Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

Werbung:
Angeordnet für den Schutz der Frau und zwar für die gläubige Frau. Du musst dich ja nicht daran halten. Also, warum springst du dann für diese gläubige Frau ein?

Zum Zeitpunkt der Entstehung des Islam machte das durchaus Sinn, schätze ich.

Aber heutzutage gibt es genug Selbstverteidigungskurse, in denen Frauen lernen können, sich selbst zu schützen, ohne einen Vorhang vor dem Gesicht haben zu müssen.

Zum Zeitpunkt der Entstehung des Islam machte das durchaus Sinn, schätze ich.

Aber heutzutage gibt es genug Selbstverteidigungskurse, in denen Frauen lernen können, sich selbst zu schützen, ohne einen Vorhang vor dem Gesicht haben zu müssen.

Vorhang vor dem Gesicht ist eine übertriebene Version, die ich selber nicht schön finde.

Es geht um die anständige Kleidung der Frau, und zwar so, dass sie einen fremden Mann nicht erotisiert (zum Schutz der Frau) und zum Schutz des Mannes, der seine Augen davor hüten solle.

Du meinst, eine Frau soll Karate lernen... Dann hast du den Sinn der Schutz der Frau nicht verstanden. Es geht um den Schutz der Weiblichkeit vor fremden männlichen Blicken.

Und erneut meine Frage: Wieso sind Umkleidekabinen, WCs u.ä. getrennt, wenn Mann und Frau gleich sein sollen?

Zum Schutz der Frau? OK, aber vor wem denn, wenn Mann und Frau gleich sind?

Ist das nicht Diskriminierung?

Nein, weil beide, Mann sowie Frau, Schamgefühle haben und sich nicht vor fremden Augen des anderen Geschlechts entblößen wollen. Das betrifft beide Geschlechter.

Vorhang vor dem Gesicht ist eine übertriebene Version, die ich selber nicht schön finde.

Es geht um die anständige Kleidung der Frau, und zwar so, dass sie einen fremden Mann nicht erotisiert (zum Schutz der Frau) und zum Schutz des Mannes, der seine Augen davor hüten solle.

Du meinst, eine Frau soll Karate lernen... Dann hast du den Sinn der Schutz der Frau nicht verstanden. Es geht um den Schutz der Weiblichkeit vor fremden männlichen Blicken.

Warum soll eine Frau NICHT Selbstverteidigung lernen? Denn auch die bestmoralischste Kleidung kann von gierigen Männerhänden runtergerissen werden, um die Frau zu vergewaltigen. Da nützt auch ein Schleier/Tschador/Kopftuch oder eben anständige Kleidung nichts.

Wurde von Menschen zusammengetragen und niedergeschrieben.
Kann doch gut möglich sein, das sie den Propheten falsch zitiert haben. Von seinen Worten was zu viel oder zu wenig mit dazu geschrieben haben. Wer weiss das denn schon so genau.

Das hast du zu entscheiden. Wichtig ist auch, was die Mehrheit der Hadith-Gelehrten sagt. Wenn die Mehrheit sagt, dass dieses Wort unverfälscht ist, dann ist es in Ordnung, das man sich nach diesem Wort orientiert. Also nach diesem Hadith.

Werbung:
Zurück
Oben