Islam

Sind Aleviten Moslems?

Nach dem Tod des islamischen Propheten MOHAMMED (632n.Chr.), begann die Spaltung im Islam . Die Streitigkeiten um die Nachfolge des Propheten (Khalifen-Streit) führte zu der Entstehung der Hauptkonfessionen SUNNISMUS, SCHIISMUS und des ALEVISMUS. Die Anhänger des Sunnismus unterstützten den einflußreichen Ebubekir, während die Aleviten und Schiiten ALI Ibn Talib als den rechtsmäßigen Nachfolger ernannten. ALI war der Cousin, Adoptivsohn und Schwiegersohn des Propheten. Der Clan der Omayyaden, dem auch Ebubekir angehörte, setzte sich um die Vorherrschaft im Islam durch. Zur Erhaltung ihrer Herrschaft wurden die Aleviten und Schiiten verfolgt und ermordet . Die Familie des Propheten ( EHLIBEYT ) wurde im Laufe der Zeit nach und nach brutal ermordet, um die Opposition zu schwächen. Höhepunkt dieser Morde war das Massaker in KERBELA ( Irak ), indem der dritte Imam, IMAM HÜSEYIN (Sohn von Ali ) samt seiner Familie und Freunde ums Leben kam.

Die Sunniten bestimmten nun, welche Teile der vom Propheten hinterlassenen religiösen Schriftstücke als heiliges Buch (KORAN ) zu gelten hatten und wie sie zu interpretieren seien. Während sich der Sunnismus und Schiismus immer mehr annährten, nahm die Entwicklung im Alevismus einen ganz anderen Gang. Die Entwicklung im Alevismus wurde stark durch andere Kulturen, Religionen und Philosophien beeinflußt ( Zarathustra, Schamanismus etc..). Der Alevismus entwickelte sich zur einer naturverbundenen, toleranten, weltoffenen, Bescheidenheit und Nächstenliebe ausstrahlende Konfession des Islam. Die Aleviten lehnen die Schariat (Gesetzeskodex im orthodoxen Islam ) und die Sunna (Verhaltensformen und -techniken im orthodoxen Islam ) ab und treten für Religionsfreiheit (Laizismus), Menschenrechte ,Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft ein.
Aufgrund dieser liberalen Lebensauffassung wurden sie immer wieder Opfer der gnadenlosen Verfolgung durch die orthodoxen Moslems.

So lässt sich das auch betrachten...
Kalihan

Werbung:
hi Kalihan so wie du es schreibst scheinen ja die Aleviten die nettesten Muslime zu sein - haben die eine eigene Koranauslegung? Oder gar andere Suren in ihrem Koran? Gibt es einen Staat wo diese muslimische Richtung hauptsächlich vertreten ist?

Wie tolerant sind Muslime gegenüber anderen Konfessionen? Daß sie die Juden nicht mögen ist klar, die Kopten haben es auch schwer - in Afghanistan wurden Buddhastatuen zerstört - wie wird die Unterdrückung anderer Religionen gerechtfertigt - sind "Nichtgläubige" "vogelfrei"?

Liebe Grüße Inti

... gibt es nicht im Islam - alle Andersgläubigen sind Feinde und auszurotten !!!

Was für eine Religion ist das, die den " hl. Krieg " auf ihrer Fahne stehen hat.
Krieg kann niemals heilig sein ... Krieg ist Hass - Tod- Vernichtung - Leid.

Religion sollte sein - Liebe - Güte - Verzeihen - Verständnis - Lassen.

Also was soll das ( der Islam ) für eine Religion sein ... Hass Hass Hass - gegenüber allen Andersgläubigen. ?????????

-----------------------------------------------
dschihad-2.jpg

"Die Liebe des Propheten zu Frauen, seine zahlreichen Ehen und seine vier Töchter schlossen das Gefühl völliger Verachtung des Weiblichen aus, das man so oft in mittelalterlichen christlichen Mönchtum findet. Die Verehrung Fatimas in schiitischen Kreisen zeigt die wichtige Rolle, die dem Weiblichen im islam/religiösen Leben zukommt.
Die Tatsache, dass die erste wirkliche Heilige des Islam eine Frau war (Rabi'aal-Adawiyya) hat sicher dazu beigetragen...

