M
magnolia
Guest
Der Clou ist doch wenn man beides hat und in sich integriert.Es ist ja überhaupt net abwegig!
Ja, das ist echt scheiße, wenn es jemanden gibt, der einen ständig versucht, kleiner zu machen, dieses Thema verfolgt mich auch schon sehr lange.
Das mit der Intelligenz ... hm. Ich versuche es mal so zu beschreiben: das, worum es in der Esoterik oder Spiritualität geht, ist etwas, das sich nicht mit dem Verstand greifen lässt. Zumindest bisher. Du bist ja sehr aktiv im Intuitionsfaden, du weißt sicher, was ich jetzt damit meine.
Anders gesagt: viele haben einfach eine Auffassung, dass es noch eine weitere Instanz in uns gibt, die "das Sagen" hat. Das Problem ist jetzt, dass das nicht mit dem konform geht, was uns von klein auf beigebracht wird: der Verstand ist das wichtigste und wie effektiv und schnell der funzt, bestimmt die Intelligenz. Und alles andere ist Einbildung etc. Damit wird man ständig in eine Rechtfertigungsecke gedrückt, die eigenen Erfahrungen werden herabgesetzt.
Und wenn nun jemand sehr stark auf der Verstandesebene argumentiert, fühlen sich dann möglicherweise viele auf den Schlips getreten. Viele gehen in ein Esoterikforum, um diesem ganzen Verstandes- und Intelligenzwettbewerb und -Effizienz mal für eine Weile entfliehen zu können, weil man dem eh ständig ausgesetzt ist bzw man auf diese Art in der Schule ständig bewertet wurde und das prägt für das ganze Leben. Ich glaube, dass das der Hintergrund ist, wieso da einige allergisch drauf reagieren, das ist schon fast wie ein Reflex. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich bin da auch geprägt, ich hatte einen älteren Bruder, der mir jeden Tag erzählt hat, wie dämlich ich bin. Und irgendwann habe ich es ihm geglaubt.
Ich bin im Intu-Thread weil ich tatsächlich sehr viel Gespür habe. Das eine schließt das andere nicht aus. Es ist vielleicht sogar etwas was Hand in Hand geht. Intuition ist einfach ein besserer Zugang zum Unterbewusstsein.
Mir ist auch bewusst, dass du deine Persönlichkeit zu verteidigen versuchtst. Verständlich nach dem was du hier beschreibst.
Aber halte dir einfach mal vor Augen, dass du gut bist wie du bist. Du bist genial und verkorkst wie jeder andere Mensch auf dieser Erde. Nichts besonderes und auch nicht unwichtig.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es immer nur darum geht, wie außergewöhnlich man selbst ist, wie außergewöhnlich die eigenen Erfahrungen sind. Stimmt ja auch, nur ist all das nicht besser als alles andere.
Wenn man die Besonderheit eines anderen Menschen nicht nehmen kann, so wird auch niemand die eigene Besonderheit akzeptieren.
Sorry, ich lasse heute einfach meine Gedanken schweifen und du bist das arme Opfer. Du weißt dass ich dich mag.