Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

Warum soll eine Frau NICHT Selbstverteidigung lernen? Denn auch die bestmoralischste Kleidung kann von gierigen Männerhänden runtergerissen werden, um die Frau zu vergewaltigen. Da nützt auch ein Schleier/Tschador/Kopftuch oder eben anständige Kleidung nichts.

Ich habe nichts gegen Selbstverteidigung gesagt. Ich meinte nur, dass die Selbstverteidung die Verschleierung der Frau nicht aus dem Weg räumt. Zumindest für eine muslimische Frau. Und unabhängig davon, ob sie Karate kann oder nicht... :D

Werbung:
Es geht um die anständige Kleidung der Frau, und zwar so, dass sie einen fremden Mann nicht erotisiert (zum Schutz der Frau) und zum Schutz des Mannes, der seine Augen davor hüten solle.

Was ist denn das für eine Einstellung, dass die Frau büßen soll für die maßlose sexuelle Gier des Mannes?

Das habe ich doch !
Ahhh , die konkrete Antwort einer Frau hat wohl keinen Wert und wird als billig abgetan ?

Diese Trennung von Umkleidekabinen und WCs (in Deutschland) haben nicht damit angefangen, als die ersten "frauenfeindlichen" Muslime das Land betreten haben. Diese Regelung gab es auch viel viel früher. Wieso eigentlich?

Deutschland, ein sehr demokratisches Land... Dann aber diese Trennung, diese Diskriminierung...

Nochmal meine Frage: Wenn Mann und Frau gleich sein sollen, wieso gibt es diese Trennung? Vor wem wird die Frau geschützt, wenn Mann und Frau gleich sind, wenn es keinen Unterschied zwischen männlich und weiblich gibt?

Ach man... Was hat das mit Macho zu tun, wenn ich von männlicher und weiblicher Natur rede?

Frauen z.B. gehen gerne shoppen, Männer hingegen eher nicht. Die Interessensbereiche sind auch einwenig anders zwischen diesen beiden. Das hat mit Gesellschaft nichts zu tun. Was soll dieser Schwachsinn?

Wenn du dich unbedingt als Frau fühlen willst, dann tue es doch. Wer hindert dich daran?

Du hast hier zwei Beispiele genannt, die auf meinen Mann und mich genau umgekehrt zutreffen. Du sagtest, dass Frauen emotionaler sind als Männer, bei uns ist mein Mann der emotionalere und ich bleibe vernunftbetonter und ruhiger. Shoppen habe ich schon immer gehasst, ich habe immer nur Bücher interessant gefunden, Kleidung ist für mich total fad. Mein Mann hat mir dann immer Kleidung ausgesucht und geht auch gerne in die Geschäfte. Die jeweiligen Interessen haben nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern immer mit der Veranlagung der Person.

Diese Trennung von Umkleidekabinen und WCs (in Deutschland) haben nicht damit angefangen, als die ersten "frauenfeindlichen" Muslime das Land betreten haben. Diese Regelung gab es auch viel viel früher. Wieso eigentlich?

Deutschland, ein sehr demokratisches Land... Dann aber diese Trennung, diese Diskriminierung...

Nochmal meine Frage: Wenn Mann und Frau gleich sein sollen, wieso gibt es diese Trennung? Vor wem wird die Frau geschützt, wenn Mann und Frau gleich sind, wenn es keinen Unterschied zwischen männlich und weiblich gibt?

Siehe oben, habe dazu was gesagt!! Oder wolltest Du die Antwort nur von Meinschatz?:)

Du hast hier zwei Beispiele genannt, die auf meinen Mann und mich genau umgekehrt zutreffen. Du sagtest, dass Frauen emotionaler sind als Männer, bei uns ist mein Mann der emotionalere und ich bleibe vernunftbetonter und ruhiger. Shoppen habe ich schon immer gehasst, ich habe immer nur Bücher interessant gefunden, Kleidung ist für mich total fad. Mein Mann hat mir dann immer Kleidung ausgesucht und geht auch gerne in die Geschäfte. Die jeweiligen Interessen haben nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern immer mit der Veranlagung der Person.

Mag sein, aber kannst du wirklich behaupten, dass die weibliche Natur mit der des männlichen absolut identisch ist? Darum geht es doch die ganze Zeit.

Vorhang vor dem Gesicht ist eine übertriebene Version, die ich selber nicht schön finde.

Es geht um die anständige Kleidung der Frau, und zwar so, dass sie einen fremden Mann nicht erotisiert (zum Schutz der Frau) und zum Schutz des Mannes, der seine Augen davor hüten solle.

Du meinst, eine Frau soll Karate lernen... Dann hast du den Sinn der Schutz der Frau nicht verstanden. Es geht um den Schutz der Weiblichkeit vor fremden männlichen Blicken.

Und Du hast nicht verstanden, das die Frau ein Recht darauf hat nicht gegen ihren Willen angefasst zu werden. Selbst wenn sie nackt rumlaufen würde.

Ausserdem, selbst wenn eine Frau noch so sehr vermummt rumläuft, wird es einige Männer nicht davon abhalten, sich vorzustellen, wie die Frau "darunter" wohl aussehen mag. Die Phantasie macht sich selbständig, und so hat auch die "anständigste" Kleidung nicht den gewünschten Erfolg...

Nein, weil beide, Mann sowie Frau, Schamgefühle haben und sich nicht vor fremden Augen des anderen Geschlechts entblößen wollen. Das betrifft beide Geschlechter.

Genau, Schamgefühle sind die selben aber der Auslöser hierfür ist nicht derselbe. Genau darin liegt der Unterschied!

Deshalb betrachtet der Islam diese beiden Geschlechter aus verschiedenen Perspektiven.

Werbung:
Das hast du zu entscheiden. Wichtig ist auch, was die Mehrheit der Hadith-Gelehrten sagt. Wenn die Mehrheit sagt, dass dieses Wort unverfälscht ist, dann ist es in Ordnung, das man sich nach diesem Wort orientiert. Also nach diesem Hadith.

Noch mehr ein Grund für mich, mir meine eigenen Gedanken zu machen.

Zurück
Oben