..obgleich einige der Aussprüche über die Frauen, die sich in der islamischen Tradition finden, alles andere als freundlich sind (denn sogar der Traum der Frau ist weniger wert/wahr, als der eines Mannes, da Ihr geringere intellektuelle Fähigkeiten zugeschrieben werden..MVI 4220), haben die Muslime doch selten solche Höhen des Hasses erreicht, wie mittelalterliche christliche Schriftsteller in den Triaden über die Frau und Ihre Verdammung. Eva ist niemals für den Fall Adams verantwortlich gemacht worden und die so oft wiederholte Behauptung, dass die Frau dem Koran zufolge oder des Islam keine Seele hat, ist völlig aus der Luft gegriffen. Die Sufis wußten sehr wohl um die positiven Seiten des Weiblichen...

da das Wort nafs ..die niedere Seele (kann aber auch als die jüngere gesehen werden) weiblich ist und mit der Welt (der Illusion) gleichgesetzt wird, kann nafs als die Mutter des Menschen, der Intellekt als Vater des Menschen betrachtet werden...

..die Sufis liebten vor allem Maria/Maryam, die Mutter Jesus..sie wird als (weibliches) Symbol der Seele gesehen..hier wird die geistige(!) Rolle des Gefäßes der Offenbahrung voll akzeptiert

..der starke unermüdliche Glaube der Frauen hat eine wichtige Rolle bei der Formatiion der islamischen Gemeinschaft gespielt und wird dies auch weiter tun. Der Koran spricht wiederholt von mulimun wa muslimat, mu'minun wa mu'minat "mulimische Männer UND Frauen, gläubige Männer UND Frauen"
Die GLEICHEN Religiösen Vorschriften gelten für Frauen UND Männer, und man kann beobachten, dass noch heute sich die Frau mehr an das Ritualgebet und das Fasten hält als der Mann...

in Diesem Zusammenhang darf man (auch) die Rolle das alte Weibes nicht vergessen, das in der Sufi Legende die Adepten warnt oder über mystische Probleme aufklärt
..die gleiche Tendenz kann in der Rolle der alten Frau, vor allem der Witwe gesehen werden, derend Apelle an das göttliche Gesetzt gehört werden
"Ihr Gebet kann Heere stoppen, Ihre Klage den Sinn eines Herrschers wandeln.."MajdudSana'j 557

...der Glaube der alten Weiber wird in haarpaltenden Disskussionen Intellektueller als Vorbild gegenübergestellt

R.A Nicholson hat seine Ansichten zusammengefasst, als er eine verwandte Passage von Rumi kontaktierte, der sagte:
die schöpferische Aktivität Gottes kann sich am besten in der Frau manifestieren, so dass man sogar sagen kann: "Sie ist nicht geschaffen, sondern (in ihrem Wirken) ein Schöpfer (schöpferisch)"
Ibn 'Arabi denkt:
Gott kann nicht getrennt von der Materie gesehen werden, und er wird vollkommener in der menschlichen Materie, als in irgendeiner anderen gesehen und vollkommerer in der Frau als im Mann . Denn er wird gesehen, entweder unter dem Aspekt des agens oder in dem des patiens oder als beides gleichzeitig.

Deshalb, wenn ein Mann Gottes in seiner eigenen Person in Hinblick auf die Tatsache dies betrachtet, dass die Frau aus dem Mann entstanden ist, so kontempliert er Gott im Aspekt des agens (TUNS) und wenn er nicht darauf achtet, dass die Frau aus dem Mann entstanden ist, so betrachtet er Gott aus dem Aspekt des patiens.
Gott in der Gestalt der Frau manifestiert, ist agens, dank der Tatsache, dass er völlige macht über die Seele des mannes hat und den Mann dazuveranlasst, sich Ihm ganz und gar hinzugeben und zu unterwerfen; und er ist auch patiens, weil, wenn er in der Gestalt der Frau erscheint, er unter der Kontrolle des Mannes ist und (so) seinen Befehlen unterworfen, daher bedeutet, Gott in der Frau zu sehen, Ihn in beider dieser Aspekte zu sehen..und eine solche Schau ist vollkommener, als Ihn in allen anderen Formen zu sehen, in denen er sich manifestiert(MC I 155f)
(a.d. Mathnawi v Rumi)"

auch so kann der Islam gesehen werden

aus dem Buch "Mystische Dimensionen des Islam" v Annemarie Schimmel, Professor für islamische Sprachen, Träger des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 1995

