Cayden schrieb:
Unterscheidet ihr zw. gewollter invokation/besetzung und einer ungewollten?
Ich meine nicht die ungewollten oder nicht selbst initiieerten oder unbewußten invokationen/besetzungen bei denen einen ein geist reitet, wenn man mit bestimmten situationen konfrontiert ist oder gerade an etwas arbeitet, dass dies mitunter möglich macht (oder sogar da zu erwarten ist).
Damit meine ich konkret: bei einer nicht bewußt gewollten invokation/besetzung können ja sowohl unbewußte eigene invokationen passieren sowie fremdinitiierte.
Wie wisst ihr das, obs sichs um eine eigene unbewußte oder um eine fremdinitiierte invokation handelt? (wenn euch jemand einen "geist" einpflanzt). Nehmt ihr diese fremdbestimmung wahr, so sie da ist?
Das müssen nichtmal irgendwelche großartigen Geistwesen sein....es geht ja auch mit geistigen oder psychischen inhalten.
Wie Bär kann ich das pauschal gar nicht beantworten. Es kommt auf den Fall an. Mir passiert es auch eher selten, dass ich "plötzlich" besessen werde, ohne ganz bewusst eine Invokation einzuleiten.
Ich finde es schwierig, direkt zu sagen woher eine Energie kommt, wenn ich sie wahrnehme. Ich konzentriere mich meistens darauf, was diese Energie mit mir tut, ob ich sie angenehm oder störend finde. Mir ist, wenn diese Energie konkret da ist erstmal egal, woher sie genau kommt. Wichtiger ist, was sie mit mir macht. Wenn sie stört, versuche ich sie zu entfernen. Wenn sie angenehm ist, lasse ich sie erstmal zu und schau was sie macht. Entfernen kann ich sie dann immer noch.
Zu ermitteln woher genau eine Energie oder Wesenheit kommt, ob sie eventuell fremdbestimmt ist oder nicht, das ist für mich vor allem dann wichtig, wenn sie wirklich unangenehm ist und stört. Wenn ich verhindern will, dass sie wieder kommt, dann versuche ich ihre Quelle ausfindig zu machen und das Problem bei der Wurzel zu bekämpfen.
Palo schrieb:
Wenn du nicht eingeweiht bist, kannst du auch nicht wissen, was authentisch ist und was nicht. Ne ziemlich einfache Kiste.
Bär hat vorhin bereits geschrieben dass es bei uns Leute gibt, die traditionell initiierte Houngans sind. Einer davon ist sogar Hohepriester, genannt Houngan asogwe. Ich werd Dir jetzt nicht die Arbeit abnehmen, danach zu suchen. Einfach "Thanateros Houngan" auf google eingeben. Ganz einfach.
Ich weiß sehr wohl authentisches Voodoo von Hollywood-Voodoo zu unterscheiden, mach Dir da mal keine Sorge.
Palo schrieb:
Für einen Außenstehenden ist das überhaupt nicht festzustellen, ob und welcher loa sich gerade in einer Person manifestiert.
Doch das geht. Die Loas manifestieren sich jeweils auf sehr unterschiedliche Weise.
- Fuchs