesen Modellen mit Astralkörper, Mentalkörper, Geistkörper (?) usw.

Hmm. Wofür? Spionage? Voyeurismus?
Oder etwa Überwachung ... ich würde so etwas jedenfalls nicht gern als Instrument in den Händen "unserer" Mächtigen aus Wirtschaft und Regierung(en) sehen.

Wenn man Missverständnisse vermeiden will, sollte man sich auf die allgemein gültigen Definitionen einigen, oder in der Lage sein abweichende Definitionen genau zu erläutern.
Was wären denn die allgemein gültigen Begriffe, wenn nicht diese, um die Details solcher Reisen zu benennen?

Möglich. Aber Thema des Threads war ja, ob ein Verlassen des Körper während einer OOBE überhaupt möglich ist.
Die Frage war doch beinahe rhetorisch! Es wurde ja gleich darauf gefragt, ob sowas gefährlich sei und man vielleicht nicht wieder zurück käme - also kaum eine Anfrage, die von wissenschaftlichem Interesse herrührt :)

Vor rund 25 Jahren fand ich es auch noch spannend, dass man durch "Astralprojektionen" in der Welt umher reisen könne, wollte unbedingt so ein klassisches Erlebnis: aus dem Körper auszutreten, darüber zu schweben, etc. ...
Nach und nach wurde es aber viel aufregender zu entdecken, was hinter der Tür ist, hinter dem Zaun - um noch einmal bildlich zu werden.

Der Ersteller des Threads hat seine Antworten sicher längst:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass man während seiner OBE einen komplett "realen Ort" besuchen wird; gefährlich ist es grundsätzlich nicht (ebenso wie alles andere, was man im Leben so tut); zurück kommt man in der Regel sogar früher, als einem lieb ist.

Und es kann jeder so etwas erleben, auch, wenn mancheiner solche Erlebnisse gern als nur einer Elite oder "hoch entwickelten, schwingenden usw. Wesen" zugänglich, an bestimmte Glaubenssysteme und Rituale geknüpft, oder auch als gefährlich darstellt.

Am interessantesten für weitere Forschung finde ich die Frage, warum Menschen so irrational mit solchen Erfahrungen umgehen und selbst bei recht eindeutiger Faktenlage am esoterischen Erklärungsmodell festhalten, koste es was es wolle.
Weil die Erfahrung als völlig real empfunden wird und somit offenbar etwas Beachtliches dahinter steckt. Auf den ersten Blick verlässt man den Körper, auf den zweiten oder dritten erforscht man neue Welten, und das mit oft mit glasklaren Sinnen, lernt überhaupt neue Formen der Wahrnehmung und Kommunikation kennen, begegnet auf vielfältige Weise sich selbst, aber auch ganz "fremden" Identitäten, begreift unter Umständem tiefere Zusammenhänge des Seins, usw.

Was kümmert es da, ob die Wissenschaft solche Erfahrungen als "Imaginationen" einstuft oder Beweise für etwas fordert?

Ich hoffe, du siehst das jetzt nicht als Provokation. Mir geht es bei obigem nicht um dich persönlich, aber vielleicht verstehst du nun manches besser.

Vielleicht benötigst du für deine Diskussionen auch jemanden, der tatsächlich genauso interessiert an "harten Fakten" ist, wie du, also dem Bezug von Astralreisen zur "realen Außenwelt".
Naja, ich hoffe, das, was ich geschrieben habe, bringt dir trotzdem ein bisschen was (und nicht gerade mehr Distanz zum Thema).
 
Hallo Elgrin!

Es ist ein Bild. Ich traue dir schon zu, dass du es verstehst, wenn du es nicht gerade wörtlich nimmst - und dasselbe gilt für die "Frequenzen" und "Ebenen" ;)

Nach Deiner Beschreibung wäre dann aber auch ein gewöhnlicher Traum Realität. Du definierst damit aber den Begriff Realität um...

Oder etwa Überwachung ... ich würde so etwas jedenfalls nicht gern als Instrument in den Händen "unserer" Mächtigen aus Wirtschaft und Regierung(en) sehen.

Ich würde so etwas nicht gern in den Händen von irgendjemandem sehen. Glücklicherweise gibt es ja auch keine Hinweise auf "so etwas". ;)

Was wären denn die allgemein gültigen Begriffe, wenn nicht diese, um die Details solcher Reisen zu benennen?

Was z.B. die Frequenzen angeht, findest Du hier eine Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz#Definition

Die Frage war doch beinahe rhetorisch!

Warum das?

Es wurde ja gleich darauf gefragt, ob sowas gefährlich sei und man vielleicht nicht wieder zurück käme - also kaum eine Anfrage, die von wissenschaftlichem Interesse herrührt :)

Soll man deshalb nicht wahrheitsgemäß antworten dürfen?