Was soll das eigentlich? Wollt ihr versuchen den Leuten hier zu vermitteln, dass in einer Religion, wo man sich nur wehren darf, nur Krieg statt findet? Man soll niemanden hassen! Der Prophet Muhammed s.a.s. hat jeden Menschen mit seinem Lächeln begegnet! Er hat niemanden gehasst! Ganz im Gegenteil... er wurde von seinen Feinden gehasst. Die unterstützer des Islamischen Reiches, das Osmanische Reich, war genauso. Fatih Sultan Mehmet lies seine Feinde frei, wenn sie einzelnd in der Nähe seines Kriegsheeres auftauchten. Kennt ihr nicht den Dialog zwischen Christen und Muslimen, den der ehemalige Papst mit einem der führenden Gelehrten des Islam führte... Warum sollte er dies tun, wenn Muslime doch hassen sollen?
Daran merkt man nämlich, dass Muslime nicht die "Andersgläubigen" hassen sollen! Schreib bitte nicht über etwas wovon du keine Ahnung hast, Subhadda! Der Prophet hat mit den meisten Frauen nur geheiratet um ihnen aus der Armut zu helfen, einen Unterhalt anbieten zu können. Er hat ihnen auf keinem Fall Unrecht getan! Wenn er zu Hause war hat er immer seiner frau geholfen. Er gab seinen Frauen das Recht bei ihm zu bleiben oder ihn zu verlassen. Leider tun dies einige Muslime heutzutage nicht mehr(ihren Frauen beim Haushalt helfen)! Aber das liegt nicht an der Religion, sondern an den Leuten, die sie falsch interpretieren! Desweiteren hat der Prophet ein sehr bescheidenes Leben geführt, obwohl er ein Leben im puren Luxus hätte führen können.
Er hat sich JEDEN TAG 70 Mal bei Gott entscfhuldigtt, wegenm seines früheren schwächeren Glaubens und hat dabei so ziemlich jeden Tag für die Muslime geweint, damit sie gerettet werden würden. Ihr stellt den Propheten so dar als wäre er grausam und ein Lügner. Dabei gibt es auch ganz klare Beweise für seine Prophetenschaft:
-In einer authentischen Überlieferung erklärt der Gesandte Gottes
Die Stunde (der letzte Tag) wird erst kommen, wenn Allahs Buch (der Koran) zu einem Instrument der Schande geworden und der Islam ohne eine starke Gruppe zu einer Unterstützung geblieben ist. (Kanz ul-Ummal,14.244)Die Wahrheit dieser Prophezeiung konnten wir bereits sehen. Seit fast einem Jahrhundert werden die Muslime sogar in ihren eigenen Ländern verfolgt: Und während die Atheisten und Ungläubigen über all ihren Unglauben offen kundtun, ist der Islam zum Ziel verbaler, schriftlicher und sogar tätlicher Angriffe geworden. Muslime sehen sich gezwungen, ihren Glauben zu verheimlichen, und schämen sich sehr, offen für die Bestätigung des Koran einzutreten.
Was sagt euch das alles? Ich kann euch gerne noch mehr Prophezeiungen aufschreiben. Was wollt ihr gegen diese Aussagen schreiben? Wie könnt ihr jetzt noch euch überhaupt wagen zu sagen, dass der Gesandte Gottes kein richtiger Prophet sei? Ich würde mich davor hüten etwas gegen ihm zu sagen.
Und noch mal zu Kalihan:
Aleviten sind keine Muslime! Sie sind gegen die Moscheen also gegen Gottes Häuser! Sie akzeptieren nur Hz. Ali radiallahu anh. Mehr nicht! Außerdem ist der größte Teil der Muslime Hanefi. Die Schiiten sind keine anerkannte Rechtsschule! Da sieht man wieder einmal, dass ihr schreibt ohne dass ihr auch die geringste Ahnung besitzt! Ihr beschuldigt den PERFEKTEN ISLAM wegen einer oder mehrerer Abzweigungen, die den Islam einfach nur falsch interpretieren! Da ich auf dieser Seite bereits die Wahrhaftigkeit des Korans, Allahs und des Propheten beschrieben habe, kann man daraus schließen, dass der Islam die Wahrheit ist. Ihr habt keine richtigen Gegenargumente, nur das Benehmen der HEUTIGEN Muslimischen Völker. Ich kann euch nicht dazu bringen den Islam zu verstehen, da ihr nicht das Gefühl kennt, wenn Nuur(das Licht Gottes) auf einen scheint. Wenn man dieses Gefühl erlebt, denkt man noch nicht mal an das Zersteuren und an andere schlimme Sachen. Dieses Gefühl kann man in keiner anderen Religion vorweisen. Es gibt keinen Menschen, der beim Lesen der Thora, Psalm oder Bibel anfängt zu weinen. Es gibt aber viele Muslime, dei nur den NAMEN ALLAHS SEHEN MÜSSEN UM ZU HEULEN!!! Ich kenne dieses Gefühl selber, dieses Nuur. Man sieht es nicht, aber man fühlt es! Könnt ihr etwas gegen diese Aussage sagen? Denkt ihr, dass ich lüge? Nun gut, ich habe selber einen deutschen Freund zum Muslimen gemacht. Er hat selbst gesagt, dass der Islam ihm Seelenruhe gibt. Früher dachte er immer, dass ihm etwas fehlt. Heutzutage lernt er den Islam immer näher kennen. Ich habe ihm ein paar Mal hören lassen wie jemand den heiligen Quran "singt". Er fing an fast zu heulen und sagte:" Ich dachte, dass ich in einer Moschee wäre, obwohl ich noch nie in einer war!" Wenn ihr auch mal hören wollt, wie jemand beim lesen des Qurans sein Herz überlaufen lässt, dann geht auf diese Seite:
http://www.ankebut.net/index.php?catID=9999&id=4018
oder auf www.ankebut.net dan auf Kuran-i Kerim und sucht euch dann einen der Namen aus lädt sie euch runter und hört sie euch an. Keine Angst die Seite ist Legal und NICHT von Viren besiedelt. Ich selber kannte die Seite vorher auch nicht. Sie wurde mir von einem Freund empfohlen. Also geht auf die Seite und hört euch das selbst an! Überzeugt euch selbst!
Elhamdulillah ich bin Muslime und will immer auch einer bleiben. Un ich hoffe, dass viele andere Menschen auch die Möglichkeit wie mein Freund bekommen um endlich Allah zu dienen. Allah möge uns allen helfen. AMIN!

