Na sicher, dominant bedeutet ja eigentlich "beschützen, behüten, leheren" ..und nein, natürlich muss man dafür kein Mann sein. Aber das ist denke ich irgendwie so in den Genen verankert das sie das gerne währen, schaffen sie das nicht, wird eben gewalt angewendet und das dann als dominants definiert~ was natürlich schwachsinn ist. Du weißt was ich meine oder?
Du meinst, irgendwo auf dem Y-Chromosom schlummert dieses Gen "ich wäre so gerne dominant"?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Entweder ein Mensch ist dominant oder er ist es nicht. Und wenn er es nicht ist, dann soll er sich einfach auf seine persönlichen Stärken konzentrieren und muss nicht an Dingen rummachen, für die er sowieso nicht taugt.
Ich denke eher, es wurde diesen Männern eingeredet, dass sie dominant zu sein haben, weil sie ja "Männer" sind - und wenn sie es nicht auf die Reihe kriegen, diesem Rollenklischee zu entsprechen, dann wenden sie Gewalt an. Oder versuchen, sich verbal zu rechtfertigen, dass die "ganzen emanzipierten Frauen" einfach zu blöd sind, ihre "biologisch determinierte" Rolle anzunehmen. Diese Frauen sind einfach zu dumm, um zu erkennen, was sie "wirklich möchten". Zumindest in den Augen der Männer, die versuchen, einer Rolle gerecht zu werden, der sie nicht gewachsen sind.
Das sollte aber nicht das Problem der Frauen sein. Leider versuchen diese Männer, es zu einem Problem der Frauen zu machen.