O
opti
Guest
Sicherlich ist Sexualität keine Droge, aber dennoch wird bei sexuellen Erfahrungen z. B. auf diesen Pornoseiten das "Belohnungszentrum" angeschalten und man guckt sich die Seiten, die Videos immer wieder an, weil es wohlgemerkt glücklich machen kann ... so steigert es sich, ähnlich eines Drogenkonsums.
Mit dem Belohnungssystem liegst du schon ganz richtig. Das hat nämlich bei der Sexualität eine ziemlich große Bedeutung. Weil ich davon sprach, dass die meisten Männer sexuell abhängig sind, möchte ich dir einmal von einem Experiment berichten, welches aufzeigt, welchen Charakter die Sexualität besitzt.
Wie stark das Gefühl des Orgasmus ist, wurde in einem Tierexperiment nachgewiesen, welches mit Ratten durchgeführt wurde. Ratten wurden in einen Käfig gesetzt und eine Elektrode wurde im sexuellen Lustzentrum des Gehirns eingepflanzt. War der Strom eingeschaltet, dann konnte das Lustzentrum der Ratten erregt werden. War der Strom ausgeschaltet, war eine Erregung nicht möglich. Nun wurde den Ratten beigebracht, einen Hebel zu bedienen, der das Lustzentrum im Gehirn stimulierte. Immer wieder berührten sie den Hebel, was eine lustvolle Empfindung bei ihnen auslöste. Sie taten es so lange, bis sie völlig erschöpft waren und bewusstlos umfielen. Nachdem sie wiederbelebt wurden und man sie wieder in den Käfig setzte, taten sie genau das gleiche; immer und immer wieder.
Dann gaben die Forscher den Ratten die Möglichkeit, den Schalter selbst zu betätigen. Das hat sie dann endgültig süchtig gemacht. Später nahmen sie extreme Schmerzen und Elektroschocks in Kauf, nur um an den Schalter zu kommen. Dabei vergaßen sie alles andere, selbst das Essen und Trinken und sind letztendlich verdurstet. Das extrem intensive Gefühl des Orgasmus resultiert aus der Aktivierung eines Bereichs des Mittelhirns, dem ventralen Tegmentum, der das Glückshormon Dopamin ausschüttet. Das ventrale Tegmentum scheint der wichtigste Bestandteil des Belohnungssystems zu sein, in dem auch verschiedene Drogen ihre Wirkung entfalten. So weiss man aus den Untersuchungen englischer Wissenschaftler, dass die Injektion von Heroin die gleichen Regionen aktiviert, die auch bei der Orgasmus-Studie sichtbar wurden. Das High nach Einnahme der Droge wird von Süchtigen zudem häufig mit dem Gefühl eines sexuellen Höhepunkts verglichen.