Nach und nach wurde es aber viel aufregender zu entdecken, was hinter der Tür ist, hinter dem Zaun - um noch einmal bildlich zu werden.

Was ist denn dahinter, außer einem realitätsähnlichem Traum?

Und es kann jeder so etwas erleben, auch, wenn mancheiner solche Erlebnisse gern als nur einer Elite oder "hoch entwickelten, schwingenden usw. Wesen" zugänglich, an bestimmte Glaubenssysteme und Rituale geknüpft, oder auch als gefährlich darstellt.

Das denke ich auch.

...lernt überhaupt neue Formen der Wahrnehmung und Kommunikation kennen,

Kommunikation? Mit wem? Mit sich selbst?

begegnet auf vielfältige Weise sich selbst, aber auch ganz "fremden" Identitäten,

"Fremde Identitäten"? Du meinst sicher imaginierte Identitäten, oder!?

begreift unter Umständem tiefere Zusammenhänge des Seins, usw.

Wie das?

Was kümmert es da, ob die Wissenschaft solche Erfahrungen als "Imaginationen" einstuft oder Beweise für etwas fordert?

Dich mag das nicht kümmern. Viele andere Menschen wollen vielleicht genau das wissen.

Ich hoffe, du siehst das jetzt nicht als Provokation.

Ich kann in Deinen Antworten nichts provokantes finden. :)

Mir geht es bei obigem nicht um dich persönlich, aber vielleicht verstehst du nun manches besser.

Ich bin mir nicht sicher...

Vielleicht benötigst du für deine Diskussionen auch jemanden, der tatsächlich genauso interessiert an "harten Fakten" ist, wie du, also dem Bezug von Astralreisen zur "realen Außenwelt".

Durchaus möglich.

Naja, ich hoffe, das, was ich geschrieben habe, bringt dir trotzdem ein bisschen was (und nicht gerade mehr Distanz zum Thema).

Jopp. Und vielen Dank für Deine Beiträge!

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Schlucke!

Nach Deiner Beschreibung wäre dann aber auch ein gewöhnlicher Traum Realität. Du definierst damit aber den Begriff Realität um...
Vielleicht passt dann "Wirklichkeit" besser - im Sinne von: was auf den wirkt, der es erfährt.

Der Fragesteller brennt doch offensichtlich darauf, so eine Erfahrung zu machen, wenn er nach der Frage "Gibt es das?" gleich weitermacht mit "Ist das gefährlich?"

Soll man deshalb nicht wahrheitsgemäß antworten dürfen?
Klar kann man darauf antworten ;)

Was ist denn dahinter, außer einem realitätsähnlichem Traum?
Ganze Welten - seien es (mal als ganz un-paranormale Beispiele) die Tiefgründe des eigenen Unbewussten, oder "wirklich traumhafte" Erholung. Wo machst du lieber Urlaub: Im Bett, oder in der Südsee?

Übrigens wäre das meiner Meinung nach mal wirkliche etwas, dessen wissenschaftliche Erforschung Menschen nutzen könnte: Die Auswirkungen von willentlichen Astralreisen und Klarträumen auf die psychische Regeneration - da könnte meiner Meinung nach großes Potenzial liegen.

Kommunikation? Mit wem? Mit sich selbst?
Das ganz sicher auch - aber ich würde nicht behaupten wollen: Nur mit sich selbst.

"Fremde Identitäten"? Du meinst sicher imaginierte Identitäten, oder!?
Wie schon angedeutet: Das halte ich für nicht sicher. Außerdem: Wie weit geht die eigene Identität eigentlich? Was ist sie in so einem Bewusstseinszustand?

Man trifft auf Astralreisen mitunter auf Wesen, die definitiv fremd sind, mindestens subjektiv. Interessant vielleicht dazu: Werner Zurfluh - unterster Abschnitt ("Das Gespräch mt der Anima").

Natürlich sind nicht alle Begegnungen im Astralen mystisch, bedeutungsschwanger und besonders toll - aber in der Regel schon verblüffend, weil eben sehr real wirkend.

Ich kann mich zum Beispiel erinnern, mal in einem Hausflur gestanden zu haben; da öffnete sich auf einer Seite eine Tür, und eine hübsche junge Dame mit scharlachroter Jacke und langen, hellblonden Locken kam heraus.
Sie hielt einen Moment an, sagte zu mir: "Du suchst bestimmt einen Friseur?" und ließ mich dann einfach mit meinem dummen Gesicht stehen, bevor mir eine Antwort einfiel.

Solche kristallklaren, gänzlich von mir unabhängigen Personen kommen in meinen "gewöhnlichen Träumen" nicht vor, soweit ich mich erinnere: Da habe ich es meist mit eher diffusen Gestalten zu tun, deren Aussehen und Präsenz variabel ist, und die mitunter sogar ihre (ihnen von mir zugeschriebene?) Identität wechseln.

