Inneres Licht

Lieber fckw,
sage mir - wenn Du magst - wie tief Deine Meditation gehen kann. Kannst Du auch z.B. eine Stunde oder länger in völliger Gedankenleere (Nichts) dasitzen, ohne ein Gefühl von Zeit mehr zu spüren oder besser Nichts mehr zu spüren als die Losgelöstheit und den innigen Kontakt zu dem Außerräumlichen? Und was erlebst Du dann? Das würde mich wirklich interessieren. Denn dann geschehen bei mir interessante Dinge. Vielleicht gibst Du mir auf diesem Wege so etwas wie eine Bestätigung für meine Erlebnisse.
Liebe Grüße von Oriano
Die tiefste Meditation ist ein Zustand, wo du nicht mehr sagen kannst, ob du noch meditierst oder nicht mehr. Du sitzt dann einfach nur noch da. Der Zustand zeichnet sich durch eine ungeheure Einfachheit aus. Die Frage, was dann noch erlebt wird, ist eigentlich falsch gestellt, weil da überhaupt nichts spezielles erlebt wird. Du sitzt einfach nur da. Atmest. Paar träge Gedanken hie und da. Und das ist es auch schon.

Werbung:
Die tiefste Meditation ist ein Zustand, wo du nicht mehr sagen kannst, ob du noch meditierst oder nicht mehr. Du sitzt dann einfach nur noch da. Der Zustand zeichnet sich durch eine ungeheure Einfachheit aus. Die Frage, was dann noch erlebt wird, ist eigentlich falsch gestellt, weil da überhaupt nichts spezielles erlebt wird. Du sitzt einfach nur da. Atmest. Paar träge Gedanken hie und da. Und das ist es auch schon.

grosse dinge sind einfach - dösen

denn eines ist ja dabei nicht zu vergessen ...was mir eben dann auch angst gemacht hat ...die meditation leitet den prozess ein ...der beim sterben eben auch geschieht...
dieses ins licht gehen bedeutet zu sterben ...aber das bei lebendigem leib...
wenn da karmalasten noch da sind...kann die angst manchmal siegen ...dafür braucht es jemanden ...der einen da begleiten kann...und das auch tut...
manchmal nennt man ihn einen meister ...einen lebenden meister ...der genau das tut...eine art psychologe für das transzendente...
doch wenn du alleine gehen kannst ...dann soll man das tun...
Wenn wir daran glauben, dass bei der Meditation prinzipiell ein vergleichbarer Vorgang eintritt wie beim Sterben, dann gilt auch hier: Das Licht ist nicht der Endpunkt. Es entspricht der subtilen Ebene, dem Sambhoga-Kaya. Darüberhinaus gibt es mindestens die kausale Ebene, den Dharma-Kaya.

Wenn wir daran glauben, dass bei der Meditation prinzipiell ein vergleichbarer Vorgang eintritt wie beim Sterben, dann gilt auch hier: Das Licht ist nicht der Endpunkt. Es entspricht der subtilen Ebene, dem Sambhoga-Kaya. Darüberhinaus gibt es mindestens die kausale Ebene, den Dharma-Kaya.

ich kenne eine andere zuordnung ...entscheidend ist für mich in dieser phase ...dass das licht an kraft gewinnt ...das reicht mir erstmal...und ich mich nicht mehr fürchte....
die meditation ist segensreich ..nur die umwelt ist manchmal irgendwie neu und anders ..was mich nicht wundert....woran ich mich aber erst gewöhnen muss...denn die bindungen lösen sich
okay das licht und der ton entspricht für mich dem heiligem geist und diese gehen vom göttlichem aus....seine verbindung zu uns ..um die seele n heim zu leuchten
der mensch ...der sich auf den weg macht entspricht dem sohn ...und der vater ist der herr der seelen ...oder auch die heimat aller seelen

Ich mag ja jetzt kein Spaßverderber sein, weil ich auch ein "Lichtfreund" bin. Aber so wie die Diskussion hier Ihren Lauf nimmt, möchte ich noch erwähnen, daß es wichtig ist, auch am Boden zu bleiben.

Nur herumzuschwirren in anderen Dimensionen und Seins-Zuständen halte ich nicht für gut. Es hat doch einen Grund warum wir hier sind und nicht da oben. Oder? ;)

