Islamismus - die unterschätzte Gefahr?

Lass dich nicht von Spinnern in dessen Netz ziehen. Einfach überlesen und nicht beantworten. Und ich empfehle dir beim Thema zu bleiben, was du ja auch moderierst und verfolgst. Ich versuche es ebenfalls. SYS41952 kann nicht anders. Ich empfehle, einfach nicht darauf reagieren.
Mach ruhig weiter so. Früher oder später wird @Walter schon reagieren..

Werbung:
So, politischen Islamismus begegnet man inzwischen auf der ganzen Welt, und es sind eben nicht nur aggressive Protestbewegungen, sondern auch Anschläge, Vergewaltigungen, Entführungen, Verdrehungen und Sturzversuche an denen man diese gut und klar erkennen kann.

Du hast es aber zum Thema gemacht, als du die Relativierung als Grund für die Threaderstellung genommen hast ;) Du kannst doch nicht einfach behaupten, Leute würden den Terror gegen Israel relativieren, und eventuell sogar gutheißen, die Verteidigung dann nicht zu lassen. Das muss schon in einem nachvollziehbaren Kontext passieren.
Nö. Das ist hier nicht das Thema.

Ich empfinde das so. Und ich könnte Beispiele dafür geben.

Dann jedoch wird der Thread genau wie der Hamas-Thread...

Dann ist er geschrottet.

Frag mich doch dasselbe nochmal, wenn ich etwas Kritisches im Hamasthread schreibe. Die Gelegenheit kommt doch bestimmt.

Dann jedoch wird der Thread genau wie der Hamas-Thread...

Dann ist er geschrottet.
Keiner von diesen Threads ist geschrotet, meinem Erkennen nach. Sondern es sind halt alle Meinungen und Ansichten beteiligt. Und es gibt halt Sympathisanten des politischen Islamismus, auch wenn es einige nicht einmal zu begreifen scheinen, dass sie es sind. Erkennen könnte man sie an deren Leugnen, dass es politischen Islamismus gäbe, oder wie sie alles verdrehen um ihn zu relativieren. Man darf ihnen entgegebpntreten und mit Ausdauer entgegenstehen. Mit Fakten aufkreuzen und so weiter.

Keiner von diesen Threads ist geschrotet, meinem Erkennen nach. Sondern es sind halt alle Meinungen und Ansichten beteiligt. Und es gibt halt Sympathisanten des politischen Islamismus. Man darf ihnen entgegebpntreten und mit Ausdauer entgegentreten.
Das meinte ich nicht.

Ich habe den Thread eröffnet als Gegengewicht zum Hamasthread mit Schwerpunkt Islamismus eben und den Gefahren von Islamismus.

Wenn jetzt hier die gleichen Diskussionen begonnen werden, wie dort, verfehlt der Thread den Sinn, den ich ihn geben wollte. Für mich ist er dann geschrottet.

Das meinte ich nicht.

Ich habe den Thread eröffnet als Gegengewicht zum Hamasthread mit Schwerpunkt Islamismus eben und den Gefahren von Islamismus.

Wenn jetzt hier die gleichen Diskussionen begonnen werden, wie dort, verfehlt der Thread den Sinn, den ich ihn geben wollte. Für mich ist er dann geschrottet.
Hm. Das könnte passieren. Daher scheint es wichtig zu sein wieder und wieder auf den Kern hinzusteuern dessen Sinn du stellen magst und das Thema hergibt. Und dich eben nicht ablenken lässt, von dem und denen die etwas schrotten wollen, egal mit wem und mit was.

Zu den mittlerweile bekanntesten islamistischen Gruppierungen gehören unter anderem der sog. IS, AL-QAIDA, AL-SHABAB, HAIʾAT TAHRIR ASCH-SCHAM (HTS), HAMAS und HIZB ALLAH.
Also, das ist doch mal ein Start! Jetzt können wir z.B. diskutieren, ob denn auch die Taliban Islamisten sind. Oder ob die Hizb Allah dieselbe Organisation ist, wie die Hisbollah.

Sind sie?

⬆️ Zum Teil und sehr speziell, natürlich.

Aber Pauschalisierungen sind meist schlechte Ratgeber.

Die Deutschen, sind sie...?
Die Schweizer, sind sie oder sind sie's nicht...?
Die Österreicher, sind...?

Schon die Fragestellungen disquallifizieren sich der Verallgemeinerung wegen und wirken populistisch.

Zum Teil und sehr speziell, natürlich. Aber apauschalisierungen sind immer schlechte Ratgeber. Die Deutschen, sind sie...? Die Schweizer, sind sie oder sind sie's nicht...? Die Österreicher, sind.... Schon die Fragestellungen disquallifizieren sich der Verallgemeinerung wegen.
Na, jetzt weichst du aus.

Also, wenn das Thema die "Islamisten" sind, dann sollten wir uns wohl als erstes über eine brauchbare Definition davon unterhalten, was damit gemeint ist. Das sollte hoffentlich einleuchtend sein. Wer nicht definiert hat, wovon er spricht, kann nicht davon ausgehen, dass andere auch wissen, wovon die Rede ist. Und dann ist die Diskussion einmal mehr eine Sinn-befreite, weil die einen von Äpfeln sprechen, die zweiten von Birnen, und die dritten von Bananen.

"Zum Teil" heisst eben herzlich wenig. Was ist das Kriterium, damit jemand Islamist ist oder nicht?

Werbung:
⬆️ Quark. Fast jeder Achtklässler weiß was politischer Islamismus ist und wo man sie auch beim Taliban erkennt und woran nicht. Das muss hier unter Erwachsenen nicht erst geklärt werden. Und wir sollten schon mal garnichts.

Zurück
Oben