Iran, Israel, USA - Krieg

Qatar hat die Produktion seiner GAS-LNG gestoppt.
Betrifft etwas 20 % der weltweiten Produktion. Teils sind die Gaspreise schon um 50% gestiegen.

Klammer auf PS.: ein Hurra für die Wärmepumpe Klammer zu

Werbung:
Mittlerweile glaube ich, diese ganze Aktion wird überhaupt nichts bringen außer einer Eskalationsspirale.
Seit ich eben gelesen habe, dass eine Mädchenschule getroffen wurde und mindestens 165 von ihnen starben, denke ich wieder, das hat alles keinen Sinn.
Null.
Iran ist nicht bereit zu verhandeln, Chameini zwar tot, aber das Regime nicht, Trump hat keinen Plan,
und nun wird im gesamten Nahen Osten geballert und man kommt nicht mehr raus aus der Schleife.
Zumal Trump von noch mehr Raketenangriffen faselt.
Das wird kein "Enthauptungsschlag" für das Regime,
das Wort las ich grade.

Es wird m.E. wie immer: Die USA greifen ein Land an und zurück bleibt ein noch größeres Chaos.

Aus dem Live Blog der ZEIT:

"USA kämpfen nach eigenen Angaben nicht für Demokratie im Iran
Demokratie im Iran ist nach Angaben von US-Verteidigungsminister Pete Hegseth kein Kriegsziel der USA. Es gehe nicht um ein "Experiment zum Demokratieaufbau", sagte Hegseth bei einer Pressekonferenz im Pentagon. Die USA wollten "keine politisch korrekten Kriege" mehr wie in der Vergangenheit, sagte Hegseth, der sich seit September "Kriegsminister" nennt.
Zur Dauer und dem möglichen Ausmaß des Krieges wollte Hegseth sich nicht öffentlich äußern. "Ich halte es seit Langem für einen dieser Trugschlüsse, dass dieses Ministerium oder Präsidenten oder andere den amerikanischen Bürgern – und übrigens auch unseren Feinden – sagen sollten: Genau das werden wir tun", sagte der Verteidigungsminister. Ein solches Vorgehen sei "Unsinn".

Ach so, das Motto ist jetzt wohl "Wir ballern jetzt ohne Plan und "politisch unkorrekt", das ist irgendwie cooler, authentischer und ehrlicher"? Völlig behämmert..:cautious:

Mittlerweile glaube ich, diese ganze Aktion wird überhaupt nichts bringen außer einer Eskalationsspirale.
Seit ich eben gelesen habe, dass eine Mädchenschule getroffen wurde und mindestens 165 von ihnen starben, denke ich wieder, das hat alles keinen Sinn.
Null.
Iran ist nicht bereit zu verhandeln, Chameini zwar tot, aber das Regime nicht, Trump hat keinen Plan,
und nun wird im gesamten Nahen Osten geballert und man kommt nicht mehr raus aus der Schleife.
Zumal Trump von noch mehr Raketenangriffen faselt.
Das wird kein "Enthauptungsschlag" für das Regime,
das Wort las ich grade.

Es wird m.E. wie immer: Die USA greifen ein Land an und zurück bleibt ein noch größeres Chaos.
Nein, wird es nicht. Nur wenn man ziemlich verrückt und einigermaßen größenwahnsinnig ist, glaubt man, dass mit der Eleminierung einer tragenden Person sämtliche Strukturen dort zerfallen und sich spontan so etwas wie eine Demokratie bilden wird.

Außerdem unterschätzt man die Auswirkungen des Mordes eines, auch, geistlichen Führers (von der Wichtigkeit eines Papstes etwa) derartig, dass jeder mit ein bißchen Verstand sich nur an den Kopf fassen kann.

Und ja, die "Befreiung der Frauen" wird mit einem Schlag auf eine Mädchenschule und sehr vielen Toten eingeleitet.

Die ganze Thematik hat das Potenzial für einen WK III. Die Franzosen erhöhen schon mal die Anzahl ihrer Atomsprengköpfe und wollen atomare Übungen mit Deutschland zusammen aktivieren.

Übrigens ist das Bombardement von Schulen, Krankenhäusern, zivilen Einrichtungen kein Kollateralschaden, sondern eine kriegsführende Spezialität Israel's, wie man in Gaza sehr anschaulich beobachten konnte.

