Indien und Pakistan

LalDed

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. April 2017
Beiträge
19.312
Ort
Waldviertel in Niederösterreich
Dieser Artikel macht mE auf einfache Art klar, worum es in diesem Konflikt geht.
Ich hoffe, er ist für alle lesbar....

 
Werbung:
Ok, scheint nun nicht besser zu werden:



Sieht wirklich so aus, dass die Spannungen dort (komplett?) eskalieren. Beide Parteien können mit ihren Atomwaffen zwar sicher nicht die gesamte Welt zerstören, aber beide haben sie in der Tat, und regional könnte es zu extremster Zerstörung kommen.

So heiß war dieser Konflikt noch nicht seit beide Atomwaffen haben. Und halte die Situation für ernst. Hier führen 2 Atommächte jetzt quasi einen direkten Krieg. Wann gab es das so schon zuvor? In der Form gar nicht ist die Antwort...
Ok, Kubakrise war wohl letztlich für die gesamte Welt trotz allem gefährlicher, aber keine Ahnung.

Und was ist wenn es passiert? Andere muslimische Staaten könnten Indien den heiligen Krieg (Jihad) erklären, oder Bevölkerungen könnten Machthaber dort stürzen um eine Reaktion zu erzwingen usw. Israel wiederum ist jetzt mehr oder weniger mit Indien verbündet (Reaktion entsprechend pro Indien), und hat ebenfalls praktisch sicher ein nukleares Arsenal.
Und wenn das mal los geht könnte Israel vielleicht zuschlagen wollen um einem denkbaren pakistanischen Angriff zuvor zu kommen. Das kann sich hier alles theoretisch ausbreiten und hochschaukeln weiter, und so auch einem Weltkrieg näher kommen. Muss es nicht, aber wir haben ein Problem hier...

Und wie würde die NATO reagieren? Schaut sie zu?

Sehr besorgniserregend, und die weltweite Lage in den 2020ern ist schlicht eine Katastrophe.

Weiß nicht was das alles werden soll. Mehr und mehr Eskalation überall...

Bei Russland gegen die Ukraine hatte ich trotz allem zuletzt den Eindruck, dass alle Parteien bestimmte Grenzen nicht überschreiten, aber bei einem heißen direkten Krieg dort? Und religiöse Fanatiker, speziell in Pakistan, hängen vielleicht nicht so stark an ihrem Leben, oder trauen ihrem Gott zu sehr, um dann dumme Entscheidungen zu treffen.

P.S: Und China ist Grenznation und doch etwas mit Pakistan verbandelt. Vermutlich nicht genug Interesse nuklear einzugreifen, aber auch unschön.
 
Angst schüren?
Beide werden keine Atombombe einsetzen.
So blöd sich selber damit gegenseitig auszulöschen werden sie nicht sein

Ja, da gibt es atomare Abschreckung und beide haben kein Interesse erst einmal, aber man muss bedenken, dass es in einem Fall wo beide Parteien bereits im Krieg sind ein Vorteil ist den Erstschlag durchzuführen, wenn man befürchtet die andere Seite tut es möglicherweise in der näheren Zukunft. Wäre ein Vorteil gegenüber dem reaktiven Einsatz.

Außerdem klar, keiner sollte wollen, aber die weitere mögliche Gefahr ist auch, dass man in einem konventionellen Krieg auch droht seine effektive nukleare Schlagkraft und Verteidigungsfähigkeit dagegen mehr und mehr zu verlieren, wenn man zu lange wartet. Die Luftabwehrsysteme und Raketenabschusssysteme, Bomberstartplätze usw. die jetzt ausgeschaltet werden (und zum Teil vielleicht schon wurden), könnten dann nutzlos sein, und darauf kann man nicht warten, oder man glaubt eben das nicht riskieren zu können.

Sowas hatten wir noch nicht, einen direkten Konflikt zweier Atommächte. Es ist leider beispiellos tatsächlich, und hoch gefährlich.

Ich denke nicht, dass es eskaliert (wobei, naja), aber das ist absolut nicht mehr hypothetisch jetzt. Da sitzen jetzt Militärs auf dem Trigger gerade... Das ist gefährlicher als in der Ukraine die letzten Jahre, bzw. vielleicht nicht für uns, da beide Länder miteinander beschäftigt wären und zusätzlich wohl nicht die Fähigkeiten hätten mit ihren Raketen Europa zu erreichen, anders als bei einem Russland-NATO Konflikt, aber siehe vorheriger Beitrag.

Das ist ein Problem, kein kleines, leider gar nicht. Das ist wie gesagt beispiellos leider.
 
Werbung:
Zurück
Oben