Iran, Israel, USA - Krieg

Ach, eine Frage noch: Wieso steht eigentlich der Regierungsflieger Bibi's, "Wings of Zion" - der, wie man sagt, in Richtung Zypern unterwegs war, aber wohl nicht landen durfte und lange über dem Mittelmeer kreiste - nun am BER? Da wird doch keine Gefahr im Verzug sein?

Werbung:
Ach, eine Frage noch: Wieso steht eigentlich der Regierungsflieger Bibi's "Wings of Zion" - der, wie man sagt, in Richtung Cypern unterwegs war, aber wohl nicht landen durfte und lange über dem Mittelmeer kreiste - nun am BER? Da wird doch keine Gefahr im Verzug sein?
Soweit ich weiss ist der Flughafen (Paphos) Zypern komplett gesperrt.

Passend zum Thema war gestern noch einmal der erschütternde Film auf ORF 2 zu sehen

Sieben Winter in Teheran​

Die iranische Studentin Reyhaneh Jabbari ist 19 Jahre alt, als ein Geschäftsmann sie vergewaltigt und sie ihn in Notwehr ersticht. Reyhaneh wird des Mordes angeklagt und schließlich zum Tod verurteilt. Sieben Jahre verbringt sie im Gefängnis und kämpft um Gerechtigkeit, nicht nur für sich, sondern auch für ihre Mitgefangenen – vergebens.

Dazu das Buch, welches ihre Mutter schrieb:

Die IAEA hat erneut heute mitgeteilt, dass es keine Hinweise auf eine entsprechende A-Bombe im Iran gibt. Außerdem soll Stand Freitag Abend in den Verhandlungen gewesen sein, dass der Iran kapitulieren und alle Bedingungen akzeptieren wird (?). Zumindest bleibt festzustellen, dass wie beim letzten Mal auch (Oman), die USA und Israel mitten in die (voran schreitenden) Verhandlungen hinein bomben. Wer wird da noch mit solchen Lügnern verhandeln wollen? Wer wird glauben, dass durch diese schäbigen Taktiken die Grundlagen für einen Frieden in Nah Ost gelegt werden?

Niemand, der 1 und 1 zusammen zählen kann.

Und ich sag's nochmal, es sind handfeste Interessen der Zio's, die den Takt, den Ablauf der Geschehnisse bestimmen.

Ich hatte in meinem Post, den du unvollständig zitierst, bereits gesagt, die USA machen es eh nur in Verbindung mit ihren eigenen Interessen und Beispiele genannt, also, was soll das jetzt, das nochmal zu betonen, als wäre es was ganz Neues..

Mir geht es weder um die USA, noch um Israel.
Mich beschäftigt unsere eigene, m.E. nach sehr selektive Wahrnehmung und Bewertung solcher Ereignisse.

Iran immer noch eifrig am Bombardieren vom Influenzer-Paradies und Steuerflüchtlingsoase Dubai.
Grosse Welle heute abend auch auf Israel. Auch von der Hezbollah.
Angegriffen und getroffen vom Iran wurden: Saudi-Arabien, Kuweit (6 tote US-Soldaten), Irak, Baharein, Oman, Jordanien. Zypern - unklar, ob vom Iran oder .. der Hezbollah.

Aufgrund der gezielten Bombardements auf ÖL-LNGVerarbeitungsfabiken in den angegriffenenen Länder wird vermutet, dass Iran u.a. die Ölkonkurrenten schachmatt setzen will.

Den Landesverteidigern gehen sehr bald die sauteuren Abfangraketen auf Billigdrohnen aus, Nachschub? Gibt es nicht oder kaum. Israel hat einen Laser (iron Beam) entwickelt und die letzten Tage sehr erfolgreich eingesetzt.

Hormuz ist leer, nachdem mittlerweile 4 Tanker angegriffen wurden und auch teils gesunken sind.
Die Frage ist, wieviel Raketen und Shaheds hat der Iran noch in petto, aktuell werden immer mehr Abschussanlagen der Raketen zerstört - aber: die Shaheds.

