Ist das Leben vorbestimmt oder nicht?

Wissen ist etwas anderes als Erleben.
Wissen ist etwas theoretisches wärend Erleben, Erkenntis also Praxis bedeutet.
Das Ganze->Wissen:Erleben-zueinander, hat mit vorhanden sein in Raum&Zeit überhaupt nichts zu tun.
Denn auch der Begriff Wirklich-Wissen ersetzt nicht das Erleben und die Erkenntnis.
Denn so gibt es auch einen Unterschied zwischen Wissen und Kennen. Ich weiss z.B. dass es eine bestimmte x-beliebige Person wie den Bundespräsidenten Gauck gibt, aber ich kenne ihn nicht.
Das Wissen als theoretische Erkenntnis steht aussserhalb von Zeit und Raum
Die Erkenntnis geschieht innerhalb von Zeit&Raum.

was du "theoretisches Wissen" (oder Wissen ohne eigenes Erleben) nennst ist im besten Fall eine "begründete Annahme".
Wenn du von 20 verschiedenen Gärtnern hörst und liest, dass Tomatensaamen in 14 Tagen keimen, kannst du begründet annehmen, dass das stimmt - wissen kannst du es erst wenn du dir die Mühe machst selbst Tomatensamen auszusäen und die Tage zu zählen bis die Samen keimen - dann "weisst du es" (vorher glaubst du es ).

Dann ist deine menschliche Existenz für mich nur eine begründete Annahme, deiner Theorie nach. :D

Soll ich dich demnächst auch so ansprechen(?): "Hallo, du begründete Annahme einer menschlichen Existenz"

Denn nach deiner Logik bist du letztlich für mich kein real existierender Mensch, sondern nur ein Glaube.

Werbung:
Wie kann ein Engel erfahren was für einen Unterschied es macht, einen Apfel oder einen Pfirsich zu essen? Ich denke dafür die Inkarnation in Kauf zu nehmen ist doch schon Grund genug? Da werd ich mich doch nicht mit dir streiten, ob ich dafür eine oder tausend Inkarnationen für brauche. Jede Inkarnation hat ihren eigenen Reiz.

Warum ein Engel nicht noch mehr wahrnehmen kann als diesen Unterschied, erschließt sich mir nicht, wobei ich mir da jetzt kein konkretes Engelbild mache, denn rein biblisch gesehen sind es doch eher Boten in Menschengestalt, vielleicht auch einfach nur Menschen oder Visionen. Sie wollen namenlos bleiben, als gäbe es sie nicht als eigene Wesen. Vielleicht Astralgestalten von Lebenden in telepathischem Austausch bzw. außerkörperlichen Botengängen.

Was für mich gegen die Reinkarnation spricht, ist die geringe Enwicklung der Menschheit. Da müsste einfach mehr Potenzial in den Reinkarnationen vorhanden sein. Leider ist es ja nicht so, dass Bildung unbedingt zu besseren Menschen erzieht. Ich persönlich gehe klar vom Weiterexistieren nach dem Tod aus, aber ich sehe da eher nichtirdische Möglichkeiten. Die Reinkarnationsvorstellung wirkt für mich eher wie ein Notbehelf, weil man sich eine Weiterexistenz in einer anderen Dimension nicht vorstellen kann.

Dann ist deine menschliche Existenz für mich nur eine begründete Annahme, deiner Theorie nach. :D

Soll ich dich demnächst auch so ansprechen(?): "Hallo, du begründete Annahme einer menschlichen Existenz"

Denn nach deiner Logik bist du letztlich für mich kein real existierender Mensch, sondern nur ein Glaube.
du kannst mich gerne ansprechen wie du möchtest. die annahme dass hinter dem nick igmuwathogla ein mensch steht ist sehr gut begründet, weil bierflaschen oder gurken selten mit pc´s oder smartphones umgehen können.
ob sich hinter dem nick allerdings ein mensch "verbirgt" oder zwei oder mehrere, kannst du nicht wissen - das kannst du nur annehmen. du hast nämlich keinen schimmer, wer aller sich wann, wo und wie unter dem nick igmuwathogle einloggen könnte, wieviele personen die zugangsdaten für den nick kennen usw. um ehrlich zu sein weiss nicht einmal ich wieviele posts unter diesem nick von mir (damit meine ich den der jetzt diesen post schreibt) geschrieben wurden - möglicherweise alle aber sicher weiss ich das nicht (ich kann´s nur annehmen oder alle ca 280 posts unter dem nickname durchsehen und - da ich ja zumindest annähernd eine ahnung habe wer noch die zugangsdaten hat oder haben könnte - versuchen festzustellen ob tatsächlich alle posts ich geschrieben habe oder nur 150 oder 50, oder doch 268??)

