Ist das Corona-Virus `böse`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf jeden Fall kann es sehr gefährlich werden für Menschen und für Viele tödlich sein.

Das Virus ist für die ganze Menschheit ein "Schuß vor dem Bug".
Viele ignorieren das, kämpfen, wollen ihr altes Leben zurück.

die meisten Menschen haben gedacht, daß sie keine Feinde mehr haben, einfach so weitermachen können mit der Zerstörung.
Es prallen so viele Mächte gegeneinander und ein kleiner Virus kann so Vieles durchrütteln und erschüttern bei den Menschen. Und die mächtigen Menschen sind auf einmal so klein und hilflos.

Werbung:
Viren bestehen aus einem oder mehreren Molekülen und sind manchmal von einer Eiweißhülle umgeben. Die Moleküle enthalten das Erbgut mit den Informationen zu ihrer Vermehrung. Sie haben keinen eigenen Stoffwechsel, keine eigene Energiegewinnung und keine Möglichkeit zur Proteinsynthese. Deshalb sind sie streng genommen keine Lebewesen.

Um sich zu vermehren, benötigen Viren tierische, pflanzliche oder menschliche Wirtszellen. Sobald sie in unseren Körper eindringen – wir uns also angesteckt haben – beginnen die Viren sich zu vermehren. Und das geht so:

Das Virus dockt an die Wirtszelle an und zwingt diese, seine benötigten Bausteine zu produzieren und sie zu neuen Viren zusammen zu bauen. Danach stirbt die Wirtszelle ab, und tausende Viren werden freigesetzt, die sich sofort auf die Suche nach einer neuen Wirtszelle machen.

Als Wirtszellen können zum Beispiel rote und weiße Blutkörperchen dienen, aber auch Leberzellen, Muskelzellen und andere. Solange wir erkrankt sind, scheiden wir die Erreger aus, oft auch noch einige Zeit danach.

Das also sind und tun Viren.
Sie haben nicht auf ihrer Fahne stehn "jetzt machen wir die bösen Menschen platt", sondern sie haben halt einfach den Drang zur eigenen Vermehrung. Und die geht halt nur so wie beschrieben, weil Viren im Unterschied zu Tieren und Menschen nicht selber Nachkommen produzieren können. Im Zuge dessen werden die quasi benutzten Tiere und Menschen dann eben krank und sterben womöglich sogar. Grund genug, sich von Viren fernzuhalten, wenn einem das eigene Leben lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ist das Corona-Virus böse, weil es nun den Menschen angreift? Oder ist es der Mensch selbst, der durch sein Verhalten das Virus zum Angriff provoziert oder sogar schuldhaft zur Mutation gezwungen hat?

Weder noch, es gibt in der Natur keine moralisch Schuldigen. Corona kann sich keine Gedanken darüber machen, ob das nun gut oder böse ist, was es tut. Ein Virus lebt noch nicht einmal wirklich, da es keinen von der Wirtszelle unabhängigen Stoffwechsel hat.

Und wir sind auch nicht schuld (bzw. verantwortlich), wie uns ein politisch korrekter Denker vielleicht erzählen will:
https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19.231063/page-2859#post-6891251

"
Ökologen erzählen nur, dass die Zivilisation mit Tieren in Kontakt kommt, die eventuell Krankheiten übertragen können. Aber das war früher auch der Fall. Irgendwo draußen fängt eben die Natur an (eigentlich ist alles Natur, aber sollte klar sein, was gemeint ist), irgendwo gibt es dann einen Kontakt. Es war definitiv nicht so, dass früher weniger Wild gegessen wurde usw.

Klar kannst du sagen, dass es Sinn macht den "Wet Market" in Asien stärker zu regulieren oder abzuschaffen. Aber solche gab es früher auch. Da ist der Mensch jetzt nicht plötzlich auf eine absurde Idee gekommen. Und damals sind auch Krankheiten übergesprungen.

