Ist das meine Lektion in diesem Leben?

Und das würde ich tun, wenn ich ohne sein Einverständnis mit dem Vater die Fronten kläre.
Ich lasse mir bei meinem Vaterthema ja auch nicht von ihm helfen...
Liebe Baby, sprich dich doch erstmal mit deinem Mann richtig aus, versucht die Vater-Themen aufzuarbeiten und gemeinsam zu lösen. Es gibt für alles immer einen Ausweg, so dass keiner sich irgendwo im Leben eingeschränkt oder ausgegrenzt fühlen muss.


Liebe Grüße
Venus
 
Werbung:
Kann mir jemand erklären, was es mit dieser „Familienaufstellung“ auf sich hat?

Ich denke, es gibt im meinem Leben eine Lektion, die ich ganz dringend lernen muss.

Bei meinem Ex-Freund war die Mutter so dominant, dass wir fast keine Entscheidungsfreiheit hatten. Immer hat sie über „ihren Buben“ die Hand gehalten und ich war sowieso die Böse.
Weil mein Ex immer auf der Seite der Mutter stand und ich verloren auf allen Posten, ging die Beziehung dann in die Brüche.

Mit meinem Mann jetzt ist es eine ähnliche Situation. Wir wohnen mit den Schwiegereltern und Großeltern im Familienverbund (jeder ein eigenes Haus aber alle am gleichen Grundstück). Sein Vater hat immer gesagt, er wird sich nie einmischen und uns immer unsere Freiheiten lassen.

Jetzt ist am Sonntag die Situation eskaliert, weil wir am Samstag einen Freund eingeladen haben und der bei uns übernachtet hat. Weil nämlich der Schwiegerpapi unseren Freund nicht gekannt hat, hat er sich mächtig aufgeregt, dass der denn bei uns schläft. Was ihm ja egal sein kann.

Kann es sein, dass das noch irgendeine Lektion ist, die ich lernen muss? Bring den Mann weg von den Eltern oder so??

Was mir dazu einfiel ist, ja Du hast was zu lernen. Definier Deine Grenzen, kommunizier sie und achte darauf dass sie eingehalten werden.

mMn wird es sonst schwierig im 'Verbund' zu leben....
 
... mein Mann will nicht, dass ich das mit seinem Vater kläre und ich will ihm halt auch nicht in den Rücken fallen.
Und das würde ich tun, wenn ich ohne sein Einverständnis mit dem Vater die Fronten kläre.

als erwachsener Mensch kannst du ja wohl mit jedem Menschen reden, mit dem du reden willst,
das hat dir niemand verbieten oder ausreden zu wollen, auch dein Mann nicht.
tz ..
 
als erwachsener Mensch kannst du ja wohl mit jedem Menschen reden, mit dem du reden willst,
das hat dir niemand verbieten oder ausreden zu wollen, auch dein Mann nicht.
tz ..

Er verbietet es ja nicht. Er hat ja gemeint, wenn ich das will, kann ich das gerne machen. Er wäre halt nicht glücklich mit dieser Entscheidung
 
Ja, dominant bin ich. Zumindest sagen mir das alle. Schuldgefühle habe ich zum Teil, weil ich oft hart bin deswegen, obwohl ich es eigentlich nicht will bzw. weil ich dadurch sehr oft hart wirke.

Wenn mir das bewusst wird, gehe ich mich immer reumütig entschuldigen. Sich "alte Gewohnheiten" so schnell abzugewöhnen ist nicht leicht, vor allem weil ich mich immer durchsetzen musste, sonst wäre ich zeitenweise in meinem Leben untergegangen.

Mein Mann ist kein "Muttersöhnchen". So würde ich ihn nie sehen. Ich habe sogar Verständnis dafür, dass er gegen seinen Vater nicht ankann, weil ich seine Vorgeschichte kenne. Und meine Vorgeschichte mit meinem Vater ist ähnlich. Deswegen weiß ich auch wie es ihm geht.
Ich will ihm da halt irgendwie helfen, obwohl er sich nicht helfen lässt. Und auch darüber kann ich mich nicht beschweren. Ich lasse mir bei meinem Vaterthema ja auch nicht von ihm helfen...
  1. Bist Du hart zu Dir selber?
  2. Ja, die alten Gewohnheiten, kenne ich auch. Denk daran, das Dein Ego sich nicht durchsetzen darf, Dein Ego ist zwar der materielle Führer, aber das war`s auch schon.
  3. Es gibt immer Vorgeschichten, manche handeln vom Vater, andere von der Mutter, andere von Geschwistern. Fakt ist, dass das Leben jetzt stattfindet. Vater ist Vater, und? Hat er Macht über Dich/Euch? Wenn ja, schleunigst ändern.
 
