Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Werbung:
Tun sie auch... vor allem die erwachsenen Indigos... die sind echt was besonderes!

Bild-Silberwasser-2.jpg

april27_2003.jpg

16144774lu.jpg

und die haben sogar ihren eigenen Sprecher!
16144773pe.jpg

Wo hast du das bloß so schnell ausgegraben?

Wenn mich zb. jemand belügt dann fühle ich das. Könnte man natürlich auch wieder anhand von Merkmalen festlegen. Wie zb. die Augen gehen nach links oben.... oder die Stimme verändert sich oder oder.... ich fühle in so einem Moment allerdings in mich hinein und vertraue meiner Intuition. Die ist auch jedem mit in die Wiege gelegt worden. Nur überwiegt irgendwie so oft der Verstand.

Hier haben wir zum Beispiel ein Glaubenskonstrukt, das nicht dem esoterischen Dunstkreis entstammt, aber trotzdem negative Auswirkungen im Alltag haben kann.

Wenn ich davon überzeugt bin, dass ich anhand nonverbaler Zeichen wie "Augen gehen nach links oben" etc. einen Lügner überführen kann, dann könnte diese Überzeugung zu ernsthaften negativen Auswirkungen führen.

Wenn sich z. B. die Justiz allein darauf verlassen würden, dass "die Augen gehen nach links oben" heißt, der Verdächtige lügt, dann könnten viele Menschen unschuldig im Gefängnis landen. Augenbewegungen, Erröten, Zucken irgendwelcher Muskeln im Gesicht - alles könnten Anzeichen einer Lüge sein. Aber es wäre auch denkbar, dass ein Mensch unter Stress oder Angst oder einem sonstigen denkbaren Zustand genau dieselbe Mikromimik an den Tag legt. Es wäre also fatal, ihn auf eine Lüge festnageln zu wollen, obwohl auch andere innere Gemütszustände denkbar wären.
Im genannten Beispiel würde jemand unschuldig im Gefängnis landen. Und wie siehts sonst im Alltag aus?

Angenommen, man hat gerade davon gehört oder gelesen, dass man anhand nonverbaler Zeichen jemanden der Lüge überführen kann. Jetzt achtet man verstärkt auf die beschriebenen nonverbalen Zeichen.
Plötzlich wird die beste Freundin, die Mutter, der Vater oder ein netter Arbeitskollege zum Lügner, obwohl man ihnen immer blindlings Vertrauen geschenkt hat. Zwietracht und Streit kommen allein durch den Verdacht der Lüge auf. Daraus können durchaus ernsthafte Lebenskrisen entstehen.

Beleg für meine Behauptung, dass man aus der Augenbewegung nicht erkennen kann, dass jemand lügt:

FOCUS schrieb:
Doch was ist an dieser These dran? Sind Lügner tatsächlich an ihren Augenbewegungen zu entlarven? Leider nein, hat nun eine Studie britischer Forscher ergeben.

http://www.stern.de/panorama/wissen...die-freifahrtschein-fuer-luegner-3453198.html

Und dass muss nicht immer negativ bewertet werden

Es hat nicht immer und automatisch negative Konsequenzen, soweit richtig.

Wenn ich zb. einem Menschen immer wieder sage, dass er etwas gut macht, was nicht stimmt. So bekommt derjenige irgendwann eine menge Selbstbewusstsein. Und würde irgendwann evtl. ein verdrehtes Bild seiner Selbst bekommen.

Was ist Dir lieber? Ein mega-Selbstbewusstsein oder ein einigermaßen realistisches Selbstbewusstsein, mit dem man die eigenen Fähigkeiten halbwegs gut einschätzen kann?

Wenn wir jetzt mal bei der Esoterik bleiben.... ab wann hat denn ein Mensch, eine echte, wahre Fähigkeit? Oder ist alles widerlegbar? :rolleyes:

Kommt drauf an, was er genau behauptet. Wenn seine Behauptung überprüfbar formuliert ist, so lässt sich das auch überprüfen.