Und was erzählen unsere deutschen Politikgrößen? Statt einen völkerrechts- widrigen Angriffskrieg zumindest zu kritisieren, verurteilen sie die Reaktionen des angegriffenen Staates auf's Allerschärfste. Das ist Doppelmoral vom Allerhäßlichsten.

Sehe ich anders.
Solche Unrechtsregime, gegen die das Volk verzweifelt kämpft, von der eigenen Regierung
aber angegriffen und getötet wird, da muss auch von außen eingegriffen werden.
Hätte nur viel früher kommen müssen und ob Trump nun der Richtige ist dafür, darf stark bezweifelt werden.:rolleyes:
Das bleibt Dir völlig unbenommen.

Extrem repressive Regierungen mit Neigungsgruppen Menschenrechtsverletzung, Gewalt gegen die Bevölkerung uäm. gibt es übrigens auch in China, Nordkorea, Eritrea, Turkmenistan, Afghanistan, Myanmar, Südsudan…

Wie gesagt, auch aktive Unterstützung von Oppositionen, Wirtschaftssanktionen uäm sind Eingriffe von Außen. Allerdings ohne einen souveränen Staat anzugreifen.
Eine Ausnahme für mich wären ethnische Säuberungen, Völkermord. Da bräuchte es m.E. strukturiertes Eingreifen.
Aber da haben wir ja leider Übung im Wegschauen.

Und noch ein Nachsatz: Man sollte sich nicht durch die hiesige Medien Berichterstattung in die Irre führen lassen. Ein großer Teil der Bevölkerung betrauert den Tod von Ali Chamenei. Er wird praktisch zum Märtyrer erhoben, was Konsequenzen haben wird.

Das Beharren auf dem Völkerrecht wäre bei mir zweitrangig in diesem Falle, wenn die Aktion einen vernünftigen Plan hätte mit dem Ziel, die Iraner zu befreien von diesen Turbantypen. Das ist ein seit Jahrzehnten fanatisches Unrechtssystem und die Bevölkerung kann keinen Widerstand organisieren wegen der ständig abgeschalteten Kommunikationswege und wird von der eigenen Regierung schikaniert und ermordet. Jede Humanität ist zum Teufel dort.
Seit Jahrzehnten kämpften die Bevölkerung und die internationale Diplomatie und gebracht hat es überhaupt nichts.
Also, was soll das Völkerrecht noch hierbei?
Aber so, wie das jetzt hier gemacht wird, nee.
Das ist das Letzte und angeführt von Leuten wie Netanjahu, die selbst (Kriegs-) Verbrecher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt Dir völlig unbenommen.

Extrem repressive Regierungen mit Neigungsgruppen Menschenrechtsverletzung, Gewalt gegen die Bevölkerung uäm. gibt es übrigens auch in China, Nordkorea, Eritrea, Turkmenistan, Afghanistan, Myanmar, Südsudan…
Ich hatte in meinem Post, den du unvollständig zitierst, bereits gesagt, die USA machen es eh nur in Verbindung mit ihren eigenen Interessen und Beispiele genannt, also, was soll das jetzt, das nochmal zu betonen, als wäre es was ganz Neues..

Und noch ein Nachsatz: Man sollte sich nicht durch die hiesige Medien Berichterstattung in die Irre führen lassen. Ein großer Teil der Bevölkerung betrauert den Tod von Ali Chamenei. Er wird praktisch zum Märtyrer erhoben, was Konsequenzen haben wird.
Das glaube ich leider auch.
Es ist immer wieder dasselbe. So wie die Zerstörung Gazas Wasser auf die Mühlen der Hamas war und ist, so wird es
hier (nicht nur) die Ermordung Chameinis für die Extremisten sein.
Nachwuchs gesichert auf Generationen hinaus...

Werbung:

Und woher weißt Du das so genau, das ein großer Teil der Bevölkerung den Tod Khameneis betrauert? Wenn er zum Märtyrer erhoben wird, muss das nicht durch die Mehrheit der Bevölkerung geschehen, sondern durch die Revolutionsgardisten und deren „militärischen“ Anführer, die auch ohne Khamenei das Sagen haben und nun die Gefahr besteht, dass diese Leute nun die Macht vollständig an sich reißen. Eine Militärchunta, wie es auch in anderen diktatorischen Ländern entstanden ist. Auch in anderen Ländern haben solche Regierungsformen niemals die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich, sondern die Mehrheit wird brutal unterdrückt!

Zurück
Oben