Durch gewisse Konfrontationen, Aha-Erlebnisse, etc.: Bewusstseins-Veränderungen können ja auch Erweiterungen, bzw. das eigene Bewusstsein "dehnbarer" machen. Ich habe zwar kaum Ahnung von Meditation, denke aber, es dürfte eine ähnliche Art und Weise des "Gewinns" sein, den man daraus ziehen kann.

Dich mag das nicht kümmern. Viele andere Menschen wollen vielleicht genau das wissen.
Klar - jeder hat seine Prioritäten, die sich zudem veränderlich sein können.

Und vielen Dank für Deine Beiträge!
Gern geschehen - und danke ebenfalls! :)
 
Hi Schlucke:
"Deshalb führt das Nicht-Belegen-Können einer These zu dem Schluss, dass diese These falsch ist."
Dies ist eine falsche Folgerung. Nur weil etwas nicht belegbar ist, heisst es noch nicht, dass die These Falsch ist. Es sagt bloss, dass die These unter diesen Bedingungen nicht belegt werden konnte und das man so viel weiss wie vorher.
So wurde früher es als erwiesen betrachtet, dass der menschliche Körper keine Energie hat. Als man dann herausfand, wie Sinneswahrnehmungen verarbeitet werden, wie das ganze Hirn aufgebaut ist, hat sich das Bild des energie losen Menschen schnell geändert. Das gleiche gilt auch für den Esoterik bereich. Will man etwas messen so muss man die richtigen Instrumente dazu haben. Z.b kann ich noch so lange probieren Infrarot mit einer Kamera auf zu nehmen, wenn diese das einfach nicht kann, zu behaupten dieser Farbbereich existiert nicht weil ich es nicht zeigen kann ist ja, nach heutigem Wissenstand, falsch.
Wie schon gesagt wurde, wenn Du interesse hast, die Astralprojektion zu verstehen musst du es schon selbst versuchen. Zu verlieren hast Du nichts. Ich selber bin sehr skeptisch gegenüber dem esoterischen Bereich. Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es ungerechtfertigt ist diese Position zu vertreten, wenn ich es nicht selber einmal ernsthaft(!) ausprobiert habe. Nur weil sich das esotherische Weltbild nicht in meins quätschen lässt, heisst das noch lange nicht dass es falsch ist. Also mache ich jetzt jeden Tag 1 Stunde den Versuch eine Astralreise zu machen. Dies werde ich für ein Jahr beibehalten. Nur dann kann ich sagen ich habe es ernsthaft probiert und für mich funktioniert es nicht.
Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass es in der Szene selbst sehr grosse Unstimmigkeiten gibt. Manche sehen es als luizides Träumen, für andere ist es eben so real, dass sie sagen sie können in der normalen Welt wandeln. Gewisse sagen es sei ungefährlich andere sagen man könne sterben wenn man nicht vorsichtig sei etc etc. Das bei solchen Themen die Fetzen fliegen ist wohl verständlich. Das passiert immer wenn zwei Weltanschauungen auf einander treffen.
Natürlich würde es mich auch sehr interessieren, fals jemand einen Beweis liefern kann. Aber nach dem gesagten, scheint das eher unwahrscheinlich. Ein paar Fragen hätt ich noch an proyect_outzone: Du hast gesagt, dass Du nur 2 Minuten hast wenn Du eine kontrollierte Astralreise unternimmst. Ist den die Zeit für den Astralkörper dieselbe wie für Dein physischen Körper, sprich, Du hast wirklich nur zwei Minuten auf der astralen Ebene? Oder ist es so, dass die Zeit langsamer vergeht? Wenn nicht wären zwei Minuten ja enorm kurz. Gibt es einen Grund, dass die Zeit so kurz ist für die kontrollierte Astralreise? Liegt es an der Konzentrationsfähigkeit des Ausführenden?
Ach ja, hallo allerseits, ist ja mein erster Beitrag ^^
Grüsse d
 
Werbung:
Gewiss nicht bei dem Schlöucke oder anderen Heineckes, die laut nach Beweisen schreien. sie möchten lediglich eine "Privatvorstellung", von dessen nutzen aber höchstens sie allein profitieren.

Einige Institute und Unis machen ab und an mal ein paar Studien. Da kannst nachfragen, jedoch währe es nur dann von nutzen, wenn du bereits halbwegs gut und mehr oder weniger regelmäßig astralreisen kannst. Andrenfalls wollen dir weder die Heinekes hier noch die Unis wirklich helfen.

Astralreisen lernen kann man aber anhand im Internet auffindbarer Methoden. Such in Google nach "Astralreisen Methoden" und probier die gefundenen Methoden aus.
 
Zurück
Oben