An dieser Stelle möchte ich nur mal erwähnen, dass man sich trotz allem tatsächlich auch irren kann. Ich war mal in der umgekehrten Lage: jemand, den ich nur ganz nett fand, mehr nicht, war der Meinung, ich sei seine Seelenpartnerin und bräuchte nur Zeit, um mich dieser Tatsache stellen zu können. Er war sich absolut sicher.
Nein. Ich war und bin an diesem Mann nicht im Mindesten interessiert. Er hat einen One-Night-Stand in den falschen Hals gekriegt, das ist alles, und auch nach langen Jahren hat sich daran nichts geändert. Da war und ist nicht mal Ansatzweise irgendein intensives Gefühl, nicht einmal ein unangenehmes oder unbequemes. Er hat sich die Verbindung eingeredet.
Ich bin der Meinung, dass echte Liebe leicht ist. Wenn es nicht leicht ist, dann ist es etwas anderes - und all die Gründe sind nur Ausreden dafür, warum die vermeintlich tiefen Gefühle eben doch echte tiefe Gefühle sind, die wirklich ganz ehrlich auf Gegenseitigkeit beruhen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das wirklich so ist, geht ganz stark gegen Null, aber ich weiß, wie leicht man sich an dieses superhauchdünne was-wäre-wenn klammern kann wie ein Ertrinkender. Und ich weiß, wie intensiv und wunderbar sich auch einseitige Gefühle anfühlen können, und dass sie 100% wie eine starke Verbindung wirken.
Wenn jemand Dich liebt, möchte er oder sie vor allem, dass es Dir gut geht. Wenn die Person weiß, dass Du leidest und sich dennoch keinen Millimeter rührt, dann hat er oder sie schlicht kein Interesse an Dir. Wenn er oder sie es nicht weiß, dann ist es an der Zeit, dass er oder sie davon erfährt und das Theater ein Ende haben kann.