Lieber Glasklar,
ich glaube, wir müssen unterscheiden zwischen Licht und Erkenntnis. Das "Innnre Licht" ist wie die Sonne: Es leuchtet und wärmt oder anders ausgedrückt:
es erleuchtet und wärmt die Umgebung.
Das ist der Grund, warum wir hier sind.
Bloße Erkenntnis hat keine Leucht- und Wärmekraft. Sie führt dazu, dass man sich besser als die anderen fühlt, macht einsam und schroff. Der Kontakt zum Leben bricht ab.
Weiter oben habe ich geschrieben, dass das "Innere Licht" Erleuchtung und Harmonie bringt, also Harmonie mit allem um mich herum. Ich möchte behaupten, dass das "Innere Licht" das einzige Mittel ist, um wirkliche Harmonie ins Leben zu bekommen, so dass alle Bereiche harmonisch werden. Die Harmonie besteht aus Nehmen und Geben.
Um beim Bid der Sonne zu bleiben: In dem Moment, wo die Sonne nicht mehr erleuchtet oder wärmt - m.a.W. Deine Umgebung keine Wärme und Liebe mehr spürt - ist die Sonne erloschen und kalt. Dann ist man abgetrennt von der Zufuhr frischer, wärmender Lichtenergie.
Nur kommt diese Lichtenergie nicht aus dem physischen sondern metaphysischen Bereich, weshalb der Kontakt zur Lichtquelle auch weiterhin notwendiug bleibt.
Liebe Grüße von Oriano

Dieses Dösen kenne ich auch, und da geschieht wirklich nicht viel. Ist einfach entspannend. Tiefe Meditation empfinde ich nicht als einfach, weil die Loslösung von allen Gedanken und Regungen höchste Konzentration verlangt. Erst danach erlangt man einen Zustand des Schwebens. Dieser Zustand ist wirklich etwas Spezielles. Man taucht in das "Nichts" ein, und erlebt das "Alles". Es stellt sich aufeinmal eine solche Energie ein, das man zu platzen meint. Es ist ein Gefühl von "Allwissenheit", "Allmacht" und "Allgegenwart". Ich kann es nicht besser beschreiben.
Liebe Grüße von Oriano

Dieses Dösen kenne ich auch, und da geschieht wirklich nicht viel. Ist einfach entspannend.
Nein, es ist kein Dösen und auch nicht annähernd ähnlich dazu. Und auch die Attribute "Allmacht" und dergleichen sind fehl am Platz. Und nicht deshalb, weil wir beide Schwierigkeiten haben, darüber zu reden, sondern weil der Zustand bar solcher Dinge ist.

Wenn du dich einfach auf einen Stuhl sitzt, ohne etwas zu tun - empfindest du dann "Allmacht" oder "Dösen" oder Entspannung oder besonders viel Energie oder sonstwas spezielles? Vermutlich nicht. Sondern du sitzt einfach auf einem Stuhl. Da ist nichts spezielles dran. Und ich meine das auch nicht metaphorisch oder mit irgendeinem Geheimnis dahinter.

Wenn du all diese Dinge hinter dir lässt - Allmacht, Energie, Dösen, Entspannung, Anspannung, Bewusstsein, Weite, Enge, Gefühle, Licht etc. usw. - was könnte denn da noch kommen, was irgendwie noch überhaupt der Rede wert wäre?

Das ist es alles nicht.

Wenn du das Licht hinter dir lässt, dann kommst du in einen Zustand der unbegrenzten Weite bar von Objekten. Du vergisst dich gewissermassen. Im Extremfall kommt die Welt zum Stillstand. Aber das ist (noch) nicht derjenige Zustand, von dem ich spreche. Wenn du auch den Stillstand hinter dir lässt, dann gibt es keinen Ort mehr, wohin du noch gehen könntest. Und somit tauchst du ein in einen Zustande, der weder diese Welt noch im Licht noch jenseits vom Licht ist.

Dies ist der "gewöhnliche Zustand".

Ich bin ein Mädl :D ;)

...und ich verstehe Deine Aussage.
Dieses innere Licht kann man auch ausstrahlen, ohne irgedwie etwas mit Meditation, Religion oder Esoterik am Hut zu haben. Es ist die Liebe, die aus dem Herzen kommt und auf Andere überschwappt. Man könnte es auch als "positive Austrahlung" bezeichnen.

Was ich meinte ist, daß man nicht nur für sich selber im stillen Kämmerlein meditiert, mit Engeln redet und mehr da drüben ist wie hier auf der Erde, sondern die Balance halten kann und eine Art Brücke wird für andere Menschlein.

Werbung:
wer redet von eigenen erfahrungen ...und wer macht sich vorstellungen ...wie es zu sein hat ...wer meditiert ...wer tut es nicht...es sieht so aus ,dass es hier bunt durcheinandergeht ...könnte sein...dass imgrunde der eine den anderen gar nicht versteht...letztlich rede ich von mir selbst ...von meinen erfahrungen ...wie ich es eben kann...
erwarte wie gesagt keine zustimmung mehr ...wieso auch ...jeder ist doch anders und erlebt es auch anders....
bin ganz unten angekommen ...fang mal wieder ganz von vorne an ...ich weiss ,dass ich nix weiss....und für den anderen schon mal gar nicht....
also wenn ich hier was sage ...dann einfach aus der situation heraus...ohne bedeutung für den anderen ....ich mach mir keinen mehr vor...warum sollte auch an mir ..die welt genesen ...vielleicht hat sie mich gerade wieder mal ausgespuckt ...:trost: ich mich selber mal tröste:D
abe rgerade jetzt hat das licht wieder an kraft gewonnen ...ja was will mir das sagen.....?:)

Zurück
Oben