Internationale Frauentag

Generell denke ich schon, dass es beruflich ein gewisser Nachteil sein kann eine Frau zu sein. Ich denke aber, dass der Grund dafür ehr rationale Erwägungen sind und weniger irgendwelche Unterdrückungstendenzen des Patriarchats, die ja von einigen hier nur zu gerne gesehen werden.

welche denn?
Was können Frauen schlechter? Warum sollten sie schlechter für eine Stelle geeignet sein als gleichqualifizierte Männer?
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich ... :confused:

Werbung:
Was können Frauen schlechter? Warum sollten sie schlechter für eine Stelle geeignet sein als gleichqualifizierte Männer?

Also wenn Du Gerüst- oder Gleisbauer werden willst als Frau, könnte ich das nachvollziehen... :lachen:

ja, eben: es ist vom NC abhängig und nicht vom Geschlecht. Wenn ich mir die Ärzteinfrastruktur in meinem Ort so anschaue, entdecke ich viel mehr männliche als weibliche Namen. So viel schwieriger ist es also nicht für Männer, den NC zu erreichen....
Wenn jemand das Ziel hat, ein Fach zu studieren, wofür dieser NC wichtig ist, wird er wohl oder übel lernen müssen - völlig unabhängig davon, ob dieser jemand ein Mann oder eine Frau ist.

Nein, das ist eben nicht unabhängig. Kenne selbst einen Medizinstudenten. Seit Generationen Ärzte in der Familie. Sein Abitur war gut aber nicht so gut, dass er automatisch auf die Liste kam. So machte er den Weg über Österreich. (Das freut die Österreicher)

Was sagst Du dann zu der Diskussion, dass in Österreich anstatt eines NC (der mit der Fähigkeit als Arzt nichts zu tun hat), man da ein Eignungstest fürs Medizinstudium macht und Frauen so viel schlechter dabei abschneiden, dass sie jetzt eine Quote fordern?

Immer dieses Messen mit zwei Maß finde ich langsam richtig unappetitlich!

So viel Einseitigkeit bei der Debatte!
Sobald eine Frau in ein Hintertreffen kommt, wird geschrien, sobald es Männer betrifft, wird abgewiegelt oder sich lächerlich gemacht darüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche denn?

Sie machen beispielsweise einen viel besseren Numerus clausus (Deutschland), schneiden aber bei den Eignungstest für Medizinstudium (Österreich) wesentlich schlechter ab.

Seit Generationen Ärzte in der Familie. Sein Abitur war gut aber nicht so gut, dass er automatisch auf die Liste kam.

Ahso, und wieso sollte man diesem Mann den Zugang schenken? Ah, weil - Seilschaften - waren alles Ärzte, dann muss der natürlich rein genetisch am besten den Doktor geschenkt bekommen...

Sehr logisch, ich denke, eine Frau muss doch nur ganz viel Leistung nachweisen, gilt das jetzt plötzlich für Männer nicht mehr oder wie?
:ironie:

LG
Any

Nein, das ist eben nicht unabhängig. Kenne selbst einen Medizinstudenten. Seit Generationen Ärzte in der Familie. Sein Abitur war gut aber nicht so gut, dass er automatisch auf die Liste kam. So machte er den Weg über Österreich. (Das freut die Österreicher)

Was sagst Du dann zu der Diskussion, dass in Österreich anstatt eines NC (der mit der Fähigkeit als Arzt nichts zu tun hat), man da ein Eignungstest macht und Frauen so viel schlechter dabei abschneiden, dass sie jetzt eine Quote fordern?

Immer dieses Messen mit zwei Maß finde ich langsam richtig unappetitlich!

So viel Einseitigkeit bei der Debatte!
Sobald eine Frau in ein Hintertreffen kommt, wird geschrien, sobald es Männer betrifft, wird abgewiegelt oder sich lächerlich gemacht darüber.

einseitig bist du, versuche das nicht auf andere abzuwälzen...du willst es nicht sehen, ist ok, wir können es dabei belassen - du versuchst die welt mit "gewalt" besser zu reden als sie ist... dass ist nicht bloss "unapetitlich" sondern auch zu dumm...

shimon

lache ruhig....es gibt auch schon weibliche schmiede und bauarbeiter ...und ich als mann wollte beide nicht machen.

shimon

Ach, eine Freundin von mir, Muskeln ohne Ende, hat in den Aluwerken gelernt, ist ein harter Job und sie war die erste Azubine damals.

Ich wollte solche Jobs btw. auch nicht machen wollen.

LG
Any

Ahso, und wieso sollte man diesem Mann den Zugang schenken? Ah, weil - Seilschaften - waren alles Ärzte, dann muss der natürlich rein genetisch am besten den Doktor geschenkt bekommen...

Sehr logisch, ich denke, eine Frau muss doch nur ganz viel Leistung nachweisen, gilt das jetzt plötzlich für Männer nicht mehr oder wie?
:ironie:

LG
Any

Von Ironie leider keine Spur. Einfach nur typisch Du. Eine Meisterin der Vedrehung. Lies mal was ich geschrieben habe und überfliegs nicht immer nur.

Werbung:
Zurück
Oben