  1. Bist Du hart zu Dir selber?
  2. Ja, die alten Gewohnheiten, kenne ich auch. Denk daran, das Dein Ego sich nicht durchsetzen darf, Dein Ego ist zwar der materielle Führer, aber das war`s auch schon.
  3. Es gibt immer Vorgeschichten, manche handeln vom Vater, andere von der Mutter, andere von Geschwistern. Fakt ist, dass das Leben jetzt stattfindet. Vater ist Vater, und? Hat er Macht über Dich/Euch? Wenn ja, schleunigst ändern.

Ja, bin ich. Übermäßig hart

Nein, Macht hat er keine. Das würde ich nicht zulassen.
 
Wir haben gefragt. Es stört ihn, dass wir ihn nicht gefragt haben und dass er ihn nur 1x gesehen hat

na das ist ein Anfang. damit ist aber noch nicht geklärt, was denn seine eigentliche Befürchtung ist.
um ein "ich hätte Angst, daß er uns ausraubt" oder "was sollen denn die Nachbarn denken,
was hier für Orgien gefeiert werden" oder was sonst in seinem Kopf vorgeht, drückt er sich ja bislang.
warum solltet ihr ihn fragen, ob der Freund bei euch übernachten darf?
woher hättet ihr das wissen sollen, denn kein erwachsener Mensch kommt doch auf die Idee,
daß er dafür seinen Vater um Erlaubnis fragen müßte.
wie ist denn ansonsten seine Art mit euch umzugehen? behandelt er euch wie Teenager,
die er als Vater noch beaufsichtigen und maßregeln muß, oder fühlt ihr euch als erwachsen wahrgenommen?
 
Werbung:
na das ist ein Anfang. damit ist aber noch nicht geklärt, was denn seine eigentliche Befürchtung ist.
um ein "ich hätte Angst, daß er uns ausraubt" oder "was sollen denn die Nachbarn denken,
was hier für Orgien gefeiert werden" oder was sonst in seinem Kopf vorgeht, drückt er sich ja bislang.
warum solltet ihr ihn fragen, ob der Freund bei euch übernachten darf?
woher hättet ihr das wissen sollen, denn kein erwachsener Mensch kommt doch auf die Idee,
daß er dafür seinen Vater um Erlaubnis fragen müßte.
wie ist denn ansonsten seine Art mit euch umzugehen? behandelt er euch wie Teenager,
die er als Vater noch beaufsichtigen und maßregeln muß, oder fühlt ihr euch als erwachsen wahrgenommen?

Das ist ja die Frage. Warum hätten wir fragen sollen? Ich bin ein eigenständiger erwachsener Mensch.

Mit mir geht er erwachsen um. Wenns nach im geht, bin ich ja sowieso die Krone der Schöpfung und ohne Fehl :rolleyes:
Ich find das nervig...

Meinen Mann behandelt er aber wie ein Kleinkind. Er redet ihm die ganze Zeit vor, was er zu erledigen hat, dass er sich Listen schreiben soll weil er sonst wieder alles vergisst (was nicht stimmt), usw.
Außerdem behandelt er ihn wie ein Dummerchen und macht ihn ständig schlecht. ("jetzt bist eh mit so wenigen guten Gehirnzellen auf die Welt gekommen und die musst dir noch wegsaufen")
Was mich auch nervt.

Uns seitdem ich ihm sage, er soll nicht so einen Scheiß reden, habe ich die, die die rosarote Brille aufhat und sich nix gegen meinen Mann zu sagen traut.
Deswegen hat er den Vorfall mit dem Freund auch meiner Mutter erzählt. Damit sie mir ins Gewissen redet weil ich mich gegen meinen Mann wehren kann (was schlichtweg gelogen ist).
 
Zurück
Oben