Ist das eine psychische Erkrankung???

Also das gefährliche an der ganzen Sache ist das ich schon Selbstmordgedanken hatte weil ich mir nicht mehr zu helfen weis. Jeder Arzt bei dem ich war hat mir bis jetzt irgendwelche beruhigungs Tabletten verschrieben und gemeint ich rede mir diese Stimmen ein.
Aber eines weis ich ganz genau und zwar das ich mir das alles sicher nicht einbilde!!!

Hm, lieber Daniel, ich habe jetzt in der Sekunde nicht unbedingt den Eindruck, dass Du den Stimmen in dir die Kontrolle wieder entziehen möchtest. Deswegen und auch, weil wahrscheinlich alles, was ich Dir dazu sagen würde, von der Moderation als "zu gefährlich" eingestuft werden würde (um es hier öffentlich stehen zu lassen), halte ich mich nun bei Deinem thread zurück.
Nur soviel: Alles ist Einbildung! Das ganze Leben ist Einbildung. Und wir alle bilden uns ein, das wäre alles echt. Insofern unterscheidet dich rein gar nichts von Otto Normalo. Alles Gute Dir auf Deinem Weg!

Katarina :)
 
Werbung:
Ich finde es irgendwie lächerlich, dass ihr "ach-so-esoterischen" Leute ihn gleich zum Psychiater schicken, nur weil ihr euch das nicht vorstellen könnt!

Wenn ich damals zum Psychiater gegangen wäre, hätten sie mich bestimmt eingewiesen... dann würd ich jetzt in der Klappse sitzen und mit Tabletten vollgestopft werden.... :escape:
warum!? WEIL sie keine Ahnung haben und nur Puppen sind im Spiel der fundierten "Wissenschaft die wissen-hasst"...
Ich will dir nichts absprechen, aber bevor du dir einen Psychologen suchst, geh lieber zu einem guten Geistheiler (der wenn er seriös ist, genug/wenn-nicht-mehr Psychologiekenntnisse hat)

Ich meine damit, dass NIEMAND verrückt ist! alles hat seine Gründe, und die gilt es zu erforschen...

das Problem ist, dass man ohne erkenntnis dieser Stimmen nicht weiss was es ist...
Es könnten Geister sein die gerne Leute verarschen und sich von ihrer Angst ernähren -> Zeig ihnen dass du keine Angst hast;
oder es sind abgespaltene, unbewusst geschaffene Psychogone weil du ein Thema nicht verarbeiten kannst oder es zu stark verdrängst....
es könnte viele Gründe haben...

Wie fühlst du dich wenn es passiert?
Fühlst du dich beobachtet!?
Sind sie sarkastisch!? ironisch!? sind sie wirklich BÖSE!? oder verarschen sie dich nur!?
Fühlst du eine gewisse Resonanz zu diesen Stimmen!? erinnern sie dich an jemanden!?
Hats du schonmal versuchst sie nur zu ignorieren? vielleicht verschwinden sie dann...
 
Ich höre Stimmen in meinem Kopf, kann mir das irgendwer bitte erklären ? Also das Gefährliche an der ganzen Sache ist, dass ich schon Selbstmordgedanken hatte, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Jeder Arzt, bei dem ich war, hat mir bis jetzt irgendwelche Beruhigungstabletten verschrieben und gemeint ich rede mir diese Stimmen ein. Aber eines weis ich ganz genau und zwar das ich mir das alles sicher nicht einbilde !!!
Lieber Daniel,

Ob das eine "psychische Erkrankung" ist oder nicht - das ist eigentlich powidl. (Da so eine Einstufung nur eine Bewertung ist - und keine Hilfe.) So wie Du es beschreibst, ist es auf alle Fälle für ein lust- und freudvolles Leben sehr hinderlich.

Ich kann Deine Situation natürlich nur phantasieren. Du bist Schüler. In der Zeit, wo andere Burschen Mädchen entdecken und die Weichen für die berufliche Zukunft stellen, ziehst Dich Du nach innen zurück und bist mit Dir und den Stimmen beschäftigt.

Solche inneren destruktiven Stimmen sind oft auch Ventil und Ausdruck für tief sitzende Wut.

Ich vermute, dass das was Du erlebst, auch sehr einsam machen kann - da es den Kontakt zu anderen erschwert, Du das natürlich auch nicht so leicht jemanden erzählen kannst.

Ob "krank" oder nicht - es ist wünschenswert, dass Du eine Person findest, die Dich versteht und Dich auch auf mögliche Hilfen aufmerksam machen kann (zB. Homöopathie). Natürlich ist auch eine wichtige Frage, wieviel Verständnis und Hilfe Du bei Deinen Eltern findest. An den Schulen gibt es ja auch Beratungslehrer, die Dir bei der Suche nach einer sinnvollen Begleitung hilfreich sein können. (Das ist halt die Frage, wie kompetent diese Person an Deiner Schule ist.) In Wien müßte es sicher auch eine Beratungsstelle für Jugendliche geben.

