Islamismus - die unterschätzte Gefahr?

Ja, rein begrifflilich unterscheidet sich Islamismus von Islamisten.

Islamismus entspricht einer politischen Ideologie.
Islamisten entsprechen Menschen die Gesellschaften nach den Auslegungen des jeweiligen Islam leben.

Daher darf es wichtig sein vom politischen Islamismus auszugehen wenn man dessen Populismus und Terrorismus betrachten mag.
 
Werbung:
Da steht aber nicht drin, ob die Taliban eine islamistische Organisation seien oder nicht. Da steht bloss was von irgendeiner "Deutschen Taliban Mujahidin (DTM)", was ja aber offenbar eine deutsche Organisation ist. Ob sie mit den Taliban was zu tun haben oder nicht, wird da nicht näher erklärt. Und rein vom Namen her kann das alles mögliche bedeuten - genauso, wie wir das schon in Bezug auf diverse Organisationen hatten.
Bei einer Broschüre mit dem Namen Islamismus Info, ist es eigentlich schon klar worum es geht.
 
ist echt nicht böse gemeint, aber:
hast du die letzten 20 und mehr Jahre
denn so gar nichts davon mitgekriegt?
ich mein, .. wie kam man denn in
dieser Zeit daran überhaupt vorbei?
Mir sind solche Sache wie in Burkina Faso unbekannt.

Besorgnis erregend finde ich auch die Allianz zwischen Iran und Russland. Iran hat Russland mit Drohnen für den Ukraine Krieg versorgt. Ich fragte mich, warum? Geld? Nicht nur. Russland hat Iran und damit die Hisbollah im Gegenzug mit russischen Waffen versorgt. Beide stehen gegen den Westen. Und das sind auch wir.


gut, daß du dies nun nachholen willst.
nur wundere dich nicht, wenn manche
Teilnehmer eher zurückhaltend sind,
denn offiziell ist das Thema im Forum
glaub ich sogar weiterhin tabu.
Warum eigentlich?
Es geht ja ausdrücklich nicht um den Islam.

Wir haben in unserem Land Religionsfreiheit und das ist auch gut so.

Sondern es geht um Extremismus und Terror.

Dazu dürfte es eigentlich kaum Konfliktpotenzial geben.

Wer Terrorismus nicht verurteilt, ganz im Ernst, was ist das für ein Mensch?
 
Wir können dort folgendes lesen:


Das heisst, die Taliban interessieren sich gar nicht für den Islam ausserhalb Afghanistans. Sie vertreten auch nicht dieselben Werte wie Al Qaeda - aber offenbar fanden sie es auch nicht besonders relevant, Al Qaeda irgendwie zu verhindern. Die Anschläge von 9/11 wurden aber ja von der Al Qaeda verübt - und das heisst eben: Gerade nicht von der Taliban.

Was heisst das jetzt? Sind das nun Islamisten oder nicht? Der Text erklärt uns das nicht eindeutig.
Für mich ja. Sie unterdrücken Frauen. Mädchen, ob sie nun gerne studieren gehen würden oder nicht, dürfen nur noch bis zur 6. Klasse die Schule besuchen und dann ist Schluss.

Mit Gewalt und Zwang die eigene Ideologie aufzwingen, dass ist Extremismus.
 
Jetzt frag dich noch mal @lSerafiml, wer den Thread mit seinen Provokationen und Sticheleinen schrottet 🤷‍♂️
Fange endlich mal damit an Dich selbst zu hinterfragen @SYS41952. Ich bin auch nicht erst seit gestern ein Mitglied dieses Forums. Und wenn Dir nicht immer wieder diese Hand voll, gleicher Leute bei Deinen Provokationen und Deinem Denunzieren (Wie viele Jahre machst Du das jetzt schon?) Dein Ego puschen würden, dann würdest Du schon seit etlichen Jahren hier kein Bein mehr auf den Boden bekommen.
Mach ruhig weiter so. Früher oder später wird @Walter schon reagieren..
Bodhi ist doch völlig harmlos im Gegensatz zu Dir. Bist Du mal wieder ganz offensiv dabei Dein Umfeld zu Deinen Gunsten und dem schlecht Darstellen anderer zu manipulieren zu wollen? Eigentlich grenzt Dein Verhalten schon an einer Frechheit, dass Du für Deine ganz eigenen, persönlichen Zwecke auch noch @Walter dafür heranzuziehen versuchst.

Du glaubst wohl, dass der Forum Betreiber doof ist und ihm nicht auffallen würde, was Du hier so betreibst. Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Da unterschätzt Du Walter aber über aller Maßen. Wenn ein Admin aus verständlichen, und völlig nachvollziehbaren Gründen zeitlich nicht alles was hier so abgeht überblicken kann oder das auch aus anderen Gründen heraus nicht will, dann finde ich das wirklich Dreist von Dir, hier ein Bild verkaufen zu wollen, wo Du immer mit einer Blüten sauberen Weste Dich selbst darstellen und immer nur den Anderen alles Schlechte und Herabsetzende andichten willst.
Lass dich nicht von Spinnern in dessen Netz ziehen. Einfach überlesen und nicht beantworten. Und ich empfehle dir beim Thema zu bleiben, was du ja auch moderierst und verfolgst. Ich versuche es ebenfalls. SYS41952 kann nicht anders. Ich empfehle, einfach nicht darauf zu reagieren.
Und diese Aussage von bodhi musstest Du jetzt echt für Walter mit einem @ kennzeichnen? Stehen da Namen aufgeführt? Fühlst Du Dich vielleicht persönlich angesprochen? Dann gehe mal tief in Dir woran das liegen könnte. Ist genau das nicht wieder von Dir die gängige Masche und nicht das erste Mal, um zu suggerieren: "Schau mal hier! Wie übel bodhi über das Forum und dessen Mitglieder spricht."

Spinnern, gibt es die nicht überall auf der Welt und von daher selbstverständlich auch hier? Gerade Du kreidest ihm diese banale Aussage an? Ich sollte mir echt einmal die Arbeit machen und all Deine verbalen Attacken und was Du Dir hier sonst noch alles über die ganzen Jahre hinweg geleistet hattest rauszusuchen und aufführen.

Mit welchem Maß misst Du eigentlich und im welchen Verhältnis stehen Deine eigenen Unzulänglichkeiten eigentlich zu den von all den anderen hier? Gerade Du siehst Dich in der Position jemand anderem immer wieder etwas ankreiden zu müssen?

Erde an SYS, komm mal langsam auf den Boden der Tatsachen. So und nun kannste das von mir Walter melden, denn alleine kommst Du ja eh nicht zurecht.

LG. Kiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da der Faden über die Gräueltaten der Hamas gerne dafür benutzt wird Terrorismus zu relativieren, möchte ich hier einen Faden eröffnen, der dagegen steht.

Was richtet der islamistische Terror weltweit an? Wie groß ist die Gefahr? Was sehen wir vielleicht gar nicht? Müsste das Thema eventuell sensibler behandelt werden? Müsste man dagegen konsequenter vorgehen?

Der Faden richtet sich ausdrücklich nicht gegen den Islam in seiner Gott ergebenen Form, aber ganz klar gegen extremistischen terroristischen Fundamentalismus, gegen Gewalt, Mord und Terror im Namen Gottes.
Entschuldige bitte :blume: @ISerafilm. Es lag nicht in meiner Absicht Deinen Thread stören zu wollen. Aber das musste jetzt endlich einmal gesagt werden, zumal SYS sich gerade hier wieder so grandios verhalten hatte.

Also zurück zum eigentlichen Thema.
 
Zurück
Oben