Und noch zu Regina:Niemand ähnelt Allah er hat die eigenschaft:
Wahdanijjet(Einigkeit, Einzigkeit):Allah Teala ist der Einzige, niemand hat Teil an seiner Person und seinen Eigenschaften. Wenn ich noch mehr davon schreiben soll, brauchst du mich nur darauf hinzuweisen.....

Kalihan schrieb:
Sind Aleviten Moslems?

Nach dem Tod des islamischen Propheten MOHAMMED (632n.Chr.), begann die Spaltung im Islam . Die Streitigkeiten um die Nachfolge des Propheten (Khalifen-Streit) führte zu der Entstehung der Hauptkonfessionen SUNNISMUS, SCHIISMUS und des ALEVISMUS. Die Anhänger des Sunnismus unterstützten den einflußreichen Ebubekir, während die Aleviten und Schiiten ALI Ibn Talib als den rechtsmäßigen Nachfolger ernannten. ALI war der Cousin, Adoptivsohn und Schwiegersohn des Propheten. Der Clan der Omayyaden, dem auch Ebubekir angehörte, setzte sich um die Vorherrschaft im Islam durch. Zur Erhaltung ihrer Herrschaft wurden die Aleviten und Schiiten verfolgt und ermordet . Die Familie des Propheten ( EHLIBEYT ) wurde im Laufe der Zeit nach und nach brutal ermordet, um die Opposition zu schwächen. Höhepunkt dieser Morde war das Massaker in KERBELA ( Irak ), indem der dritte Imam, IMAM HÜSEYIN (Sohn von Ali ) samt seiner Familie und Freunde ums Leben kam.

Die Sunniten bestimmten nun, welche Teile der vom Propheten hinterlassenen religiösen Schriftstücke als heiliges Buch (KORAN ) zu gelten hatten und wie sie zu interpretieren seien. Während sich der Sunnismus und Schiismus immer mehr annährten, nahm die Entwicklung im Alevismus einen ganz anderen Gang. Die Entwicklung im Alevismus wurde stark durch andere Kulturen, Religionen und Philosophien beeinflußt ( Zarathustra, Schamanismus etc..). Der Alevismus entwickelte sich zur einer naturverbundenen, toleranten, weltoffenen, Bescheidenheit und Nächstenliebe ausstrahlende Konfession des Islam. Die Aleviten lehnen die Schariat (Gesetzeskodex im orthodoxen Islam ) und die Sunna (Verhaltensformen und -techniken im orthodoxen Islam ) ab und treten für Religionsfreiheit (Laizismus), Menschenrechte ,Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft ein.
Aufgrund dieser liberalen Lebensauffassung wurden sie immer wieder Opfer der gnadenlosen Verfolgung durch die orthodoxen Moslems.