Das mit Medikamenten : Du wehrst Dich sicherlich zu Recht dagegen, damit abgespeist und als krank stigmatisiert zu werden. Abgesehen davon können sie durchaus eine hilfreiche Übergangslösung sein - bis Du die Personen und Wege gefunden hast, die das lösen helfen, was hinter diesen Stimmen steht. (Wie bei einer Schmerztablette - sie heilt nicht, aber sie hilft, wieder handlungsfähig zu werden und nicht völlig vom Schmerz beherrscht zu werden.) Wenn damit die Stimmen ruhig gestellt werden können, wäre das ja auch schon im Moment eine große Erleichterung, oder ?

Ja - es ist wichtig, dass Du eine Person findest, die offen ist und die Dich nicht als "krank" abstempelt - sondern Dir Wege und Mittel zu finden hilft, mit denen Du Dich von den Stimmen befreien kannst. Ein Leben mit inneren Stimmen muss nicht sein !

Liebe Grüße und alles Gute,

Reinhard
 
Hallo Daniel,

was ist in deinem Leben gravierendes passiert, ca. ein halbes bis ein Jahr bevor diese Stimmen angefangen haben zu reden?

Deinen Hausarzt verstehe ich nicht. Er gibt dir Tabletten, fragt sich für mich welche. Hast du dazu schon mal den Beipackzettel gelesen? Stimmenhören gehört zu den psychotischen Erkrankungen in Richtung Schizophrenie. (Hier helfen derzeit wirklich nur Medikamente.) Es handelt sich dabei immer um negative Stimmen, die einem das Leben nicht gönnen.

Aller Wahrscheinlichkeit gibt es bei deinen Vorfahren ein Kind, das abgelehnt wird, weil es früh verstorben ist oder abgetrieben wurde. Evtl. sogar mehrere. Darüber wird natürlich geschwiegen, weil die betroffenen Familienmitglieder damit nichts zu tun haben möchten.

Liebe Grüße pluto
 
Hallo Daniel!

Ich kenne das mit den Stimmen, bei mir war es aber so, dass es quasi die Gedanken der Menschen um mich herum waren... halt auf mich bezogen.
Hörst du sie auch wenn du alleine bist?
War schon bei Psychater und Psychologen, die sind beide nicht darauf eingegangen...in die Psychiatrie wird dich deshalb aber niemand schicken, solang du nicht für dich oder andere eine akute Gefahr darstellst.
Eine zeitlang find ich so Tabletten auch nicht schlecht, weil sie dich wirklich beruhigen. Wenn du sie dann absetzt, kann es aber sein, dass die zurückgehaltene Energie noch heftiger herauskommt.
Wenn du die Stimmen auch hörst, wenn du ganz alleine bist, kann es schon sein, dass es ein Geist ist. Hast du schon mal gefragt, was sie von dir wollen?
Vielleicht bist du in letzter Zeit immer deinem Kopf gefolgt, und deine Seele ist jetzt darüber so verärgert?
lg, Rainbowdancer
 
Ich finde es irgendwie lächerlich, dass ihr "ach-so-esoterischen" Leute ihn gleich zum Psychiater schicken, nur weil ihr euch das nicht vorstellen könnt! Wenn ich damals zum Psychiater gegangen wäre, hätten sie mich bestimmt eingewiesen ... dann würd ich jetzt in der Klappse sitzen und mit Tabletten vollgestopft werden ... warum!? WEIL sie keine Ahnung haben ... aber bevor du dir einen Psychologen suchst, geh lieber zu einem guten Geistheiler (der wenn er seriös ist, genug/wenn-nicht-mehr Psychologiekenntnisse hat) das Problem ist, dass man ohne Erkenntnis dieser Stimmen nicht weiss was es ist ... Es könnten Geister sein, die gerne Leute verarschen und sich von ihrer Angst ernähren
Hallo PurpleHaze,

Es ist sicher sinnvoll, davor zu warnen, dass man nicht auf eine Psychiatrie-Schiene kommt, wo man nur mit Medikamenten abgespeist wird. Eine Schwarz-Weiß-Malerei ist allerdings auch nicht hilfreich : es gibt ja auch Psychiater / Psychotherapeuten, die zB. für schamanistische Vorgangsweisen offen sind - genauso wie es unter selbsternannten Geistheilern auch Scharlatane gibt, die Schaden anrichten und Leute noch konfuser machen. Nicht der Titel macht es, sondern die Person (und ihre tatsächliche Kompetenz - menschlich und fachlich) !

Übrigens : auch wenn es sich um Geister handlen sollte, können bestimmte Medikamente vorübergehend hilfreich sein. Nämlich dadurch, dass sie deren Andockmöglichkeit ans Gehirn stark reduzieren. (Ähnlich wie ein Muting-Filter beim Radio den Empfang von störenden Wellen drosselt.)

