Regina
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 30. November 2003
- Beiträge
- 5.766
zunächst finde ich es gut, das Du hier über Dich und Deinen Glauben geschrieben hast und möchte mich dafür bedanken..
lies die Antworten und sie werden Dir begegnen..
die Menschen verurteilen und beurteilen das, was sie sehen oder greifen können, doch das, was den Koran hervorgebracht hat, läßt sich weder sehen, noch greifen, noch betreten
Hallaj sagt (über den Koran):
"die Zeichen der göttlichen Herrschaft sind in Ihm, wer den Koran kennt, ist sozusagen in der Auferstehung"
"die frühen Sufis lebten unter der Drohung des jüngsten Gerichts..bis sie die Worte über die Liebe (den Bund) zwischen Gott und den Menschen im Koran entdeckten (Sure 5/59). Sie fanden in dem Buch die verschiedenen Stadien der menschlichen Seele(!) wieder, dessen Zustand die Seele zum Übel (Leid) antreibt und wie man sie erheben kann.."
(siehe die Aussage "erhebet die Herzen!"
"wir haben sie bei Gott" das ist eine christliche Liturgie)
sie lasen, das Gott "den Meschen näher ist, als seine Herzschlagader (Sura 50/16)" und sie lasen das
"wo immer der Mensch sein Angesicht hinwendet, dort begegnet er Gott (Sura 2/109) und sie lasen, dass Gott
"Zeichen in die Natur (das Aussen) und in die menschliche Seele (das Innen) gesetzt hatte (Sura 51/21), die man sehen und verstehen (erfassen) muss..."
aber diese Worte werden niemals von jemanden verstanden werden, der etwas im Außen beurteilt, dadurch, dass sie -die Lehre- an dem beurteilt wird, was MENSCHEN daraus machen
jede(!) Lehre hat das Problem, das Menschen über sie sprechen und Menschen sie hören
und dass sie dann gemäß dem, was sie glauben, gehört zu haben, handeln
doch das WESEN jeder Lehre ist leer
da "Gott den Menschen sieht (fassen kann), aber der Mensch nicht Gott"
das gleiche gilt für die Worte Buddhas
für die Worte Jesus
für die Worte Laotses
für die Worte der Veden ....
"5 Bäume (Wege) stehen im Paradies und Ihre Blätter welken nicht"
und "diese Söhne wohnen in einem Haus, doch 2 sind gegen 3 und 3 gegen 2"
"Feuer wurde auf die Welt geworfen, damit es lodert"
..indem diese Bäume gesetzt wurden und diese Söhne genannt wurden
Sahl al Tustari kann nicht verstanden werden (auf diese Weise) wenn er schreibt:
"Der Sufi ist der, dessen Blut erlaubt ist (das vergossen werden kann und dessen Vermögen legal weggegeben werden kann......"ein Opfer, das kein Opfer ist, ist kein Opfer"); und was er auch sehen möge, sieht er und erkennt er, als von Gott (ohne Schleier) und er weiß das Gottes Barmherzigkeit ALLES umfaßt."
LG
Was für einen Fehler soll ich denn begehen?
lies die Antworten und sie werden Dir begegnen..
die Menschen verurteilen und beurteilen das, was sie sehen oder greifen können, doch das, was den Koran hervorgebracht hat, läßt sich weder sehen, noch greifen, noch betreten
Hallaj sagt (über den Koran):
"die Zeichen der göttlichen Herrschaft sind in Ihm, wer den Koran kennt, ist sozusagen in der Auferstehung"
"die frühen Sufis lebten unter der Drohung des jüngsten Gerichts..bis sie die Worte über die Liebe (den Bund) zwischen Gott und den Menschen im Koran entdeckten (Sure 5/59). Sie fanden in dem Buch die verschiedenen Stadien der menschlichen Seele(!) wieder, dessen Zustand die Seele zum Übel (Leid) antreibt und wie man sie erheben kann.."
(siehe die Aussage "erhebet die Herzen!"
"wir haben sie bei Gott" das ist eine christliche Liturgie)
sie lasen, das Gott "den Meschen näher ist, als seine Herzschlagader (Sura 50/16)" und sie lasen das
"wo immer der Mensch sein Angesicht hinwendet, dort begegnet er Gott (Sura 2/109) und sie lasen, dass Gott
"Zeichen in die Natur (das Aussen) und in die menschliche Seele (das Innen) gesetzt hatte (Sura 51/21), die man sehen und verstehen (erfassen) muss..."
aber diese Worte werden niemals von jemanden verstanden werden, der etwas im Außen beurteilt, dadurch, dass sie -die Lehre- an dem beurteilt wird, was MENSCHEN daraus machen
jede(!) Lehre hat das Problem, das Menschen über sie sprechen und Menschen sie hören
und dass sie dann gemäß dem, was sie glauben, gehört zu haben, handeln
doch das WESEN jeder Lehre ist leer
da "Gott den Menschen sieht (fassen kann), aber der Mensch nicht Gott"
das gleiche gilt für die Worte Buddhas
für die Worte Jesus
für die Worte Laotses
für die Worte der Veden ....
"5 Bäume (Wege) stehen im Paradies und Ihre Blätter welken nicht"
und "diese Söhne wohnen in einem Haus, doch 2 sind gegen 3 und 3 gegen 2"
"Feuer wurde auf die Welt geworfen, damit es lodert"
..indem diese Bäume gesetzt wurden und diese Söhne genannt wurden
Sahl al Tustari kann nicht verstanden werden (auf diese Weise) wenn er schreibt:
"Der Sufi ist der, dessen Blut erlaubt ist (das vergossen werden kann und dessen Vermögen legal weggegeben werden kann......"ein Opfer, das kein Opfer ist, ist kein Opfer"); und was er auch sehen möge, sieht er und erkennt er, als von Gott (ohne Schleier) und er weiß das Gottes Barmherzigkeit ALLES umfaßt."
LG