Wenn einer dich anlügen will, dann tut er das. Es gibt gute Lügner und schlechte. Anhand von bestimmten Merkmalen lässt sich das nicht analysieren, manche bestehen sogar jeden Test.
Geht man nun aber hin und sagt, da hätte man dann sicher auf seinen Verstand gehört, verteufelt man damit nicht den Verstand? Ich würde einfach sagen, der hats aber echt gut drauf gehabt, statt mich zu kasteien, ich hätte nun nur nicht auf mein Herz gehört!

Indigo-Kinder - Lichtsprache

" Diese Kinder möchten nur, dass wir ihnen zuhören und sie so sehen, wie sie sind: Neue Kinder, für die wir neue Grundlagen schaffen müssen. Leider geschieht es viel zu oft, dass die Indigos nicht gefördert werden und dass man glaubt, sie seien schwer erziehbar, krank oder lernbehindert. Oft wird ihr Verhalten mit Hyperaktivität und ADS verwechselt, und die Kinder werden mit Ritalin stillgelegt. Dabei verhalten sie sich nur deshalb so, weil sie nicht gefördert und als das, was sie sind, erkannt werden. Da es sich um die ersten Menschen eines neuen Zeitalters handelt, und nicht um kranke oder behinderte Kinder, sind wir verpflichtet, diese Kinder zu fördern, denn sie sind die zukünftige Menschheit!"

Oh mein Gott ....selten sooo viel Quatsch gelesen!

Gibt es ernsthaft Menschen die sich so einen Müll einreden lassen, das glauben. :confused4

Werbung:
Das lässt sich aber auch über Glaubenskonstrukte sagen, die nicht aus dem esoterischen Dunstkreis heraus entstanden sind. Man kann praktisch auf fast alle Konstrukte mit dem Finger zeigen. Je nach dem, wie man sie auslegt und welche realen (oder denkbaren) Konsequenzen aus ihnen folgen.

Naja, Aussagen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten lassen sich je nach genauer Ausformulierung mehr oder weniger gut überprüfen. Solche Aussagen kommen nicht nur aus der Esoterik, und auch falsche Aussagen kommen nicht nur aus der Esoterik. Die Überprüfbarkeit bleibt allerings in allen Fäälen die gleiche. Und hier ist ein Esoterikforum.

Das Aufzeigen einer negativen Auswirkung eines speziellen Glaubenskonstrukts kann meiner Meinung nach nur dazu führen, dass sich Anhänger dieses speziellen Konstruktes angegriffen fühlen, weil sie praktisch ihr Leben danach ausrichten. Zeigt man mit erhobenen Finger auf ihr Glaubenskonstrukt, zeigt man auch gleichzeitig mit erhobenen Finger auf ihre Lebensweise. In den meisten Fällen führt das zu einer ablehnenden Reaktion seitens der Verfechter. (Ausnahmen bestätigen die Regel :))

Ja. Diese Mechanismen nennen Psychologen glaube ich Reaktanz und kognitive Dissonanz. Da ist kaum ein Mensch gefeit vor.

Was ich im Prinzip sagen möchte ist, dass es nicht wirklich viel nützt anhand von negativen Einzelfällen etwas aufzeigen zu wollen, weil sich wirklich hartgesottene Anhänger speziell von esoterischen Glaubenskonstrukten von sowas nicht beeindrucken lassen. Im Gegenteil, sie würden sich eher noch in ihrer „elitären Position“ bestätigt sehen, weil der Kritiker offensichtlich noch nicht so weit ist, um ihr Gedankengebäude nachvollziehen zu können.

Wenn das Ziel oder das alleinige Ziel wäre, diese hartgesottenen Anhänger umzustimmen, hast Du Recht. Dann bringt dieses Vorgehen nichts. Wenn man dieses Primärziel hätte, wäre eine andere Taktiken geschickter und erfolgversprechender, in denen man aber auch seine eigene (negative) Ansicht am Anfang hinterm Berg hält und dann die Gedankengänge des gegenübers langsam nach und nach zur Kritik lenkt. Ein Verhalten, was ich ziemlich "hintenrum" fände, und was erst Recht "manipulativ" zu nennen wäre, was mir schon vorgeworfen wurde. Ich bevorzuge da lieber die offene Art. Anhänger werde ich so nicht umstimmen, aber ich habe meine Gedanken gesagt. Damit kann ich immerhin unentschlossene Mitleser oder nicht-ganz-Gläubige evtl. erreichen.

Zurück
Oben