du kannst mich gerne ansprechen wie du möchtest. die annahme dass hinter dem nick igmuwathogla ein mensch steht ist sehr gut begründet, weil bierflaschen oder gurken selten mit pc´s oder smartphones umgehen können.
ob sich hinter dem nick allerdings ein mensch "verbirgt" oder zwei oder mehrere, kannst du nicht wissen - das kannst du nur annehmen. du hast nämlich keinen schimmer, wer aller sich wann, wo und wie unter dem nick igmuwathogle einloggen könnte, wieviele personen die zugangsdaten für den nick kennen usw. um ehrlich zu sein weiss nicht einmal ich wieviele posts unter diesem nick von mir (damit meine ich den der jetzt diesen post schreibt) geschrieben wurden - möglicherweise alle aber sicher weiss ich das nicht (ich kann´s nur annehmen oder alle ca 280 posts unter dem nickname durchsehen und - da ich ja zumindest annähernd eine ahnung habe wer noch die zugangsdaten hat oder haben könnte - versuchen festzustellen ob tatsächlich alle posts ich geschrieben habe oder nur 150 oder 50, oder doch 268??)

Mir reicht dass ich weiss dass etwas menschliches dahinter steckt.

Mir reicht dass ich weiss dass etwas menschliches dahinter steckt.
vielen Menschen reicht ja auch die Zeitung zu lesen und sie sind überzeugt dann zu wissen was in der Welt vor sich geht. Eigentlich wissen sie durch das Lesen der Zeitung aber nur, was in der Zeitung steht und nehmen an dass das was in der Zeitung steht den Tatsachen entspricht (sie glauben der Zeitung).
Auch wenn du z.B. hörst oder liest: Die Wissenschaft (oder der Herr Lehrer, oder ein Guru oder ein "aufgestiegener Meister" .....) hat zweifelsfrei festgestellt, dass..... und du dann meinst: Ok, ich weiss, dass....., weil die Wissenschaft (...) das zweifelsfrei festgestellt hat, glaubst du nur der Aussage die die Wissenschaft (...) gemacht hat.
Jeder kann natürlich selbst entscheiden was ihm "reicht" damit er behaupten kann etwas zu wissen.
Mir ist es (für mich selbst) allerdings ziemlich wichtig festzustellen, was ich tatsächlich weiss und was ich aufgrund von (von mir nicht überprüften) Behauptungen nur glaube zu wissen und komme zwangsläufig zur Erkenntnis, dass ich ziemlich wenig wirklich weiss und ziemlich viel von dem was ich zu "wissen meine" ausschliesslich auf (von mir nicht überprüften) Informationen beruht, von denen ich nur annehme dass sie richtig sind (nur deshalb weil ich das annehme müssen sie aber nicht richig sein).

Hihi - ja, wir sitzen alle in der selben selbstgebastelten Falle (ich nehme mich da nicht aus ;-) )
Wir haben uns fangen lassen? Von wem denn? Warum siehst du das als Falle? Warum nicht einfach als Entscheidung?

Lernen: ja natürlich, wenn man ein Ziel hat oder mehrere(besser zu werden, mehr zu wissen, gar alles zu wissen....) oder meint irgendetwas oder jemand werden zu müssen (ich bin ein gter Mensch aber ich kann sicher noch ein besserer werden), dann müssen wir lernen (und wie du sagst es gibt extrem viele Dinge die man noch lernen könnte und vermutlich noch extrem viel mehr von denen wir noch gar nicht wissen dass wir sie lernen könnten - Ende des ganzen Lernens? - uff, irgendwo weit, weit in der "Unendlichkeit".
:D
"unendlich" endet nie, so wie Energie nicht vergeht und auch Seele nicht vergeht - warum wollen viele immer ein Ende, ein Ziel?

Andererseits wenn dein Ziel wäre "zu sein" - was willst du dann noch lernen, du bist doch schon.
Wenn ich groß bin, dann bin ich ganz stark und kann die bösen Buben verhauen.
lernen nicht als Ziel, sondern lernen als Inhalt und weils Spass macht!
(Wer sagt denn das "Ich bin" das unter jedem deiner Posts steht, du oder der/die/das die du eventuell irgendwann einmal sein wirst, wenns du in tausenden Inkarnationen in diesem und unzähligen anderen "Universen" auf unzähligen verschiedenen "Ebenen" und in unzähligen unterschiedlichen "Dimensionen" gelernt hast was du meinst lernen zu müssen? Wenn´s letzterer sagt, was ist hier und jetzt mit dir? Bist du nicht?)
Ich war, ich bin und ich werde sein und zwar immer und ewig der ICHBIN egal ob ich was lerne, oder ob ich den Couchpotato spiele. Und selbst auf der Couch kann man was lernen. Was hast du nur gegen das lernen? Schleppst du noch ein Schultrauma mit rum?

