Ist Christus Gott?

• Ersteller Ersteller ABvonZ
  • Erstellt am Erstellt am
Ja das sind alles Begriffe und Ideen. Was für eine Form der "Erlösung" schwebt dir denn vor, und Erlösung von was genau?

Werbung:
Ja das sind alles Begriffe und Ideen. Was für eine Form der "Erlösung" schwebt dir denn vor, und Erlösung von was genau?
hm....das scheint mir mehr eine Fangfrage zu sein :)
herzlich willkommen erstmal

es geht bei Jesus um Leben und Tod...also die Erlösung vom Tod ist gemeint und nicht mir schwebt etwas vor, oder ich habe mir das ausgedacht...sondern ich übersetze mit logischer Dialektik ua die Bibel und andere heilige Schriften und mache konkrete Bezüge zu den tsächlichen verhältnissen

dieser weg ist im letzten Schritt für jeden logisch nachvollziehbar und selbstständig durchzuführen, was heisst, ich erwarte nicht das mir geglaubt wird...sondern eher das man selber erkenntnisse gewinnt...

ich weiß wie sich das anhört, aber da muss ich schmerzfrei bleiben, sonst könnte ich dies nicht tun
..glaub mir wenns nach mir gehen würde, was ich mir so vorstelle, dann würde ich sicher nicht sowas schreiben, dann wär alles Friede Freude eierkuchen und Azazel gäbe es gar nicht, das nur mal dazu

meinung und wahrheit sind leider oft zwei verschiedene Dinge, musste ich einsehen

Danke für deinen Willkommensgruß. :)

Nein ich will keine "Fangfrage" stellen, du schreibst so selbstverständlich von einer "Erlösung", dass man da schonmal nachfragen muss.

Meiner Meinung nach (auch wenn Meinungen nicht immer "Wahrheit" sind, wäre ja auch ein reichlich hoher Anspruch) , geht es eher um "Erlösung" von Schuldgefühlen, welche die meisten Menschen wahrscheinlich unbewusst im Bann halten und für allerlei Miseren und Abfolgen von Geschichten verantwortlich sind.

Die "Erlösung" wird die eigene Erkenntnis sein über das wahre Wesen, sagen wir mal .. des Lebens, des Seins, des Empfindens.

Imgrunde die Antwort auf die Frage, wer oder was sind wir wirklich.

Ich denke, Jesus fand da etwas für sich, jedoch kann nur jeder selbst zur inneren Erkenntnis kommen, so wie du ja auch schreibst.

Natürlich gibt es viele heilige Schriften, aber die schreiben, soviel ich weiß, nicht alle von Jesus.

Es geht um den Weg des menschlichen Geistes grundsätzlich, und das wird von vielen verschiedenen Religionen getragen.

Danke für deinen Willkommensgruß. :)

Nein ich will keine "Fangfrage" stellen, du schreibst so selbstverständlich von einer "Erlösung", dass man da schonmal nachfragen muss.

Meiner Meinung nach (auch wenn Meinungen nicht immer "Wahrheit" sind, wäre ja auch ein reichlich hoher Anspruch) , geht es eher um "Erlösung" von Schuldgefühlen, welche die meisten Menschen wahrscheinlich unbewusst im Bann halten und für allerlei Miseren und Abfolgen von Geschichten verantwortlich sind.

Die "Erlösung" wird die eigene Erkenntnis sein über das wahre Wesen, sagen wir mal .. des Lebens, des Seins, des Empfindens.

Imgrunde die Antwort auf die Frage, wer oder was sind wir wirklich.

Ich denke, Jesus fand da etwas für sich, jedoch kann nur jeder selbst zur inneren Erkenntnis kommen, so wie du ja auch schreibst.

Natürlich gibt es viele heilige Schriften, aber die schreiben, soviel ich weiß, nicht alle von Jesus.

Es geht um den Weg des menschlichen Geistes grundsätzlich, und das wird von vielen verschiedenen Religionen getragen.
Moin Moin :)

ein Problem ist, das die Informationen ja aufeinander aufbauen, wenn man bloß einzelne Fetzen betrachtet ergibt das ja alles keinen Sinn.

das Jesusbild was ich beschreibe ist neu, nicht komplett neu, aber schon nicht allgemein geläufig
ich erkläre Maitreya,Jesus, Kr:shna, Imam Madhi , Horus> alles zu einem Wesen....und sage es ist Maria(urmutter) die nachdem sie sich mit dem Urvater wieder vereint hat, zu Jesus wird, gemeinsam mit gott/Vater

ich erkläre Maria zur anderen Hälfte von Gott und zur Mutter aller

dieses Wesen Horus beschreibt nicht nur eine Person, ist aber auch eine Person und nennt sich die Eltern ist also Vater und Mutter in eins.
Isis die Osiris wieder auf die Erde bringt in Form von horus

ich spreche immer im Kontext> wir sind aus dem Paradies ausgetreten, dann hat sich eine neue welt formiert, eine die nicht wie die ursprüngliche ist sondern eine art Abbild(indem Fall als Illusion zu betrachten, aber trotzdem real, gilt aber zu überwinden

praktisch wie Du sagst: man erkennt sein echtes sein und kehrt dahin zurück

nun erkläre ich weiter, das wir ein gemeinsames Schicksal haben, bzw gemeinsames Karma und das wir auch nur gemeinsam, im letzten schritt uns wieder erkennen und auch wieder heim kehren.

