L
Lionéz
Guest
Ich sehe nichts Falsches in dem, was opti da beschreibt.Du wirst nämlich das menschliche Monster zu sehen bekommen. Es wird morden, es wird vergewaltigen und es wird sich der schlimmsten Verbrechen schuldig machen. Der Kern dieser Handlungen, nämlich die Sexgier, aber wird nicht erst mit dem Ausbruch des Krieges geboren, sondern der war immer schon da. Er konnte nur nicht derart ausgelebt werden und hat sich auf anderen Wegen ein Ventil gesucht. Und diese Triebmänner, wie du sie nennst, die tun auch nicht das, was Mutter Natur ihnen von ihnen verlangt, sondern das, was ihre Sexsucht, die sie selber verursacht haben, von ihnen fordert. Vielleicht solltest du einfach einmal etwas mehr Mut haben, dich mit den menschlichen Abgründen zu beschäftigen.
Nur andere Ursachen.
Die Gier nach Sex (= das Zuviel, das Explodierende) ist nur die andere Medaillenseite von Mangel an Sex (= das Zuwenig, das Unterdrückte).
Und egal wie man's dreht ... Manche Menschen brauchen zur Heilung immer genau das Gegenteil und manche nicht. Manche die Askese und manche den Überfluss. Bis es nicht mehr so wichtig ist.
Für manche sieht's dann so aus:
Macht oder Sex? (Narziß oder Goldmund)
Und für manche so:
Macht Sex. (Goldmund, am Ende des Buches)