P.S: Man könnte politisch unkorrekt auch dafür argumentieren eine Fledermauskolonie, in der eine potentielle Krankheit grassiert, auszulöschen. Oder man sagt eben, dass man sich davon fernhalten soll. Letzteres ist heute politisch korrekter, und ich ziehe es auch meistens vor. Aber interessiert die Natur nicht. Die bestraft uns nicht, wenn wir ersteres tun. Infektionskrankheiten sind keine Strafe für Umweltzerstörung."

Es sei denn die Chinesen hätten damit experimentiert, und das Virus absichtlich oder sehr viel wahrscheinlicher unabsichtlich freigelassen. Das ist aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen zumindest.

Die Frage ist, ist das Corona-Virus böse, weil es nun den Menschen angreift? Oder ist es der Mensch selbst, der durch sein Verhalten das Virus zum Angriff provoziert oder sogar schuldhaft zur Mutation gezwungen hat?
Hallo ELi, manche nennen auch den Wolf böse wenn er ein Schaf reißt.
Ich denke, dass alles eine Ursache hat und der Mensch durch das Virus einen Denkzettel bekommt.
Da sind wir uns einig, das denke ich auch

Oder ist es der Mensch selbst, der durch sein Verhalten das Virus zum Angriff provoziert oder sogar schuldhaft zur Mutation gezwungen hat?

ja klar, jetzt kann man den Thread schließen... :D
...ne, im ernst, die Frage ist jetzt, was kann die Menschheit, jeder einzelne verändern, damit das Virus nicht mehr nötig ist.?

Die Organismen(Corona-Virus)greifen nicht nur die Menschen an. Sind die Menschen böse weil sie jedes Jahr mehr als 100 Milliarden Tiere schlachten/töten?
Ich sehe die Erde, Mutter Erde, als eine belebtes Wesen an, wobei die Summe der Lebewesen, auch die Menschen, ein Teil von Mutter Erde ist. Als Lebewesen sind wir alle Geschwister. Sind Menschen böse, weil sie ihre Geschwister töten und aufessen?

Ich denke: Ein Teil der Natur, welcher noch nicht einmal ein Lebewesen ist, ist weder gut noch böse, es ist einfach.
Begründung: Der Mensch ist das einzige Säugetier mit einem Bewusstsein und einem Verstand, der Bezeichnungen und Urteile verwendet. Dafür ist der Mensch verantwortlich. Er kann verantwortlich oder unverantwortlich handeln, kann seine Handlungen reflektieren, kann so oder so handeln.
Ein anderes Tier als der Mensch handelt aus Instinkt heraus. Es besitzt keinen Verstand wie das Tier "Mensch". Daher sind auch keine "verantwortungsbewußten" Handlungen für ein Tier oder eine Pflanze möglich.
Eine Pflanze hat im Vergleich zu einem Menschen ein enorm komplexes Genom. Das muss so sein, denn für jeden "Lebensschritt" und jede "Handlung" einer Pflanze existiert ein Programm, das abgespult wird, die entsprechende Umsetzung und Verwirklichung des genetischen Schatzes in der Pflanze.
Daher kann kein Krankheitserreger gut oder böse sein. Er ist einfach.
Wow, gut gebrüllt Löwe!
Und wer zieht den Menschen zur Verantwortung? Ist es Gott?
Ich halte das Schicksal für den irdischen Verantwortungsträger Gottes, repräsentiert durch und festgehalten in der Akasha-Chronik, die wiederum im Gedächtnis von Mutter Erde von jedem einzelnen von uns selbst geschrieben wird, bei jedem Schritt, den wir auf dieser wunderschönen Erde tun. Alles, was wir an guten oder bösen Taten hier verrichten, es bleibt im Gedächtnis von Mutter Erde erhalten. Und jedes von uns kann davon ausgehen, das ist meine Überzeugung, dass ihn oder sie das karmische Resultat aller seiner oder ihrer guten oder schlechten Handlungen in der Zukunft und im nächsten Leben wieder erwartet.
LG ELi

Werbung:
also wenn du mich fragst, ob dieses Virus "böse" ist, kann ich persönlich nur mit "Nein" antworten. Was heißt überhaupt "böse"?
Als böse bezeichnet man meist ein Wesen oder eine Sache, die einem zum Beispiel das "Wohlergehen" vermiesen wollen.
So etwas kann aber nicht der grundsätzliche "Wille", abgetrennt von allem anderen, einer speziellen Ausdrucksform des Lebens sein.
Dann müsste sie ein klares Bewusstsein haben und Entscheidungen treffen können.
Aber wahrscheinlich wird dieses Virus einfach seiner eigenen Natur folgen.