LG, Reinhard
 
Alles ist Einbildung! Das ganze Leben ist Einbildung. Und wir alle bilden uns ein, das wäre alles echt. Insofern unterscheidet dich rein gar nichts von Otto Normalo.
Naja - vom Extrem des Pathologisierens kann man auch ins andere Extrem des Bagatellisierens fallen. Stimmen zu hören, die einen kontrollieren und mit der Zeit an Selbstmord denken lassen ist weder eine absolute Einzelerscheinung, noch etwas völlig Harmloses, was eh jeder erlebt. Wenn man es einfach laufen läßt, kann es eskalieren und immer mehr das Leben erschweren. Tun sollte man diesbezüglich schon etwas, damit es sich nicht zunehmend verfestigt und schlimmer wird !

LG, Reinhard
 
Hi Reinhard,

Naja - vom Extrem des Pathologisierens kann man auch ins andere Extrem des Bagatellisierens fallen. Stimmen zu hören, die einen kontrollieren und mit der Zeit an Selbstmord denken lassen ist weder eine absolute Einzelerscheinung, noch etwas völlig Harmloses, was eh jeder erlebt. Wenn man es einfach laufen läßt, kann es eskalieren und immer mehr das Leben erschweren. Tun sollte man diesbezüglich schon etwas, damit es sich nicht zunehmend verfestigt und schlimmer wird !

Ja, so ist das mit den Extremen. Es gibt aber auch noch ein weites Spektrum dazwischen und es gibt auch einen Blickwinkel, der beides umschließt.
Wo ich Dir widersprechen möchte: man muss nichts tun. Allerdings: man kann es . Was das dann ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Meine persönliche Hypothese ist: es ist völlig wurscht, was wir tun und auch was wir dazu zu Daniel sagen. Er geht den ihm gemäßen Weg und er wird sich nur von solchen Vorschlägen und Ansichten ansprechen lassen, bzw. angesprochen fühlen, die den Weg propagieren, den er ohnehin gehen wird. Und das scheint mir im Moment der Weg des Pathologisierens, bei dem es im Kern darum gehen wird, die bösen Stimmen "wegzubekommen". Und deswegen bist du hier der kompetentere Berater als ich ;).

Katarina :)
 
Ich denke schon, dass man bei einer so starken Beeinträchtigung, die Suizidgedanken formuliert, etwas tun muss.

Lieber Daniel, wie geht es Dir inzwischen?
Ich hoffe, die Beiträge hier haben ein wenig helfen können. (?)
Alles Liebe für Dich auf Deinem Weg!

Lieber WalterR, ich freue mich sehr über Deine inhaltsreichen, einfühlsamen und fachlich informativen Zuschriften, denen ich im vollen Umfang zustimme.
Liebe Grüße,
Romaschka
 
Werbung:
Hallo PurpleHaze,

Es ist sicher sinnvoll, davor zu warnen, dass man nicht auf eine Psychiatrie-Schiene kommt, wo man nur mit Medikamenten abgespeist wird. Eine Schwarz-Weiß-Malerei ist allerdings auch nicht hilfreich : es gibt ja auch Psychiater / Psychotherapeuten, die zB. für schamanistische Vorgangsweisen offen sind - genauso wie es unter selbsternannten Geistheilern auch Scharlatane gibt, die Schaden anrichten und Leute noch konfuser machen. Nicht der Titel macht es, sondern die Person (und ihre tatsächliche Kompetenz - menschlich und fachlich) !

Übrigens : auch wenn es sich um Geister handlen sollte, können bestimmte Medikamente vorübergehend hilfreich sein. Nämlich dadurch, dass sie deren Andockmöglichkeit ans Gehirn stark reduzieren. (Ähnlich wie ein Muting-Filter beim Radio den Empfang von störenden Wellen drosselt.)

LG, Reinhard

Stimmt schon, was du sagst....
aber für mich ist ein Heiler kein Typ der irgendein Seminar besucht hat und jetzt meint er kann es...
Das mit den Psychiatern "die zB. für schamanistische Vorgangsweisen offen sind" find ich gut, dass du das sagst und darauf vertraust... es gibt bestimmt einige solche Leute, aber die muss man erstmal finden... ausserdem haben die für mich nicht viel mit dem "Archetyp" des Psychiaters zu tun...
auch wenn es zum Teil mit meiner Einstellung zu den Psychoklemptnern zu tun hat :escape:

Das mit den Medikamenten ist sehr interessant !!! hört sich ziemlich "logisch" an... Hast du irgendwelche Beispiele!?
Das einzige was mich daran stört, ist, dass es nur die Symptome behandelt und nicht die Ursachen...

PS: Ich habe gesagt es könnten Geister sein... das ist nur eine von vielen Möglichkeiten
 
Zurück
Oben