So lässt sich das auch betrachten...
Kalihan

Dem kann ich nur zustimmen. ;)

muslim
Ihr beschuldigt den PERFEKTEN ISLAM wegen einer oder mehrerer Abzweigungen, die den Islam einfach nur falsch interpretieren!
da haben wir also einen der behauptet im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein - das erinnert mich irgendwie an die rö.kath. Kirche, die ja auch allen christlichen Gruppen das Recht abspricht christliche Wahrheit zu verkünden - und obwohl die röm.kath. Kirche immer wieder vehement auch mit Gewalt gegen andere christlichen Gruppen vorgegangen ist, gibt es noch die Kopten, die orthodoxen Christen, die Altkatholiken und die vielen evangelischen Christen und alle verkünden die Frohe Botschaft und keine ist wahrer als die andere - ich behaupte hier mal der Gott der Christen der Muslime und der Juden ist der Gleiche Gott (manitou will ich hier mal außen vor lassen obwohl er ja der Vater aller Götter ist :) )
Liebe Grüße Inti

Sorry... hab da noch ne Frage... auch wenns nicht dazupasst...
Warum, müssen Frauen immer ein paar Schritte hinter den Männern gehen? Ich find es viel schöner und für mich ist das normal das man Hand in Hand mit seinem Geliebten spazierengeht...
Und... ich finde das ein Mann mehr Frauen haben darf aber Frauen NUR diesen einen Mann lieben dürfen sowas von unverständlich... für mich ist es ja überhaupt total unverständlich dass man "mehrere Partner" hat. Dass gibt es bei mir nicht und dass dulde ich auch nicht an meinem Partner, denn dass fügt tiefe schmerzende Wunden im Herzen zu. Völlig unverständlich für mich :confused: Dieses Thema spricht aber nicht nur den Islam an, steht ja auch in der Bibel so geschreiben, deswegen, für mich, ich hab da meine eigene Religion. Treue ist für mich Menschlichkeit und eine aufrichtige ehrliche Seele. :liebe1:

Inti schrieb:
hi Kalihan so wie du es schreibst scheinen ja die Aleviten die nettesten Muslime zu sein - haben die eine eigene Koranauslegung? Oder gar andere Suren in ihrem Koran? Gibt es einen Staat wo diese muslimische Richtung hauptsächlich vertreten ist?

Wie tolerant sind Muslime gegenüber anderen Konfessionen? Daß sie die Juden nicht mögen ist klar, die Kopten haben es auch schwer - in Afghanistan wurden Buddhastatuen zerstört - wie wird die Unterdrückung anderer Religionen gerechtfertigt - sind "Nichtgläubige" "vogelfrei"?

Liebe Grüße Inti

Hallo Inti!

Dazu gibt es einige Internetseiten:

http://www.uni-duisburg.de/JUSO/EMRE/alevismu/diplom/diplom.htm

http://www.alevitentum.de/

Die Aleviten haben tatsächlich eine eigene Koranauslegung, den Buyruk. Das Buch soll aber als Ergänzung zum Koran betrachtet werden.

Übrigens @Muslim, das Sunnitentum kam damals zustande, weil man die Familie des Propheten niederschlug, damit Hz. Ali und die Aleviten nicht den Islam weiterhin bestimmten. Die Aleviten wurden als einzige Erben des Islam von ihrem Erbe mit Gewalt getrennt und in die Verbannung geschickt, wo sie Jahrhunderte lang unterdrückt und mundtot gemacht wurden. Alevi stammt aus dem Wort Ali-Evi, was so viel bedeutet wie "Aus dem Hause Ali". In dem Wort Allah steckt das Wort All, der Alevi würde sagen das All und seine ganze Energie.
Die Familie des Propheten war früher Zarathustraner. Noch heute feiern sie die Anbetung des heiligen Feuers und glauben an die Energien des Alls und an die Wiedergeburt der Energie in uns, die ewig lebt.

Und nein, der Prophet sagte, man solle Frauen heiraten, die zu der damaligen Zeit niemanden hätten und hoffnunglos von Almosen leben mussten, damit sie ein Heim bekommen. Er hatte nicht daran gedacht, daraus eine Kultur zu machen. ;)

Werbung:
Inti schrieb:
muslim da haben wir also einen der behauptet im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein - das erinnert mich irgendwie an die rö.kath. Kirche, die ja auch allen christlichen Gruppen das Recht abspricht christliche Wahrheit zu verkünden - und obwohl die röm.kath. Kirche immer wieder vehement auch mit Gewalt gegen andere christlichen Gruppen vorgegangen ist, gibt es noch die Kopten, die orthodoxen Christen, die Altkatholiken und die vielen evangelischen Christen und alle verkünden die Frohe Botschaft und keine ist wahrer als die andere - ich behaupte hier mal der Gott der Christen der Muslime und der Juden ist der Gleiche Gott (manitou will ich hier mal außen vor lassen obwohl er ja der Vater aller Götter ist :) )
Liebe Grüße Inti

Wahrlich, wahrlich! :angel2:

Zurück
Oben