LGInti

Mir ist es (für mich selbst) allerdings ziemlich wichtig festzustellen, was ich tatsächlich weiss und was ich aufgrund von (von mir nicht überprüften) Behauptungen nur glaube zu wissen und komme zwangsläufig zur Erkenntnis, dass ich ziemlich wenig wirklich weiss und ziemlich viel von dem was ich zu "wissen meine" ausschliesslich auf (von mir nicht überprüften) Informationen beruht, von denen ich nur annehme dass sie richtig sind (nur deshalb weil ich das annehme müssen sie aber nicht richig sein).
na da hast du doch schon eine Menge gelernt - weiter so!
:)

LGInti

Warum ein Engel nicht noch mehr wahrnehmen kann als diesen Unterschied, erschließt sich mir nicht,
Ich bin sicher Engel können sehr vieles wahrnehmen, was wir nicht wahrnehmen. Aber um einen Apfel zu schmecken, brauchen wir Geschmackspapillen oder Geruchsorgane in der Nase. Um die Wärme und den Druck einer Umarmung zu spüren, brauchen wir Tastempfindungen usw. das sind in der Physis des Menschen gewachsene Wahrnehmungsfähigkeiten, die ein nichtphysisches Wesen nicht hat. Evtl. kann so ein Wesen einen Menschen "besetzen" und dann dies auch erleben, aber da bin ich überfragt.

Was für mich gegen die Reinkarnation spricht, ist die geringe Enwicklung der Menschheit.
Die Entwicklung des Menschen geht auf die ersten Schritte vor 2 Millionen Jahre zurück, das ist doch schon ein ganz schönes Stück Zeit. Und die letzten 2 Jahrtausende haben wir Menschen uns vor allem um die Entwicklung unserer physischen Fähigkeiten und der damit einhergehenden Ratio gekümmert, statt die Anregungen eines Jesus Christus zu bedenken. Und ich denke das alles kam auch aus der geistigen Welt, es waren alles Ideen und intuitive Gedanken, die der Mensch in Form goss. Ich kann nicht beweisen, wie oft und ob ich überhaupt schon mal in einem Körper steckte, aber ich habe die Ahnung und ich erinner mich auch an Situationen vergangener Leben. Allerdings halte ich dies für nicht sonderlich wichtig. Wichtig ist für mich was ich in mir entdecke und nicht, ob dies aus einem anderen Leben, aus meinem Unbewussten, oder sonst wo herkommt.

Ich persönlich gehe klar vom Weiterexistieren nach dem Tod aus, aber ich sehe da eher nichtirdische Möglichkeiten.
die schließe ich nicht aus
Die Reinkarnationsvorstellung wirkt für mich eher wie ein Notbehelf, weil man sich eine Weiterexistenz in einer anderen Dimension nicht vorstellen kann.
das sehe ich nicht so

LGInti

ob sich hinter dem nick allerdings ein mensch "verbirgt" oder zwei oder mehrere, kannst du nicht wissen - das kannst du nur annehmen. du hast nämlich keinen schimmer, wer aller sich wann, wo und wie unter dem nick igmuwathogle einloggen könnte, wieviele personen die zugangsdaten für den nick kennen usw.
Das ist richtig - aber man kann schon auch in Geschriebenem eine bestimmte Art des Schreibens erkennen, und erkennen, ob sich da was ändert.

LGInti

Werbung:
Wir haben uns fangen lassen? Von wem denn? Warum siehst du das als Falle? Warum nicht einfach als Entscheidung?

"unendlich" endet nie, so wie Energie nicht vergeht und auch Seele nicht vergeht - warum wollen viele immer ein Ende, ein Ziel?

Wenn ich groß bin, dann bin ich ganz stark und kann die bösen Buben verhauen.
lernen nicht als Ziel, sondern lernen als Inhalt und weils Spass macht!

Ich war, ich bin und ich werde sein und zwar immer und ewig der ICHBIN egal ob ich was lerne, oder ob ich den Couchpotato spiele. Und selbst auf der Couch kann man was lernen. Was hast du nur gegen das lernen? Schleppst du noch ein Schultrauma mit rum?

LGInti
ich habe nichts gegen das lernen(ich liebe es zu lernen und das was ich lerne auszuprobieren), ich habe was gegen das "müssen".

Zurück
Oben