Ich fühle mich nicht angegriffen, und außerdem neige ich dazu, zu denken, dass alles was mir geschieht oder nicht geschieht immer einen Grund hat,
und dass dahinter nicht Willkürlichkeit liegt, sondern letztendlich das was das Leben als Ganzes weiterbringt.

Es mag vielleicht für Manche im Moment nicht so aussehen, jedoch wie du ja sagtest, ist die Erde und unser ganzes Lebenssystem so immens groß
und umfassend, dass wir kleine Wesen, wie groß und mächtig wir uns vielleicht auch wähnen, das nicht wirklich überschauen und letztendlich bestimmt
nicht (mehr) im vermeintlich unserem Sinn, "manipulieren" können.

Und wenn letztendlich unsere jetzige Lebensform "ausradiert" werden müsste, die Erde wird sich schütteln, und Lebensformen verändern sich.
Vielleicht wird die Menschemenge reduziert, aber es sind nicht "Dunkelmächte", selbst dann nicht, wenn es tatsächlich irgendwelche Wesen geben sollte,
die denken, sie könnten (und täten?) das. Letztendlich gibt es nur eine Macht, und die / das ist das Leben selbst.
Zurzeit sieht es so aus, dass das Corona-Virus die Macht hat. Wir müssen uns mit AHA-Regeln gegen die Macht schützen, die vielen Menschen das Leben nimmt. Ich bin deiner Auffassung, das Virus ist weder gut noch böse, es ist ein Naturkeim, keine Lebewesen. Und es stimmt auch, dass es dahinter einen Grund gibt, der aber herauszufinden ist.
Der Grund liegt für mich im kollektiven Schicksal der Menschen, so wie ich dies in #1 beschrieben habe:
Mutter Erde ist nicht nur Materie, sie ist auch eine belebte Wesenheit und die Gesamtheit der Naturwesen, einschliesslich wir Menschen, das ist ihr Leben. Die industrielle Revolution hat indessen zu Fehlentwicklungen mit ungezügeltem Raubbau an der Natur, zu massloser Ausplünderung der Ressourcen, Dezimierung der Vielfalt an Lebewesen, zu klimatischen Veränderungen durch Abgase und Feinstaub sowie zu absolut tödlicher Zerstörung der Bewaldungen, der Grünen Lunge von Mutter Erde geführt. Nicht nur klimatische Veränderungen sind die Folge, nein, auch die elementaren Lebenskeime, die Virionen, die ihre eigenen Aufgaben im Gesamtorganismus der Erde haben, sie haben sich unter dem Einfluss der menschlichen Ausbeuterei durch Mutationen gegen den menschlichen Lebensleib gewandt und nehmen den Menschen nun ihrerseits die Luft zum Atmen. Und sie greifen zu allererst diejenigen an, die altersschwach, krankheits-vorgeschädigt und immungeschwächt sind.
Kann es so sein, dass unsere Mutter Erde einfach `die Nase voll hat` von diesen parasitären Lebewesen, genannt Mensch???
Denn jeder einzelne Mensch hat seinen eigenen ganz persönlichen Anteil an der Naturzerstörung und den Menschen-, Tier- und Pflanzen-Quälereien. Interessant in diesem Zusammenhang die Diskussion im Thread `Die galaktische Synchronisation`, bei der es darum geht, am 21./22.Dezember 2020 eine ganz persönliche Beziehung zu Mutter Erde herzustellen, sie um Verzeihung zu bitten und ihr das Versprechen zu geben, inskünftig im eigenen Bereich für ihr Wohlergehen einzutreten.
LG ELi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben