Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

Mag sein, aber kannst du wirklich behaupten, dass die weibliche Natur mit der des männlichen absolut identisch ist? Darum geht es doch die ganze Zeit.

Nein, aber auch bei jedem Individuum ist die Natur anders, jeder Mensch ist einmalig und nicht mit einem anderen zu vergleichen. Denn viele Verhaltensweisen, die Du Männern oder Frauen zuschreibst, sind auch oft durch die gesellschaftlichen Normen anerzogen. Es gibt ja auch Kulturen oder Gesellschaften, in denen der Mann nicht die wichtigste Stelle einnimmt, sondern wo Frauen bestimmen und die Männer sich fügen müssen ( nicht soo extrem wie es gerade klingt, denn in Gesellschaften, in denen Frauen das sagen haben, wird etwas demokratischer entschieden ).

Werbung:
Genau, Schamgefühle sind die selben aber der Auslöser hierfür ist nicht derselbe. Genau darin liegt der Unterschied!

Deshalb betrachtet der Islam diese beiden Geschlechter aus verschiedenen Perspektiven.

Dann beschreibe mir bitte die verschiedenen Auslöser, denn ich kann da keine Unterschiede zwischen Scham und Scham feststellen.:)

Nein, aber auch bei jedem Individuum ist die Natur anders, jeder Mensch ist einmalig und nicht mit einem anderen zu vergleichen. Denn viele Verhaltensweisen, die Du Männern oder Frauen zuschreibst, sind auch oft durch die gesellschaftlichen Normen anerzogen. Es gibt ja auch Kulturen oder Gesellschaften, in denen der Mann nicht die wichtigste Stelle einnimmt, sondern wo Frauen bestimmen und die Männer sich fügen müssen ( nicht soo extrem wie es gerade klingt, denn in Gesellschaften, in denen Frauen das sagen haben, wird etwas demokratischer entschieden ).

Wohl möglich! Aber es wurde hier über Vergewaltigung gesprochen. Ok, dann will ich dir ein Beispiel dazu geben:

Es sind hauptsächlich Männer, die dies tun, Frauen aber weniger. Ebenso reagiert der Mann auf sexuelle Reize deutlich schneller als die Frau (im Allgemeinen). Genau aus dieser Tatsache macht der Islam eine Unterscheidung. D.h. der Islam betrachtet Mann und Frau aus dieser Perspektive. Und zwar dass der Mann von seiner Natur aus anders reagiert als die Frau.

Nun wird der Islam auch kritisiert, warum er Frauen nicht aus der Perspektive der Männer betrachtet. Das ist unglaublich!

Der Mann tickt eben im Gegensatz zur Frau einwenig anders. So einfach ist es. Beide Geschlechter weisen nicht dasselbe Verhaltensmuster auf.

Wohl möglich! Aber es wurde hier über Vergewaltigung gesprochen. Ok, dann will ich dir ein Beispiel davon geben.

Es sind hauptsächlich Männer, die dies tun, Frauen aber weniger. Ebenso reagiert der Mann auf sexuelle Reize deutlich schneller als die Frau (im Allgemeinen). Genau aus dieser Tatsache macht der Islam eine Unterscheidung. D.h. der Islam betrachtet Mann und Frau aus dieser Perspektive. Und zwar dass der Mann von seiner Natur aus anders reagiert als die Frau.

Und deshalb wird der Islam auch kritisiert, warum er Frauen nicht aus der Perspektive der Männer betrachtet. Das ist unglaublich!

Nur, das ist wohl das, was Frauen einfach sauer macht, wieso sollen wir darunter leiden ( Hedjab ), wenn Ihr Männer Eure Triebe nicht beherrschen könnt? Und dann steht doch tatsächlich im Koran und nicht nur da, sondern auch in der Bibel, dass Männer über den Frauen stehen, also das die Frau dem Mann zu gehorchen hat. Ich soll einem triebgesteuerten Wesen gehorchen? Das verletzt meinen Stolz, den ich ja wohl genauso wie ein Mann haben darf.

@nvidia,
weshalb haben den Frauen weniger Recht in der Scharia als Männer, wenn Du selber sagst sie sind gleichviel Wert, also eine verlogene Sache, denn Männer sind mehr Wert vor dem Gesetz als Frauen und das finde ich schändlich. In Europa ist am emanzipiert und das Gesetz betrachtet Mann und Frau gleich, weshalb ist das nicht so in Ländern wo die Scharia herrscht?
lg
Cyrill

Wohl möglich! Aber es wurde hier über Vergewaltigung gesprochen. Ok, dann will ich dir ein Beispiel davon geben.

Und deshalb wird der Islam auch kritisiert, warum er Frauen nicht aus der Perspektive der Männer betrachtet. Das ist unglaublich!

Leider haben Fundamentalisten diese Absichten (die Frau zu schützen) pervertiert, indem sie sie dafür missbrauchen ihre Frauen einzusperren, zu misshandeln, nach belieben zu vergewaltigen und zu töten.
Diese Art von Männern verschleiern ihre Frauen nicht um sie zu schützen, sondern um ihnen das Gefühl von Minderwertigkeit zu geben.

Wohl möglich! Aber es wurde hier über Vergewaltigung gesprochen. Ok, dann will ich dir ein Beispiel dazu geben:

Nun wird der Islam auch kritisiert, warum er Frauen nicht aus der Perspektive der Männer betrachtet. Das ist unglaublich!

Der Mann tickt eben im Gegensatz zur Frau einwenig anders. So einfach ist es. Beide Geschlechter weisen nicht dasselbe Verhaltensmuster auf.

Aha, deshalb muss man den potentiellen Vergewaltigern (aus Wahrscheinlichkeit hergezogen aus Deiner Erklärung) mehr Recht geben, ich verstehe, ... .
Wie witzig das Ganze doch ist, dann müsste ja die Frau mehr Recht haben, wenn der Mann seine Triebe angeblich nicht im Griff hat, dann müsste man ja eher einer Frau glauben als einem triebgesteuerten Bock, ... .:D
lg
Cyrill

Werbung:
@nvidia,
weshalb haben den Frauen weniger Recht in der Scharia als Männer, wenn Du selber sagst sie sind gleichviel Wert, also eine verlogene Sache, denn Männer sind mehr Wert vor dem Gesetz als Frauen und das finde ich schändlich.
lg
Cyrill

Z.B. und darüber ärgert sich mein Mann auch schwarz und hat schon mit einigen Bekannten und Verwandten darüber diskutiert, wenn wir in den Iran einreisen und ich früher als mein Mann wieder ausreisen wollte, müßte er mit mir zum Notar gehen und mir eine schriftliche Erlaubnis geben, dass ich das Land verlassen darf. Einfach so könnte ich das dann nicht. Mit welchem Recht bestimmt die eine Hälfte der Bevölkerung über die andere Hälfte?

Zurück
Oben