P
ping
Guest
Du beschönigst hier aber kolossal, Shimon.merkst du was für blödsinn du postest?
lese mal nicht nur den jetzt zustand, sondern verfolge wie es in der zeit der teilung (1948) verlaufen ist... der staat wurde durch ein abstimmung gegründet und ben gurion wollte mit der palestinenser einen gemeinsamen föderativen staat errichten...daraufhin wurde der neue jüdischer staat von der arabischen legion angegriffen... alles andere bis heute folgt draus... heute kann sich israel nur mehr wehren (Und weil sie ziemlich gut agieren können, tun sie das auch ziemlich gut!...und das ist auch gut so!!!)
heute ist leider die situation so vergiftet, das weder eine ein-staten-lösung (was der vernünftigere wäre), noch ein zwei-staaten-lösung (was heute viele befüworten, vor allem die uno) nicht mehr möglich ist. das problem ist nicht zu kösen - ausser: israel ergibt sich, lässt sich ins mehhr treiben und begeht selbstmord...dafür gibt es kein grund (siehe die schwur in waraschauer ghetto: "nicht mit uns"!).
shimon
Bei der Gründung Israels wurde das halbe palestinensische Volk vertrieben. Die hat niemand gefragt. Dass die arabische Welt das überhaupt nicht lustig fand, kann ich schon nachvollziehen.
Heute verstößt die israelische Regierung laufend gegen das Völkerrecht, indem sie aus dem Gazastreifen ein Freiluftgefängnis für Palestinenser gemacht hat, die dort auf versalzenem Boden ein elendes Dasein fristen und keinerlei Perspektive haben.
Das Westjordanland ist so von illegalen israelischen Siedlungen durchsetzt, dass die Palestinenser in ihrem eigenen Land nicht mehr von einem Teil in den anderen können. Sie sind gefangene im eigenen Land, und es gibt auch keine Aussicht, dass sich das jemals àndern wird.
Man hat mit den Siedlungen dermaßen Fakten geschaffen, dass eine Zwei-Staaten-Lösungen gar nicht mehr durchführbar wäre.
Nun wurde per Gesetz festgestellt, dass Israel das Land der Juden ist. Das bedeutet, dass die Palestinenser als Bürger eines Großisraels, so die Einstaatenlösung denn offiziell gemacht würde, keinerlei Rechte hätten, da sie keine Juden sind.
So oder so haben die Palestinenser die Arschkarte, und wenn die Oberkonservativen in Israel nicht langsam mal ihr Hirn einschalten, wird das ganze Dilemma noch böse enden. Israel sollte sich nicht allzu sehr auf den Schutz Amerikas verlassen. Der IS hat auch ein Auge auf Jerusalem geworfen, und wenn das das neue Ziel wird, dann wird's lustig. Da helfen auch Israels hunderte Atombomben nichts, auch wenn sie noch so schön damit drohen.
Was KoL schreibt, ist blanker Antisemitismus. Das ist aber kein Grund wegzusehen bei dem, was die israelische Regierung da veranstaltet.
Guten Freunden kann man auch die Wahrheit sagen. In der Politik scheint das anders zu sein.