Irans wirtschaftliche nukleare Option: Zerstörung der Energie-Infrastruktur im Persischen Golf
📌
Die Ölmärkte wurden am 2. März erschüttert, nachdem ein Drohnenangriff die größte Raffinerie Saudi-Arabiens stilllegte und Irakisch-Kurdistan im Zuge des eskalierenden Konflikts die Produktion stoppte.
🤔
Wie könnte sich die Krise von hier aus weiter zuspitzen?
Straße von Hormus
- Rund 20 Millionen Barrel Öl pro Tag passieren die Meerenge
- Die iranischen Revolutionsgarden (IRGC) haben die Wasserstraße faktisch geschlossen
- Hunderte Tanker, darunter Rohöl- und LNG-Schiffe, liegen in der Region vor Anker
- Die Ost-West-Pipeline von Saudi Aramco kann bis zu 5 Mio. Barrel pro Tag vom Golf nach Yanbu am Roten Meer umleiten und damit Hormus umgehen. Aber:
- Die derzeitige freie Kapazität liegt nur bei etwa 2,4 Mio. Barrel pro Tag (CSIS)
- Die Terminals in Yanbu liegen in Reichweite von Drohnen und Raketen der Ansar-Allah im Jemen
- Die VAE können die Hälfte ihrer 2 Mio. Barrel pro Tag Golf-Exporte nach Fujairah umleiten, doch etwa 1 Mio. Barrel pro Tag bliebe blockiert
Öl-Infrastruktur am Golf unter Beschuss
♦️
Die Raffinerie Ras Tanura in Saudi-Arabien, eine der größten der Welt mit über 500.000 Barrel pro Tag, wurde getroffen und vorübergehend stillgelegt
♦️
Die Ahmadi-Raffinerie in Kuwait wurde beschädigt, bleibt aber in Betrieb; auch zwei Energieanlagen in Katar wurden getroffen
♦️
Die Golfregion (Saudi-Arabien, Iran, Irak, VAE, Kuwait, Katar) produziert über 20 Mio. Barrel pro Tag, rund 25 % der weltweiten Rohölproduktion
Wenn die Angriffe auf Förderanlagen weitergehen und die Straße von Hormus blockiert bleibt, könnten die Ölpreise stark steigen.
Wie hoch könnten die Preise steigen?
📈
Analysten sagen, Brent-Öl könnte über 100 US-Dollar pro Barrel steigen oder sogar 120–130 US-Dollar erreichen, falls Golf-Exporte ausfallen.
Breite wirtschaftliche Auswirkungen
➡️
Höhere Benzin- und Energiekosten weltweit
➡️
Inflationsdruck in ölimportierenden Volkswirtschaften
➡️
Freigabe strategischer Ölreserven durch große Verbraucherstaaten
Was würde das für Trump und Europa bedeuten?
- Ein Anstieg auf 120 $/Barrel wäre ein „Black Swan“ für Donald Trump vor den Zwischenwahlen und könnte einen demokratisch kontrollierten Kongress begünstigen, falls seine Partei verliert
- Die US-Strategie für 2026 basiert auf einem Ölpreis von 60 $/Barrel; ein Anstieg auf 120 $ könnte den Zugriff auf die Strategische Ölreserve (SPR) erzwingen
- Europa, das inzwischen auf Öl aus den USA, Norwegen und Kasachstan (sowie in geringerem Maß auf Saudi-Arabien und Irak) angewiesen ist, könnte bei 120 $ Brent steigende Inflation und schwächeres Wachstum erleben
- Unterbrochene Lieferungen aus dem Golf würden Europas Abhängigkeit von US-Energie weiter verstärken
👍
US-Israel-Iran-Krieg | @geopolitics_prime (Zitat s.o.)

