Invokation: Was sind Eure Erfahrungen?

Cayden schrieb:
........somit bleibt mir nix anderes übrig als das einmaleins auswendig zu lernen, bis es aus dem stehgreif intus in jeder lage bewußt verfügbar ist (bannrituale, trancereisen) und nicht nur bei ritualen oder als zufallsprodukt in extremsituationen.
Wirst sehen, es lohnt sich. ;)

Werbung:
Ich muss Dvasia da zustimmen, der Begriff ist rein von der Wortbedeutung her ziemlich eindeutig. Etwas "hinein zu rufen" setzt einen bewussten, willentlichen Akt voraus.
...
ABER:
Man kann Energien und Wesenheiten nicht nur in den eigenen Körper rufen, man kann sie auch in andere Körper schicken. Und auch das ist in meinen Augen eine Form von Invokation, die aber der Invoziant nicht unbedingt will, gegen die er sich im Extremfall nicht wehren kann, wenn die Invokation von außen stark genug ist. Im Voodoo passiert es beispielsweise oft, dass ein Loa den Körper wechselt, indem der Invoziant seinen Kopf in den Bauch eines anderen Menschen stößt. Das hat in vielen Fällen zur Folge, dass die Invokation "überspringt".

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dvasia da zustimmen, der Begriff ist rein von der Wortbedeutung her ziemlich eindeutig. Etwas "hinein zu rufen" setzt einen bewussten, willentlichen Akt voraus.
...
ABER:
Man kann Energien und Wesenheiten nicht nur in den eigenen Körper rufen, man kann sie auch in andere Körper schicken. Und auch das ist in meinen Augen eine Form von Invokation, die aber der Invoziant nicht unbedingt will, gegen die er sich im Extremfall nicht wehren kann, wenn die Invokation von außen stark genug ist. Im Voodoo passiert es beispielsweise oft, dass ein Loa den Körper wechselt, indem der Invoziant seinen Kopf in den Bauch eines anderen Menschen stößt. Das hat in vielen Fällen zur Folge, dass die Invokation "überspringt".
seh ich eigentlich ebenso.

würdest du "jemandem angst einjagen" auch als ne art invokation bezeichnen?

Kommt drauf an würd ich sagen. Aber grundsätzlich kann man das schon als Invokation bezeichnen, wenn diese Angst so stark ist dass sie die betreffende Person unter Kontrolle hat.

würdest du "jemandem angst einjagen" auch als ne art invokation bezeichnen?

Kommt drauf an würd ich sagen. Aber grundsätzlich kann man das schon als Invokation bezeichnen, wenn diese Angst so stark ist dass sie die betreffende Person unter Kontrolle hat.

Bezieht sich die invokation nicht eher auf die anrufung eines wesens, das einem persönlich wohlgesinnt und stärkend ist und das man deshalb in sich selbst herbeiruft? Wenn man einem andern 'angst einjagt', würde das bei mir eher unter verfluchen oder evozieren laufen, weil ich etwas ausserhalb von mir 'produziere', bzw. in einem andern 'hervorrufe'. Wo liegen hier die unterschiede, bzw. wo verläuft die grenze?

Gute nacht:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cayden schrieb:
oke, danke mal für deine antworten.
Bitte gerne. :)
Cayden schrieb:
vllt. schreib ich morgen noch was dazu.
Würde mich freuen, Dich hier zu lesen.

@ Mipa:
Invokation ist für mich die "Hineinrufung" eines bestimmten Wesens oder einer bestimmten Energie. Dieses Wesen/Diese Energie muss mir dafür nicht unbedingt wohlgesonnen sein. Sowas geht durchaus auch mit sehr boshaften, destruktiven Kräften.
Evokation ist im Gegesatz dazu das "Herbeirufen" einer solchen Wesenheit oder Energie, die mir dann hilft oder mit der ich interagiere, ohne dass sie von jemandem oder von etwas Besitz ergreift. Sobald ich sie in mich oder jemand anderen hinein rufe, ist es für mich Invokation.

- Fuchs

Werbung:
Im Sinne des Urvertrauens gibt es auch keine alltäglichen Besetzungen, ausser jenen man meint als unpässlich zu empfinden. Aber gerade jene Unpässlichkeiten sind nur Wegweiser die man anerkennen kann, man im Nachhinein oft dankbar für ist wofür man sich einst ärgerte. Deswegen ist das Anecken auch unnütze Energieverschwendung. Wem sag ich das. Danke dir für deine Worte.
Eine gezielte Invokation dessen ist letztlich das was man Akzeptanz nennt, oder nicht?
Naja....

Vielleicht bekommt es nur seinen richtigen Platz zugewiesen, ist dann also nicht mehr unpässlich? Dieses "Naja" galt meiner damaligen Invokation?

Zurück
Oben