gruß

das heist also:
Lasst die Kinder zu mir kommen...bezieht sich direkt auf Gott/Vater
dies sind direkt worte von Gott/Vater und von keinem Menschen, auch nicht von Maria

und meint die menschen ingesamt, nicht nur irdische Menschenkinder...und so gibt es verschiedene aussprüche, die alle auf Jesus zu beziehen sind, aber manche sich nur auf Vater beziehen und manche Aussagen sich nur auf Mutter beziehen und einige sich auf beide beziehen.

nehmen wir

Ich bin der vater(GottVater) und der Vater ist in mir(Urmutter, das weibliche Prinzip Gottes).

da die beiden ein Wesen sind, spricht der Vater direkt aus Marias Mund
und die erste Hälfte bezieht sich auf Vater und die zweite Hälfte des Satzes bezieht sich auf Mutter

zusammen sind sie androgyn, weder männlich noch weiblich aber beides enthalten und jeder ist ebenbild dessen

Zuletzt bearbeitet:
Sohn wird komplett missverstanden

hier gibt es keine große Hierarchie unter dem Menschen, alle sind gleich bis auf eine einziges Wesen und das ist Mutter...Urmutter und sie ist das älteste Wesen
zusammen mit Vater ist sie Jesus.

Sohn meint hier den Vater direkt und keinen irdischen Mann der sich in komischerweise einfach von den anderen abhebt, ich mein das muss man doch fühlen das das nicht gerecht ist^^ Jesus ist der gefährte bzw die Gefährtin des Vaters und deswegen "neben" ihm ansässig

wie wird sich das vorgestellt ein Paradies ganz alleine? wie gähnend langweilig muss sowas sein

ich fand das nie gerecht und ich weiß jetzt auch warum, weil es auch nicht gerecht wäre
es gibt bloß Vater Mutter Kind und keiner von den Kindern ist dem anderen im besonderen hervorgehoben

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Ist Christus Gott?
Es besteht bei der Frage nach Gott wie nach Christus ein großes Verwirrspiel, besonders verwirrend ist es, wenn Gott und Christus zueinander gestellt werden, welche Position sie zueinander haben, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

Ich beziehe mich nur auf die Anthroposophie und wenn ich sie zur Frage „Gott“ richtig verstehe, lehrt sie, dass darunter nicht unbedingt nur einer verstanden wird, da es ja immer heißt, es gebe nur einen Gott, sondern dass darunter ein Sammelbegriff verschieden entwickelter höherer Geistwesen zu verstehen ist, worunter diejenigen sind, die sich den Vorsatz gegeben haben, den Menschen zu machen, wie es in der Genesis heißt. Diese heißen in der esoterischen Fachsprache "Elohim" und ihr Wirken ist es, das eins ist.

Erst wenn diese Hürde genommen werden kann, ist der Weg frei, Fortentwicklung bei Mensch und göttlichen Wesen sehen zu können, ansonsten auf der Stelle getreten wird und man erstarrt.

Aus Gründen der Fortentwicklung haben die sieben Elohim sich in sechs und eins zwar getrennt, aber zu Gunsten eines einheitlich Wirkenden auf höherer Stufe. Christus ist die "Fülle", wie es in Joh. 1.16 heißt, womit das Gesamtbewusstsein der sechs Elohim gemeint ist, während der verbleibende Elohim "Jehova" heißt oder "Jahve" genannt wird.

siehe: Rudolf Steiner, Das Johannesevangelium

Interssanterweise wollte ich gestern mit Elohim anfangen...bin dann aber wieder von abgekommen

die Elohim sprechen in "wir",
ich schreibe zwar ich, aber es ist ein wir, da das ich ja bereits in synthese ist, schreiben wir aber in wir, dann verwirrt das zu sehr,(wer ist wir bist du nicht mehr ganz alleine oder was haha) deswegen ich

entgegen aller Ich bin geschichten meine ich die nächste Stufe der Evolution ist das wir...gleich den Elohim, dieses ist ein Zwillingswesen und als androgyn zu bezeichnen. Es ist ein Liebespaar.

das heisst Osiris und Isis sind die Elohim

man geht die Treppe stufe für stufe

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dazu fallen mir die letzten Worte von Jiddu Krishnamurti ein:
Solange unser Denken nicht klar und geordnet ist (zielgerichtet und rein) können wir nicht in die Welt der Schöpfung eintreten. Es endet.“

Zurück
Oben