Wer verschiedene unabhängige Informationsquellen hört, der weiss ganz genau, worum es geht. Ganz sicher geht es nicht um das Wohl der Iraner, sonst hätten die USA doch schon längst die Sanktionen lockern oder aufheben können.
Angriffe von ausserhalb ergeben immer einen Schulterschluss der angegriffenen Menschen.
Es geht auch nicht um eine atomare Bewaffnung, denn diese wurde vom obersten Religionsführer Chamenei in einer Fatwa verboten und heute erneut von der IAEA dahingehend bestätigt, dass es keine Hinweise auf ein Atomwaffen Programm im Iran gibt.
Es wäre ganz einfach die Lage zu entschärfen: Die echte Zwei-Staaten-Lösung in der Levante! So einfach.
Geht leider nicht, wegen des zionistenwahnsinnigen Plan´s, Eretz Israel / Gross-Israel zu schaffen. Das ist das Problem, nicht der Iran.
Zur Fatwa, leider nicht im DE WIKIPEDIA:

Werbung:
Das ist so ein Beispiel einer Iranerin (Journalistin/Influencerin), der ich schon länger folge mit einem öffentlichen Teil-Zitat von ihr, da @Siriuskind mich fragte, woher ich das alles wissen will. Genau weiß man es natürlich nie, aber man kann sich ein bißchen außerhalb des eigenen Propaganda Apparates informieren und die Nase über den Tellerrand bewegen.

"Nicht-Iraner:innen können sich nicht vorstellen, wie es uns ergeht und wie polarisiert die iranische Gesellschaft mittlerweile geworden ist. Seit Jahren sehen wir zu, wie Saudi Arabien, Israel und die USA Sender wie "Iran International" finanzieren, um die iranische Bevölkerung mit ihrer eigenen politischen Agenda zu indoktrinieren. Millionen und Abermillionen US-Dollar fließen seit Jahren rein in die Propaganda; die Figur Reza Pahlavi soll als einzige Alternative präsentiert werden und man muss sagen: Sehr viele Iraner:innen, gerade in der Diaspora, sind tatsächlich darauf reingefallen. Dies hat verschiedene Gründe; ein wesentlicher Grund ist eben, dass diese Sender mit ihrer Propaganda ohne Konkurrenz sind. Wir, linke, progressive Iraner:innen, haben keine mächtigen Staaten hinter uns, keine Millionen US-Dollar. Wir haben keine Sender, keine Stimme außer einigen sehr guten Influencern mit einer gewissen Reichweite. Unsere Stimmen, unsere Ideen haben sehr wenig Reichweite, im Vergleich zur Omnipräsenz der Gegenseite, der rechten und pro-zionistischen Monarchiebewegung. "

"Damit Nicht-Iraner einen Eindruck bekommen, wie schlimm es auch in den Familien aussieht: Es gibt nicht nur Streit bis hin zu Kontaktabbruch innerhalb von Familien; es gibt Chats, die als Selbsthilfegruppen für derartige Fälle fungieren, wie man also psychisch-emotional mit einer derartigen familiären Situation umgeht.
Daher möchte ich an dieser Stelle auch ganz deutlich sagen: Es ist für uns Iraner:innen unerträglich, dass andere Iraner, unsere eigenen Familienmitglieder sich für den Angriff der USA und Israels aussprechen und es kommt zu wirklich dramatischen Ereignissen. Was glaubt Ihr, wie tolerant wir gerade sind, wenn irgendwelche Nicht-Iraner damit kommen? Irgendwelche Leute, die meinen, sie hätten einen Plan über Iran, weil sie meinen, sie würden sich seit ein paar Jahren mit dem Iran beschäftigen. Und selbst wenn sie "Experten" wären: Den Preis für ihre Haltung zahlen nicht sie, sondern die iranische Bevölkerung. Es sind mittlerweile über 100 iranische Kinder getötet worden. Das ist der Preis. Den zahlt die iranische Bevölkerung innerhalb Irans. Also wagt es nicht, mit uns auch noch Diskussionen darüber zu führen, der Angriff sei der einzige Weg zur Befreiung. Es ekelt uns an, es macht uns wütend, wir sind alle, ähnlich wie im letzten Sommer, bei dem Israel den Iran ebenfalls völkerrechtswidrig angegriffen hatte, retraumatisiert. Die meisten von uns haben den schrecklichen Iran-Irak-Krieg immer noch in den Knochen; ich selbst bin in den ersten Tagen dieses Krieges auf die Welt gekommen und habe erst vor wenigen Jahren erfahren, dass diese Ereignisse psychologische Spuren bei mir hinterlassen haben.
Gestern war ich in den ersten Stunden nach dem Angriff komplett wie gelähmt, konnte nur mit Familie telefonieren und Nachrichten lesen/hören."

Zurück
Oben