Dieses Dösen kenne ich auch, und da geschieht wirklich nicht viel. Ist einfach entspannend.
Nein, es ist kein Dösen und auch nicht annähernd ähnlich dazu. Und auch die Attribute "Allmacht" und dergleichen sind fehl am Platz. Und nicht deshalb, weil wir beide Schwierigkeiten haben, darüber zu reden, sondern weil der Zustand bar solcher Dinge ist.
Wenn du dich einfach auf einen Stuhl sitzt, ohne etwas zu tun - empfindest du dann "Allmacht" oder "Dösen" oder Entspannung oder besonders viel Energie oder sonstwas spezielles? Vermutlich nicht. Sondern du sitzt einfach auf einem Stuhl. Da ist nichts spezielles dran. Und ich meine das auch nicht metaphorisch oder mit irgendeinem Geheimnis dahinter.
Wenn du all diese Dinge hinter dir lässt - Allmacht, Energie, Dösen, Entspannung, Anspannung, Bewusstsein, Weite, Enge, Gefühle, Licht etc. usw. - was könnte denn da noch kommen, was irgendwie noch überhaupt der Rede wert wäre?
Das ist es alles nicht.
Wenn du das Licht hinter dir lässt, dann kommst du in einen Zustand der unbegrenzten Weite bar von Objekten. Du vergisst dich gewissermassen. Im Extremfall kommt die Welt zum Stillstand. Aber das ist (noch) nicht derjenige Zustand, von dem ich spreche. Wenn du auch den Stillstand hinter dir lässt, dann gibt es keinen Ort mehr, wohin du noch gehen könntest. Und somit tauchst du ein in einen Zustande, der weder diese Welt noch im Licht noch jenseits vom Licht ist.
Dies ist der "gewöhnliche Zustand".