Gestern, als ich mich gerade aufraffen wollte aus dem Haus zu gehen, zur Meditationsgruppe... sagte mein Mann: Bleib doch da, ich werde dir Namaz beibringen. (spricht man Namas, das zweite a kurz und betont).
Gut, sagte ich. Namaz ist das sunnitische Gebetsritual. Das wollte ich ohnehin mal Erspüren. Morgens bei Sonnenaufgang wird das Ritual 4x durchgeführt- zweimal zu Ehren des Propheten Mohammed und zweimal für Gott. Mittags wird 10x das Ritual wiederholt, nachmittags 4x, bei Sonnenuntergang 5x und spät vorm zu Bett gehen 9x.
Arabisch kann ich natürlich nicht nachbeten, aber ich hab die Bewegungen mitgemacht und es fühlt sich dem Sonnengruß verwandt an...
Mir ist schon längst aufgefallen, dass Erwachsene, die regelmäßig 5x täglich beten oft erstaunlich jung und entspannt aussehen.
Und da die Meisten keine Ahnung haben, was die Worte des Gebets bedeuten, werden sie gesprochen, wie ein Mantra- konzentriert auf die Aussprache, in gewisser Weise inhaltsleer (da unverstanden), aber im Bewusstsein Gott einen Dienst zu erweisen, also liebend gestimmt...
Bewegung, Klangschwingung und Gemeinschaft, dabei das Gefühl der Hingabe... eine starke Kombination...