Islamismus - die unterschätzte Gefahr?

Ich habe mal von einem Fall im Iran gehört, da wollte ein Polizist nicht auf die Menschenmenge der Demonstranten schießen und hat sich geweigert, der ist dann in sehr große Schwierigkeiten gekommen.
Würde ich jetzt nicht unbedingt zu Islamismus zählen. Sicher ist die Politik religiös beeinflusst aber hier stehen im Iran sicherlich andere Beweggründe an erster Stelle.
Jein. Kann deine Kritik verstehen weil ich mich besser ausdrücken hätte können.
Islamismus kann sich ja schwer gegen Muslime selbst wenden, vor allem nicht in islamischen geprägten Ländern. Islamismus bedeutet ja, man lehnt die freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Westens ab mit Berufung auf die Lehren des Islams. Der Islam sollte dabei die Grundlage für das gesellschaftliche Leben und die politische Ordnung sein. Das ist ja der Fall in islamischen Ländern.
Im Grunde habe ich hier nur gemeint. Terror der von Muslimen ausgeht - und eben fast ausschließlich nur andere Muslime trifft.
 
Werbung:
Definition Islamismus mit Bezug auf Deutschland

Islamismus ist eine Form des Extremismus. Unter Berufung auf den Islam zielt er auf die Abschaffung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ab und basiert auf der Überzeugung, dass der Islam Grundlage für das gesellschaftliche Leben und die politische Ordnung sein sollte. Islamismus postuliert die Existenz einer gottgewollten und allgemeingültigen Ordnung, die über den von Menschen gemachten gesellschaftlichen Regeln und Gesetzen steht. Damit stehen Islamisten insbesondere im Widerspruch zu den im Grundgesetz verankerten Grundsätzen der Volkssouveränität, der Trennung von Staat und Religion, der freien Meinungsäußerung und der allgemeinen Gleichberechtigung.


Und noch einmal allgemeiner:

Was ist Islamismus?​

Unter Islamismus ist eine vom Islam zu unterscheidende, sich auf die Religion des Islam berufende Form des politischen Extremismus zu verstehen.

Der Begriff des Islamismus ist in den 1990er Jahren in den Sozialwissenschaften entwickelt worden. Er beschreibt eine politische Weltanschauung, die die Sprache der Religion nutzt, um politische Ziele zu verfolgen. Islamismus beginnt dort, wo religiöse islamische Gebote und Normen als verbindliche politische Handlungsanweisungen mit Absolutheitsanspruch gegenüber anderen gesellschaftlichen Modellen gedeutet werden. Islamisten nehmen für sich in Anspruch, den einzig „wahren” Islam zu vertreten und wollen ihre Auslegung als verbindliche Richtschnur für Staat und Gesellschaft verwirklichen.

 
Bei den Definitionen gehe ich mit.
Aber genau deshalb gibt es (für mich) einen Unterschied gegen wen sich der Terror richtet. Bei der Definition zum Islamismus in Deutschland ist es ja einfach: "freiheitlichen demokratischen Grundordnung".
Bei der Definition vom Verfassungsschutz steht nur: "anderen gesellschaftlichen Modellen".
Es ist halt nicht alles Islamismus nur weil es von einem Muslim durchgeführt wird. Ist natürlich schwer zu unterscheiden wenn man im Islam kaum Politik und Religion voneinander trennt.

Aber ich würde sagen genug von der Theorie, sollte ja eigentlich darum gehen ob es eine unterschätzte Gefahr ist. Da muss man auch nicht einzelne Beispiele dafür bringen oder sich über eine Definition unterhalten.

Ja, des Islamismus wird definitiv unterschätzt weil man nicht bereits bei den Ursprüngen ansetzt. Daraus erfolgt leicht eine Radikalisierung und führ dann auch schnell zu Extremismus und Terror.
Wie so oft, tun wir uns als Gesellschaft schwer, hier klare Grenzen zu setzen und Konsequenzen durchzusetzen falls die Regeln nicht eingehalten werden.
 
Ich denke ebenfalls, dass der Islamismus unterschätzt wird. Was da in den Köpfen mancher Menschen brodelt, kann irgendwann auch in Taten münden.

Was ich selbst sehr unterschätzt habe, ist das Gedankengut und die Radikalisierung von Staaten. Der böse Westen... die Ungläubigen, die vernichtet werden müssen... War mir so drastisch nicht bewusst.... Hat mich als ich das begriffen habe etwas erschrocken... Deshalb wahrscheinlich auch hier der Thread von mir... Weil das ist ja schon hochgradig organisiert und wird gefördert und befürwortet.... Mehr als auf den ersten Blick gedacht wird. Habe ich auf jeden Fall so den Eindruck...
 
Werbung:
Zurück
Oben